So, nachdem ich meine beiden Samtpfotenterroristen nun schon über ein Jahr bei mir habe und immer noch punkto Futter mit deren Sturkopf ringe, wollte ich sie nun vom Trofu ganz auf Nafu und etwas Rohfleischanteil umstellen.
Vorgeschichte war, dass sie aus dem TH nur das Hills Trofu sowie Whiskas und sonst so ein "Ramsch"-NaFu kannten und bei der Vorbesitzerin gabs nur das Zucker-NaFu aus dem ALDI und sonst nichts.
Kaum bei mir war es ein Riesen Kampf von Hills auf Royal Canin umzustellen (das wollten sie erst nicht und nachdem sie es endlich wollten wurde mir hier durchs lesen klar, dass RC aber nicht wirklich viel besser ist). Beim NaFu konnte ich sie wenigstens etwas für Almo Nature begeistern, aber meist wollten sie einfach ihr Schrott-Futter und das wars dann.... Fast Food Kiddies
Habe es dann erst noch mit anderen TroFu Sorten versucht, allerdings haben sie das kaum mit dem Hintern angeguckt. Vielleicht hätte ich auch etwas sturer sein sollen um sie zu einer Umstellung zu bringen, aber ich war Anfang und Mitte des Jahres mit Krankenhaus etc ziemlich am Anschlag und musste mich sehr stark auf meine eigene Genesung konzentrieren. Zudem hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich die beiden 2x 3 Wochen lang alleine lassen musste, resp. nur mit Catsitterin fürs füttern, so dass ich wohl etwas nachgiebig war und das mit Futterumstellung etwas schleifen liess

Auf jeden Fall waren sie nach der Catsitterin beide 600g, resp. 1kg schwerer, so dass ich anfing etwas weniger zu füttern - was natürlich nicht honoriert wurde.
Ich habe jetzt stückchenweise angefangen, sie vom Schrott-Trofu zu entwöhnen (hatte mal eine Probepackung Felican - aber da hat meine Nikki einfach den Napf umgeschmissen, das Futter weggescharrt und sogar draufgemacht

JETZT aber, bin ich mir über die Idee nicht mehr ganz so sicher: ist die Umstellung auf einen Schlag zu viel für die beiden? Reichen die Futter und Rohfleisch oder muss ich noch supplementieren und wenn ja, was?
Wie gewöhne ich die beiden am besten an Rohfütterung? Nikki würde mir sogar ein ganzes rohes Schnitzel klauen und frisst auch etwas Leber etc. während Feli sehr, sehr misstrauisch erst mal beäugt und nur ganz zaghaft etwas Fleisch probiert... dafür ist sie ein Milchjunkie und dreht nur schon beim Anblick eines Quarkbechers durch...
Also Fragen über Fragen und so 100% habe ich noch nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden

Danke schonmal für Inputs von euch!