BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
bloodcryingangel

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von bloodcryingangel »

Mach dir ne PN, da das ganze in bisschen :off ist :a2
Zombina

Beitrag von Zombina »

Dieses Wochenende habe ich so viel Fleisch geschnitten, geknetet und verarbeitet wie noch nie.
Unsere Küche sah aus :a18
Ich habe diverse Menues:
Fettiges Poulet Menue
leichtes Poulet Menue
Lamm Menue
Hirsch Menue
Rind Menue
Kalb Snack
Lachs Snack
Poulet-Hälse Snack

Das ganze besteht aus gewolften und festem Muskelfleisch. Mit Hühnerherzen, Rindsleber, Pansen etc
das ganze wird wohl so gegen die zwei Monate reichen.

Knochen konnte ich leider noch nicht verarbeiten. Aber ich gehe am Donnerstag in die Ferien, in die Slowakei, dort werden manuelle Fleischwölfe noch sehr viel benutzt, da werde ich einen nach Hause nehmen. Den elektrischen Wölfen traue ich nicht, dann kauf ich einen für 200.- und kann nicht mal Hühnerhälse Wolfen. Ich möchte nämlich ganze Suppenhühner verarbeiten.
Ich supplementiere aber mit Knochenmehl, Eierschalen und Calciumcitrat.

Zugefügtes Fett mögen meine süssen überhaupt nicht. Also zumindest Schweineschmalz mögen sie nicht. Ich habe ihn erhitzt und so unter Fleisch gegeben... so hat das ganze Fleisch eine Haut aus Schmalz.. würde mir auch nicht gefallen.
Deshalb habe ich ein Fettiges Poulet Menue mit viel Poulethaut und Lamm mit viel Fett. Dazu gibt es einmal die Woche Lachs, ich denke so brauche ich nicht mehr Fett hinzufügen.

Gefriert ihr die Supplemente mit dem Fleisch ein, oder gebt ihr sie täglich frisch dazu?
Die einen sind ja überzeugt, dass die Kälte den Suppies schadet, die Anderen denken dass häufiges öffnen der Dosen schadet.
Ich denke, ich werde die Suppies weiterhin mit einfrieren (bis auf das Gemüse). Es spart doch viel Zeit, ansonsten gebe ich sowieso immer zuviel. Ich habe zwar nun eine Feinwaage, habe aber nicht die Geduld das Zeug bis aufs Gramm abzumessen. Und lieber ich verschätze mich auf 1kg Fleisch etwas als täglich bei 100g.
cats are like potato chips, you can't have just one
stella

Beitrag von stella »

an die nicht-goldenway-kundinnen: wo kauft ihr das fleisch für eure katzen?
bis jetzt bestell ich beim goldenway, aber ich bin nicht so richtig überzeugt davon. vor allem würde ich gerne ab und zu richtige stücke verfüttern und nicht immer so fein gehacktes fleisch. da haben sie recht wenig auswahl. der preis ist halt natürlich sehr gut.
ausserdem würde ich gerne mal innereien testen, lunge, herz, magen und so.
bisher hab ich in winterthur keinen metzger gefunden, der noch "reste" und innereien etc. verkauft, die meisten metzgen halt nicht mehr selber.
in der ostschweiz kennt man das eher noch, möchte aber wenn möglich nicht so weit fahren. kennt ihr in der region winterthur jemanden? muss man da direkt zum schlachthof? das würde ich als vegi gerne vermeiden...
Zombina

Beitrag von Zombina »

Hallo stella,

Ich beziehe ein teil von meinem fleisch hier:
http://www.mkd-shop.ch
Das frostfleisch muss man jedoch bei ihr in nenzlingen abholen. Nenzlingen ist in baselland.
Das rindfkeisch beziehe ich von jeanine von http://www.rohfuetterung.ch und den rest kaufe ich im coop wenn grad mal was aktion ist oder sonst auch so.
Die suppenhühner die ich bald hole beziehe ich von einem biohof.
Schau bei dir doch mal nach einem biohof. In meiner nähe gibts 3-4 wo man von poulet über rind bis schaf bekommt.
FrauHolle

Beitrag von FrauHolle »

Ich kaufe das Fleisch von naturadog, Verkaufsstellen findet man unter...

http://www.naturadog.ch/verkaufsstellen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Offenbar gibt es da auch einen Postversand, das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Wir hatten bereits die folgenden Sorten
- Rind mit Herz (gut)
- Poulet (leeeeecker!!)
- Truthahn (wurde nicht soooo gerne gegessen)

Mir gefällt, dass alles aus der Schweiz stammt. Für uns Zweibeiner kaufe ich auch nur Schweizer Fleisch, darum möchte ich keine Importware aus möglicherweise schlechter Haltung. Wie das bei anderen Anbietern aussieht weiss ich aber nicht!
Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega
stella

Beitrag von stella »

gell ghee darf man den katzen bedenkenlos füttern? aber normale butter wegen der lactose besser nicht?
bratbutter müsste dann ja auch gehen, wird fast genauso hergestellt wie ghee, bloss die dauer des erhitzens ist etwas kürzer
stella

Beitrag von stella »

so also jetzt muss ich mal wieder etwas schwärmen :a4

jetzt sind es doch schon ein paar wochen seit wir 100% barfen (manchmal gibts eine dose grau oder porta als bettmümpfeli)

bei uns gibts goldenway fleisch mit felini (werde aber bald mit frau meiers rezept natürlich supplementieren) und meistens etwas rinderfettpulver oder schweinefett. zwischendurch gibt es hühnerflügeli, was boba ganz besonders gerne hat. mittlerweile sind alle auf den geschmack gekommen, bis auf henwen, jedoch machen wir langsam fortschritte. wir konnten ihr heissgeliebtes trofu zu gunsten von porta (huhn natur) reduzieren, das gebe ich immer in den gleichen teller wie das rohe fleisch für die anderen, damit sie auf den geschmack kommt. vielleicht lernt sie es so ja dann doch noch :a4 mittlerweile schaffe ich es sogar ganz ohne würgen, am frühen morgen das rohe fleisch zuzubereiten :mrgreen:

denn die verbesserungen sind nicht von der hand zu weisen! alle katzen haben etwas zugelegt, vor allem boba, der mir eine weile lang fast ein bisschen sorgen gemacht hat, weil er immer so gertenschlank war. jedoch ist die gewichtszunahme eindeutig nicht nur fett, sondern auch viel muskelmasse. alle wirken gesund und vital, sie riechen gut und das fell glänzt. und natürlich ist es auch sehr schön, dass nicht mehr die ganze wohnung nach nafu stinkt. wir haben auch keine reste mehr, weil alles mit begeisterung aufgefuttert wird. alle gehen auch viel seltener aufs klo, maximal noch 1x am tag, und die gägel sind viel kleiner geworden, und riechen nur noch sehr sehr schwach. aber der oberhammer ist und bleibt, dass die die ewigen verdauungsprobleme von lilly und henwen nun endgültig passé zu sein scheinen! :br kein blut mehr im kot, kein df mehr, praktisch von einem tag auf den anderen hat das alles aufgehört und es blieb so.

die katzen und ich sind wirklich begeistert! :q4
gabriela

Beitrag von gabriela »

stella hat geschrieben:gell ghee darf man den katzen bedenkenlos füttern? aber normale butter wegen der lactose besser nicht?
bratbutter müsste dann ja auch gehen, wird fast genauso hergestellt wie ghee, bloss die dauer des erhitzens ist etwas kürzer
:winke

ja ghee ist ein sehr gutes suppi. ich habe ghee nun aus einem ayurveda-shop in der schweiz: http://www.veda.ch" onclick="window.open(this.href);return false; vorher habe ich es bei lillysbar bestellt. aber das wird dann halt zu teuer wegen der lieferspesen..

gemäss klaus's kalki ist folgendes fett erlaubt:

Die Zugabe von Fett erfolgt am besten mit Schmalz (Butter- oder Gänseschmalz), ich bevorzuge die eigene Herstellung. Rinderfettpulver wäre auch noch eine Möglichkeit. Pflanzenöl oder Margarine ist völlig ungeeignet.

ich erhitze ghee nicht, sondern gebe es in einem separaten schälchen den katzen. mit einem erhitzten löffel mache ich es etwas weicher und dann wirds mit leidenschaft geschleckt. musst aber aufpassen mit der gabe, da es ja fett ist. milli bekommt pro 9 gramm/tag und vanni 12 gramm/tag. sie wiegen zwischen 4 und 6 kilo
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi stella

ich kann auch nur positives vom barfen berichten.

das fell ist seidig und glänzend. ja milli hat sogar mehr fell und dichteres als früher. sie haart auch weniger.

vanni hat ein fell so seidig wie noch nie.

gaggis stinken auch noch kaum und milli muss ihre verschluckten haare auch nicht mehr ausbrechen. ich finde seit wochen und monaten keine ausgewürgten haare mehr. die sieht man meist in den gaggis

aufgrund milli's futtermittelallergie bekommen sie seit einer woche kaninchenfleisch von goldenway. gestern im migros war leider das kaninchenfleisch in der frischfleischtheke ausverkauft. daher habe ich ein TK-kaninchen genommen. hoffe ich muss es nicht noch ausbeinen. man sieht durch die verpackung nicht viel...

und noch was: seit ich die beiden barfe, sind sie auch weniger müde und ich kann auch wieder vermehrt mit ihnen spielen und das mit ihren schon 12 jahren auf dem buckel :)
bloodcryingangel

Ich kann mich stella's Worten auch nur anschliessen! Bin auch total begeistert vom barfen, die Katzen wirken viel gesünder und muskulöser. Am tollsten daran für mich als Dosi ist natürlich, dass die Wohnung nicht mehr nach Katzenfutter und Katzenklo riecht :a25
Auch habe ich endlich keine Probleme mehr mit Futter wegschmeissen, da das Fleisch sogar von Miss Mäkelig gefressen wird :br

Leider habe ich mit der Zugabe von Fett noch so meine Probleme, da Bailey nicht mehr fressen mag, wenn Schweineschmalz im Futter ist :a9
Auch pur mag er es überhaupt nicht. Bleibt also noch Rinderfettpulver oder Ghee/Butterschmalz. Leider ist Rinderfettpulver nicht grad passend für ein Katzi, welches gewichtsmässig eher an der oberen Grenze ist :a19

Ich hoffe, ich traue mich dann auch bald mal, natürlich zu supplementieren ohne Easybarf.
stella

Beitrag von stella »

und wenn du bloss eine "prise" vom rinderfett nimmst? für den geschmack? so ein halbes teelöffeli oder so, das sollte doch nicht schaden. es ist nämlich wirklich mega praktisch mit dem rinderfett, in pulverform ist es viel angenehmer unters futter zu mischen
bloodcryingangel

Ich werde es wohl oder übel damit versuchen müssen. Ich merke ja dann, ob sie wieder zunehmen oder nicht. Bestelle es wohl mal bei Zooplus, wäre wirklich praktischer als immer das doofe Fett im heissen Wasser auflösen :a19
stella

Beitrag von stella »

ja ich hab auch das vom zooplus, das ist glaub ich sogar von grau, oder irre ich mich?
also meine 3 dies fressen haben ja im positiven sinne zugenommen, ein bisschen fett und vor allem muskelmasse. vor allem boba steht das sehr gut, er wirkt jetzt viel kräftiger und widerstandsfähiger (er war ja vorher schon sehr fit, das hat sich jetzt noch gesteigert). ich gebe über 250g fleisch etwa 3 gehäufte tl vom rinderfettpulver, es schmeckt allen recht gut. wie ich henwen noch dazu kriege, dass sie es auch mag ist mir momentan noch ein rätsel, aber das wird schon.
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi nicole

da ich ne ausschlussdiät futtern muss, gebe ich als fett ghee.
ich mische es allerdings nicht unter das futter, sondern meine bekommen zuerst ein kleines schälchen mit ghee. da es aus dem kühlschrank sehr kalt ist, mache ich die gabel heiss unter heissem wasser und streiche über das ghee. das wird dann ein bisschen weich und auch flüssig. dann fressen meine beiden zuerst das ghee-schälchen leer.

in der zwischenzeit kann ich nämlich das fleisch zuschneiden - die suppies abwiegen und dann die schüsselchen hinstellen.

so haben meine beiden schon was zum fressen - sie stören mich nicht beim wiegen der suppies und so haben sie ihre tägliche fettportion intus.

ich gebe pro tag für milli 9 gramm ghee (120 gramm frischfleisch) und für vanni 11 gramm ghee (150 gramm frischfleisch).

unters futter gemischt, das fressen die beiden nicht - nur als extraportion :).

das ghee beziehe ich von:

http://www.veda.ch/ayurvedashop/lebensm ... utter.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ausserdem kann man ghee ja auch in der *menschen-*küche brauchen..

lg
gabriela
Zombina

Beitrag von Zombina »

Ich habe bisher nur Schweineschmalz gefunden und das mögen meine nicht besonders. Ich kaufe einfach immer sehr fettiges Siedfleisch vom Rind, fettiges Lammfleisch und viel Poulet mit Haut.
2 Mahlzeiten in der Woche sind aber trotzdem mit Schweineschmalz angerichtet, extra etwas mehr.. das wird dann einfach erst nach einer Stunde "gibts denn nicht noch was anderes?" gefressen.
Gänseschmalz habe ich noch keines gefunden, das ich kaufen würde. Aber eventuell würde ich dieses Ghee auch mal ausprobieren.

Ich wollte noch mal in die Runde fragen, wie ihr Eisen Supplementiert?
Meine mögen Fortain etwa genauso wie Schweineschmalz.
Ich habe gelesen dass die Milz sehr eisenhaltig sein soll. Ich habe am Freitag also für Dienstag beim Metzger eine Rindermilz bestellt.
Jetzt überaschung... Rindermilz entählt nicht wirklich viel Eisen.. jedoch Lamm Milz ist extrem eisenhaltig! Ich habe mir gestern ein Rezept mit 15% Lamm Milz ausgerechnet und hatte dabei sogar 14% zuviel Eisen im Menue.
Ich frage mich nur etwas, wieso dass Milz als Eisenlieferant so selten erwähnt wird.. Fortain wird oft nicht gerne angenommen wie ich vernehmen konnte da wäre das doch der perfekte ersatz, sogar umso natürlicher.
wisst ihr etwas was dagegen spricht?
Karu

Beitrag von Karu »

die milz ist genauso wie die nieren ein entgiftungsorgan, aus diesem grund gehört es für mich nicht ins katzenfutter.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Zombina

Beitrag von Zombina »

Ja aber das ist die leber doch auch?
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke zombina

beim schmalz musst du aufpassen. meist ist es nicht rein, sondern gewürzt!

daher gebe ich meinen nur das ghee. da ist nix gewürzt, sondern es ist rein. das erste hatte ich glaub ich, sogar von lillysbar.de. aber mir isses lieber, ich kann die barf-sachen in der schweiz bestellen, dann erspare ich mir das theater mit den zollspesen und ich habe die sachen auch früher.

mein freund ist total gegen innereien, vorallem nieren, da sie die *kläranalage* im körper ist mit all den giftstoffen. er isst daher keine innereien, daher gebe ich auch keine, ausser der kalbsleber. aber das ist auch das einzige.

wenn du heute auch schaust in der metzgerei, enthalten auch poulets keine innereien mehr - im gegensatz zu früher.
Zombina

Beitrag von Zombina »

Hallo Gabriela!

Ich habe gerade nachgsehen wegen dem Schweinefett.. ich glaube/hoffe meines ist ungewürzt, ich habe auf jedenfall keinen Hinweis gefunden. Ich habe das BELFINA Schweinefett vom Coop.

Aber trotzdem...ich werd mir gleich das Ghee mal mitbestellen.. ;)

Ich verfüttere auch nicht oft Innereien. Ausser die 3-5% Leber in jedem Menue. Ich habe ein Rezept in dem so ziemlich alles essbare für die Katze enthalten ist (Lunge, grüner Pansen etc) und das gebe ich vieleicht einmal die Woche. Ich war aber so überascht, dass man mit 10-15% Lamm-Milz im Rezept das Fortain ersetzen kann, dass ich das wohl ab jetzt in einige meiner Rezepte einbauen werde. Meine erste Regel beim Barfen ist Abwechslung :)

Heute habe ich wieder Fleisch verarbeitet und zum ersten mal den Fleischwolf ausprobiert. Das ist ja der wahnsinn!
Hühnerkeulen... ein halbes Kanninchen... alles ging wie Butter durch den Wolf.
Und dann mit dem Hackbeil 2kg Siedfleisch vom Rind in fetzen gehackt :a25
naja ich muss zugeben ich habe nur zugeschaut, meiner besseren Hälfte hat das mehr Spass gemacht als mir :)
bloodcryingangel

BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Ich kenn mich ja noch nicht so gut aus mit dem natürlichen barfen, versuche aber jeweils an die Bestandteile einer Maus zu denken. Davon verspeist Katzi auch alles ausser der Galle. Daher denke ich kann man die übrigen Innereien zu 10-15% verfüttern.

Ich habe auch bereits einige male davon gelesen, dass Fortain durch Milz ersetzen kann. Ist im Grunde genommen auch natürlicher als ein Pulver.
Antworten