BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
lee

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

also es muss nicht sein.. ich wollte es mir einfach leicht machen mit einem kg.. :a25

sonst läufts bei mir eigendlich gut.. meine shreddern wirklich alles.. ich kann ja mal heute abend ein video für euch machen.. ich glaube sia schlägt jeden abend ihren eigenen rekord im napf sauber schlecken.. die ist sooo schnell.. mach mir manchmal richtig sorgen..
ich geb immernoch nur ein mal am tag rohfleisch da ich noch so viele 200g dosen grau futter habe.. sobald die weg sind werde ich die 100g dosen bestellen und dann 2mal am tag roh und 1mal grau.. ich möchte trotz rohfütterung noch nassfutter haben fürs feriendosi.. möchte ihr nicht noch mehr aufwand bereiten mit auftauen usw.

was mir aufgefallen ist seit ich rohfleisch gebe, jammern meine katzen weniger wenns futter gibt.. früher gabs ein riiiiiiiesen gemiaue wenn ich die näpfe bereit gemacht habe.. heute matzt mal eine da eine dort und das wars auch schon..

kann es sein das die katzen weniger rohfleisch brauchen als nassfutter.. meine haben beide wieder zugenommen.. :a19
ich gebe praktisch keine leckerlis.. (nur wenn ich sie irgendwo weglocken möchte oder sie was machen was ich ihnen probiere beizubringen.. -> z.b. wenn sia nicht am sofa sondern am kratzbaum die krallen wetzt.. aber auch da gibts nicht was schlimmes.. meist ein körndli acana oder orijen trofu.. ) sonst gibt es morgens 50g grau getreidefrei nass, abends 50g grau getreidefrei nass und um ca. 22uhr nochmals 50g roh..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
lee

Beitrag von lee »

danke freu meier & kaengu

meine allesfresser kümmerts herzlich wenig was im napf ist.. hauptsache.. da ist was.. :a2
stella

Beitrag von stella »

lee, ja fleisch braucht es weniger als nassfutter. du kannst es berechnen: 3-5% des körpergewichts der katze gibt es pro tag, da ist das nafu nicht eingerechnet, das müsstest du also abziehen. ob du 3, 4 oder 5% nehmen musst kommt auf die aktivität draufan. freigänger brauchen mehr, faule stubenhocker weniger. wenn sie also zunehmen würde ich schleunigst die menge reduzieren.
lee

Beitrag von lee »

gaia wiegt 4kg und sia schwankt zwischen 4.3 und 4.5kg..

da bin ich mit 150g gar nicht soo schlecht.. betr. aktivität.. sia speedet dauernd durch die wohnung.. sie mag kalt nicht so darum schaue ich das ich sie im winter halt in der wohnung abends vor dem fressen noch auspowere.. gaia liebt den winter.. komischä vogel.. sie hat lieber kalt.. auch im sommer stürmt sie immer in die küche wenn ich den kühlschrank aufmache.. darum ist sie momentan viel draussen.. sie sind also beide sehr aktiv..

kann man vom applaws täglich einen beutel geben wenn man sonst 2vollwärtige malzeiten am tag hat?

wenn ich z.b. morgens 50g grau, abends 35g applaws (evtl. mit etwas taurin) und dann um 22uhr noch rohfleisch geben würde? was meint ihr? wäre das schädlich für sie?
lee

Beitrag von lee »

:winke

Hier mein versprochenes video.. Weiss nich warum aber es ist irgendwie.. :a19 Verkehrt.. :a19

http://www.youtube.com/watch?v=z1zDbuUhYX4
wuschy

Beitrag von wuschy »

Lago mio, so schöne saubere näpfe möcht ich auch mal haben :a17 :a17
das ist ja toll, wie deine katzen das alles ratzfatz leerfressen und dann betteln sie noch nach mehr.... :a25 :a25
von so was kann ich nur träumen, meine mäkelkatzen putzen nieee so schön aus :a20

gruss wuschy
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

das ging ja zackig :a25

Danke Lee für das Video
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
gabriela

Beitrag von gabriela »

wow, die näpfe sind ja blitzeblank leergeschleckt :)

bei meinen sind halt noch suppies und gemüse drin und natürlich noch wasser. das wird nicht aufeinmal verputzt...
lee

Beitrag von lee »

hier hab ich jetzt kein extra wasser drüber getan..
normalerweise geb ich noch etwas drüber.. dann hört sich das schlecken mega süss und vorallem laut an..

lustig find ich auch das meine immer zuerst die flüssigkeit wegschlabbern.. und dann den rest..
aber auch da wird der napf immer blitzblank..
wenn sie mal auch nur ein bischen stehen lassen weiss ich das was nicht stimmt..

das mit dem gemüse muss ich auch mal ausprobieren.. da könnte ich mir vorstellen das sie das stehen lassen..

was macht ihr da rein? ich hätte jetzt an gekochte kartoffeln gedacht..
himmelslied

Beitrag von himmelslied »

Hallo liebe Foris

Wir möchten das Barfen nun doch auch mal ausprobieren und daher bin ich gerade daran so viele Infos wie möglich zusammen zu tragen. Habe auch in meinem anderen aktuellen Fred viewtopic.php?f=5&t=12889" onclick="window.open(this.href);return false; schon einiges an Tipps erhalten und mir jetzt auch noch das Buch "b.a.r.f. für Katzen" bestellt. Ebenfalls lasse ich mir schon einmal das Felini Complete liefern, da es dort ja auch noch viele Infos in der Beilage haben soll.

Beim Surfen im Netz bin ich nun noch auf diesen Schweizer Fleischlieferanten http://www.buonviando.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; gestossen (Goldenway kenne ich bereits von früheren Bestellungen, als wir 20% Rohfleisch gefüttert haben). Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Lieferanten? Was sagt ihr zu den Produkten? Sie beziehen sich hauptsächlich auf Hunde aber wenn ich es richtig verstehe sollten die meisten Produkte auch für Katzen geeignet sein (?).

Vielen Dank für eure Inputs!
Beste Grüsse
Angi
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
kaengu4

Beitrag von kaengu4 »

Das Fleisch ist sehr gut. Allerdings mögen meine Katzen dunkles Fleisch nicht so sehr, weshalb ich nur 1/3 Lamm oder Rind gebe und den Rest helles Fleisch wie Poulet, Truten oder Kaninchen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi lee

also meine schlabbern auch zuerst die flüssigkeit und dann das fleisch und gemüse. der trinkbrunnen ist zwar täglich gefüllt, aber sie trinken da nur noch sehr wenig. aber ist ja klar bei der rohfütterung :).

anfangs habe ich wegen millis allergie pferdefleisch mit kartoffeln gegeben - gestampfte kartoffeln.

heute kriegen sie am meisten geraffelte zucchetti oder karotten. aber zucchis mögen sie am liebsten - sogar die getrockneten zucchi-flocken von lillysbar. ich habe letzthin sogar noch roten chicorée reingeschnitten - wurde auch gefressen :).

nun will ich ihnen aber noch ein bisschen hüttenkäse schmackhaft machen - das haben sie nämlich bisher nicht gefressen..
lee

Beitrag von lee »

Danke gabriela.. Ich werds mal für den anfang mit kartoffeln probieren.. Ich denke das würden sie am ehesten essen..

Hüttenkäse wollte ich auch schon geben, hab mich aber nicht getraut.. Ich hab immer den laktosefreien hier..

Ihr habt hier mal geschriben ihr gebt rinderfettpulver über das magere fleisch.. Ich hab jetzt dieses hier auf zooplus.de gefunden.. Es irritiert mich aber etwas da hier nur steht es sei für hunde..

Hab ich das falsche gefunden oder nehmt ihr das?
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... zung/10336
Dosinella

Beitrag von Dosinella »

:winke lee
Ja, das nehm ich auch, ist auch für katzis.... :a4
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi lee

du, ich habe noch einige säcke pferdefleisch mit kartoffeln gefriergetrocknet zuhause (läuft bald ab), hatte ich anfangs von essendia.ch. aber da dieses futter auf längere zeit zu teuer ist, wurde es vom markt genommen.

dieses futter enthält:
pferdefleisch - herz - lunge - leber - kartoffelflocken - eierschalenpulver - taurin - vitamin a - vitamin d3 - vitamin E

es ist ein alleinfutter für sensible katzen, sack zu 500 gramm. fütterungsempfehlung: täglich 0,75 bis 1% vom körpergewicht. zubereitung: 1 teil futter mit 2-3 teile wasser quellen lassen - fertisch!

wenn du möchtest, könntest du einen sack zum ausprobieren haben.

mit diesem produkt habe ich mit barfen angefangen. meine katzen haben es ohne murren angenommen.

schreib mir ne PN mit deiner anschrift, wenn du einen sack kostenlos ausprobieren möchtest. als entgelt könntest du mir dann die portokosten ersetzen.

liebi grüessli
gabriela
Karu

Beitrag von Karu »

Hab ich das falsche gefunden oder nehmt ihr das?
[url]http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... zung/10336[/url

anscheinend nehmen viele dieses rinderfettpulver, auch habe dieses als reserve, nur bevorzuge ich reines fett sei dies gänseschmalz, ghee, schweinefett oder ab und an nachtkerzenöl oder leinöl.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsi
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
lee

Beitrag von lee »

danke gabriela fürs angebot.. aber ich hab momentan 6kg fleisch im gefrierschrank das noch weggeputzt werden muss..

ich hab jetzt etwas kleinere portionen gemacht weil beide so zugenommen haben.. der doofe schnee soll endlich weg dann können sie wieder raus toben gehen und abspecken.. :a25
das tägliche auspowern zuhause ist halt nicht das selbe wie mäuse jagen, auf bäume klettern usw.

ausserdem muss ich mir eine alternative zum grau futter überlegen.. ich wollte gestern die 100g dosen bestellen damit ich anfangen kann 2x am tag roh zu füttern und habs nochmals durchgerechnet.. diese kosten mich fast doppelt so viel pro 100g..
da es bei den 100g dosen keine sparpackete gibt.. :e5

danke karu, dann denke ich werde ich das mal ausprobieren.. ich brauch es nur fürs poulet da ich dort wirklich nur puletbrust und herzli drinn habe.. ansonsten hab ich meist durchzogenes fleisch, ich denke das sollte reichen..
Sandra 76

Beitrag von Sandra 76 »

spielt es eine Rolle welche Leber man nimmt?
z.B. Poulet oder Rind?
Hätte noch Rindleberli im Gefrierer.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Zombina

Beitrag von Zombina »

Sandra 76 hat geschrieben:spielt es eine Rolle welche Leber man nimmt?
z.B. Poulet oder Rind?
Hätte noch Rindleberli im Gefrierer.
Nein das spielt keine grosse Rolle. Leberli vom Poulet hat einfach einen etwas höheren Vitamin A gehalt als zum Rinder Leberli, vondemher brauch es vom Poulet etwas weniger als vom Rind.
Aber das ist ein minimaler Unterschied. Das macht auf 100g - 1g Unterschied aus.
Kalbsleberli hat zum beispiel sehr wenig Vitamin A, da kann man das dreifache nehmen.

zB auf 100g Rindshack:

Poulet: 2.4g
Rind: 3.4g
Kalb: 11g
Gans: 1.5g

Es hat schon Unterschiede, aber nicht zwischen Rind und Poulet.

Ich habe eine andere Frage und zwar habe ich schon gelesen, dass wenn die Katzen etwas mäkelig dem barf gegenüber werden, man die Fleischstücke auch mit Gelee binden kann. Das soll dann fast so aussehen wie Supermarktfutter :a17

Mein kleiner Simba ist so eine schlecknase.. er möchte nurnoch Poulet barf fressen, alles andere ist bääh.. und beim Nasfu fängt er auch all wie mehr an zu mäkeln.. auch Lani ist nicht absolut dem Fleisch abgeneigt, vieleicht würde ich sie und sogar Snüz die ja an und für sich Fleisch mag so rumbekommen.

Kennt ihr das? habt ihr das auch schon mal gemacht?
Kann ich echt der Gelatin etwas Ochsenboullion hinzufügen anstatt Salz? Denkt ihr das geht so einfach?

Ich möchte das echt abklären, ich glaube mit so feinem Gelee bekommt man sicher die eine oder andere Katze rum :a13
cats are like potato chips, you can't have just one
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi kristina

das mit dem gelée kann ich dir leider nicht beantworten..

aber hast du es schon mal mit fleischbouillon probiert? also nicht die vom würfel, sondern bouillon, in der du fleisch gekocht hast - z.b. siedfleisch.

wenn ich siedfleisch mache, habe ich am schluss immer sehr viel bouillon, durchsetzt mit gemüse. das passiere ich und friere es ein. einerseits für mich und alex und andrerseits auch für die katzen.

wenn ich es den katzen hin- und wieder gebe, habe ich die bouillon noch mit etwas wasser verdünnt..

meine mögen das sogar sehr. erstens riecht es nach fleisch und zweitens hats noch rüebli- und selleriepartikel drin. das wird jeweils genüsslich zuerst geschlappert, erst danach fressen sie das rohfleisch..

lg
gabriela
Antworten