BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
gabriela

Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von gabriela »

muscipulaa hat geschrieben:
Wenn ich es zubereite kann er es kaum erwarten bis es fertig ist. Er ist kaum zu bremsen. Ich glaube er lernt gerade die Wörter sitz und warten :lach
DAS will ich sehen - pfoto bitte :mrgreen:

bei mir ist es ja ähnlich: nehme ich das frischfleisch aus dem kühlschrank, steht milli schon *gewehrbeifuss*. die riecht das fleisch anscheinend schon von weitem! vanni dackelt natürlich immer hinterher, besonders wenns was zu fressen gibt :lach
Twinny

Beitrag von Twinny »

Gut... Ich gestehe, habe nicht den ganzen Fred durch gelesen, man möge mir verzeihen, wenn die Frage schon mal aufgetaucht ist und bereits beantwortet wurde...
Ich habe ja ein Containerli zu Hause und eine Mäkeldiva... Selbst Containerli rümpft die Nase bei Frischfleisch, von Mäkeldiva wollen wir hier gar nicht schreiben :a19
Wie macht ihr Rohfleisch den Katzingers schmackhaft?
FrauHolle

Beitrag von FrauHolle »

bei meinen fellnasen gibt es kein halten mehr, wenn ich etwas bierhefe über das fleisch streue. da wird sogar das sonst eher unbeliebte lamm gegessen :a25
Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega
Twinny

Beitrag von Twinny »

Die mögen sie eben nicht... wollte Bierhefe ja nutzen gegen Flöhe und Zecken, doch beide haben nach einer gewissen Zeit (Containerli) bzw. sofort das fressen verweigert...
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke

ich habe trockenfleisch vom pferd - sind als leckerli gedacht. die pulverisiere ich und gebe es wie geriebenen käse über das frischfleisch. jo und dann wirds genommen :)
Twinny

Beitrag von Twinny »

Könnte ich mit dem TroFu machen.... Probiere ich mal, danke Gabriela
gabriela

Beitrag von gabriela »

jo, geht mit pulverisiertem trofu auch tipptopp!

ich habe halt nur goodies aus pferdefleisch, da milli eine futterunverträglichkeit hat.

ich musste deshalb das ganze nafu und trofu nebst leckerli weglassen während der ausschlussdiät. es gab dann auch viele monate keinerlei leckerlies.

jetzt gibt es einmal in der woche einen hühnerhals für die zähne (solang sie noch welche haben) und pferdefleisch-goodies.

vanni ist ein braver fresser. aber milli versucht immer wieder zu mäkeln. da sie schon ziemlich zierlich ist, gebe ich ihr daher lieber ein bisschen *pferdefleisch-parmesan*, damit sie frisst..
Jarimba

Beitrag von Jarimba »

Ich war grad im Goldenway weil meine Katzen im Moment fast nichts fressen. Unter anderem habe ich eine BARF-Mischung für Katzen mitgenommen und ein paar Küken zum Probefressen sowie noch ein Muster Rinderfettpulver bekommen. Die Verkäuferin sagte mir, dass dies den Katzen sehr gut schmeckt und zum fressen animert. Ausserdem verhindert es einen Gewichtsabbau.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Rinderfettpulver?
wuschy

Beitrag von wuschy »

hallo jarimba

also wir geben unserem Rambo , (der frisst ja leider nur pouletfleisch..) immer das felini complet und noch
das rinderfettpulver dazu. also er mag das sehr gerne :a4 ich habs vom zooplus

gruss wuschy
Jarimba

Beitrag von Jarimba »

Wieviel streust du vom Pulver über das Futter?

Meine Finden Poulet auch toll. Die Barf-Mischung, die ich gekauft habe, ist auch eine Pouletmischung.
wuschy

Beitrag von wuschy »

ähhh ja, das ist bei uns halt einfach so "pi mal handgelenk", also mal mehr mal weniger :a49

halt einfach so ein bisschen drüber.............. :a2

gruss wuschy
noName

Beitrag von noName »

Hat jemand ein Rezept, das viele Kalorien hat?

Bis jetzt sind laut meinem Kalkulator immer etwas zu wenige Kalorien, was für Miki super war, er hat dadurch abgenommen. Videl blieb gleich.

Nun möchte ich aber, dass Isamu zu nimmt. Mische ich nun einfach mehr Rinderfett unters Futter, steigt die Linolsäure ja auch, und irgendwie gefallen mir dann andere Werte auch nicht mehr so. Ich habe den Barf Kalkulator von Judi's.

Ich hatte Stunden um mir ein Rezept zu basteln, das möglichst optimal ist, nur hat es zu wenige Kalorien und ich weiss nicht, wie ich die erhöhen kann, dass der Rest auch optimal bleibt.
gabriela

Beitrag von gabriela »

wie wäre es denn mit entenfleisch und lamm? das ist ja fettiger. goldenway hat das auch.

meine milli darf jetzt nicht mehr abnehmen, daher muss ich ihr mehr fettiges fleisch füttern.

wie wärs mit einer ölmischung?

ich gebe meinen beiden täglich einen löffel ghee separat zum futter. das ist auch gute *schmiere* für die würstchen :)

lg
gabriela
Zombina

Beitrag von Zombina »

noName hat geschrieben:Hat jemand ein Rezept, das viele Kalorien hat?

Bis jetzt sind laut meinem Kalkulator immer etwas zu wenige Kalorien, was für Miki super war, er hat dadurch abgenommen. Videl blieb gleich.

Nun möchte ich aber, dass Isamu zu nimmt. Mische ich nun einfach mehr Rinderfett unters Futter, steigt die Linolsäure ja auch, und irgendwie gefallen mir dann andere Werte auch nicht mehr so. Ich habe den Barf Kalkulator von Judi's.

Ich hatte Stunden um mir ein Rezept zu basteln, das möglichst optimal ist, nur hat es zu wenige Kalorien und ich weiss nicht, wie ich die erhöhen kann, dass der Rest auch optimal bleibt.

Wenn der kleine Lamm mag, würde ich ihm einfach viel Lamm geben. Geflügelhaut ist natürlich auch sehr fettig.
Du musst selber wissen, wie genau du nach diesem Kalkulator gehen möchtest. Aber schlussendlich weiss Niemand so genau, welcher Kalki jetzt nun stimmt. Der von Judis hat ziemliche Abweichungen zu dem vom dubarfst.. welcher stimmt nun?!

Wenn meine Katze nun eine Zeit lang etwas mehr Fett bekommen würde, und die Linolsäure eben etwas erhöht ist würde ich mir persönlich überhaupt keine Gedanken dazu machen... denn wer sagt denn, das dieser Wert auch stimmt. Aber das muss jeder selbst wissen wie er barfen möchte.
Ich persönlich finde Kalkis absolut super, aber ich mische das zeug nie zu 100% so ab wie es dort steht.. Fett füge ich nie welches hinzu. Ich finde fettes Fleisch reicht da absolut.

Wenn der kleine wirklich viel zu dünn ist und dringend zunehmen muss.. dann würde ich ihm entweder Rinderfettpulver, oder direkt Rinderfett: http://www.barfland.ch/de/fleisch/rinderfett.html" onclick="window.open(this.href);return false; unters Futter mischen.
cats are like potato chips, you can't have just one
noName

Beitrag von noName »

Ich habe Rinderfettwürfeli, er frisst eh alles (im Gegensatz zu den anderen)

Das mit den Abweichungen habe ich auch schon gehört, ich glaube, ich mache mir manchmal auch einfach zu grosse Sorgen. Seit ich sie barfe, ist das Fell nochmals viel weicher und seidiger geworden, sie sind aktiver und die Stinkis riechen fast nicht mehr. Alles gute Zeichen.

Ich habe mir ein Rezept gebastelt, dass fast überall, wenn überhaupt, nur minim abweicht.
chimerra

Beitrag von chimerra »

mal ne frage so nebenher..... hier wurden ab und zu barf-kurse erwähnt.... wo giebts denn sowas? webseiten hats genug... aber von mensch zu mensch find ich sowas einfacher...?
falls jemand was weis in der region bern, wär ich froh... mal für ein allgemeines aufklären.. welche teile welchen tieres gewolft oder nicht etc...
und wenns jemandem langweilig ist, kann ich auch gern auf nen kaffe einladen und den laptop mit in die kneipe nehmen :a25
gabriela

Beitrag von gabriela »

chimerra hat geschrieben:mal ne frage so nebenher..... hier wurden ab und zu barf-kurse erwähnt.... wo giebts denn sowas? webseiten hats genug... aber von mensch zu mensch find ich sowas einfacher...?
falls jemand was weis in der region bern, wär ich froh... mal für ein allgemeines aufklären.. welche teile welchen tieres gewolft oder nicht etc...
und wenns jemandem langweilig ist, kann ich auch gern auf nen kaffe einladen und den laptop mit in die kneipe nehmen :a25

gegen ende november 2013 findet ein barf-seminar statt - allerdings in winterthur, gugg:

viewtopic.php?f=5&t=13498&p=249177&hili ... ar#p249177" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn es dir nicht zu weit ist????
chimerra

Beitrag von chimerra »

nun ja, wenns was in der nähe gäbe, wäre es natürlich schön... weis auch nicht ob ich einfach so 2 tage verschwinden kann... müsste mal schauen, wenn ich niemanden in der region finde... ob person oder schulung.. :a2
gabriela

Beitrag von gabriela »

chimerra hat geschrieben:nun ja, wenns was in der nähe gäbe, wäre es natürlich schön... weis auch nicht ob ich einfach so 2 tage verschwinden kann... müsste mal schauen, wenn ich niemanden in der region finde... ob person oder schulung.. :a2

frag doch mal die katharina von http://www.animalsoul.ch" onclick="window.open(this.href);return false;, die dieses barf-seminar gibt. vielleicht kann sie dir jemanden angeben, der in deiner region barf-seminare gibt oder vielleicht kann sie dir beim barfen helfen.

liebs grüessli
gabriela
chimerra

Beitrag von chimerra »

holla... ja die giebt den kurs in winti.. also, nen rat abholen für jemanden in meiner region, werde ich versuchen... dass sie mich persönlich berät wohl eher nicht, das kostet über 100.- pro stunde... plus anfahrt... und das telefonieren ist ja auch nicht gerade billig... als anfänger hat man genug fragen dass das richtig teuer werden kann... :a18
Antworten