Ich füttere grundsätzlich nur hochwertige Nassfutter (Porta21, Grau, Terra Pura, Applaws, Almo Nature, FeliCan) und habe nun mal alle meine Nassfutter auf deren Inhaltsstoffe untersucht. Und mir ist aufgefallen, dass bei fast allen, obwohl sie hochwertig sind, zum Teil sehr exotische Inhaltsstoffe zu finden sind. Vor allem bei den meisten auch Getreide, aber auch Sachen wie Preiselbeeren, Kürbis, Reis, Aloe Vera, Flohsamen etc. Eigentlich bin ich so weit, dass ich am liebsten ein Futter füttern möchte, das kein Getreide und keine solch exotischen Inhaltsstoffe hat aber trotzdem die notwendigen Vitamine und Mineralien enthält. Das scheint ziemlich schwierig zu sein. Es sind meistens keine Alleinfuttermittel (wie das Porta21, ich kann ja nicht nur Porta füttern?!)
Findet ihr solche exotischen Inhaltsstoffe wirklich problematisch oder sehe ich das zu eng? Die meisten hochwertigen Futter enthalten leider auch Getreide und das wirkt oft allergen.
Am besten würde ich barfen, das habe ich auch vor, aber ich tue mich momentan noch etwas schwer damit – dosenöffnen ist hald schon wahnsinnig praktisch