Hallo Narmada,
Du wolltest es ja so....
Ausschlussdiät heisst erstmal kein Trockenfutter, keine Leckerli und anfangs mal nur
eine Sorte (unsupplementiertes) Fleisch. Ob roh oder gekocht spielt keine Rolle.
Das fütterst Du erstmal etwa zwei Wochen lang, wenn er keine Symptome zeigt,
kannst Du die nächste Komponente einführen. Das wäre zuerst mal eine Kalziumquelle
(z.B. Kalziumcarbonat). Wenn Du z.B. Hühnchen fütterst und er dieses gut verträgt,
dann kannst Du auch gemahlene Eierschale nehmen. Knochenmehl sollte vorest
nicht gefüttert werden, da man nicht genau weiss, welches Tier da verarbeitet wurde.
Dann kommen Salz, Taurin, Mineralstoffe und Vitamine dazu.
Jeweils immer mindestens zwei Wochen warten und beobachten, bevor Du eine neue
Komponente einführst. Das gilt für alles, also auch für Gemüse, Fette, neue Fleischsorten, etc.
Ausserdem würd ich Dir raten ein Allergietagebuch für Deinen Patienten anzulegen.
Da schreibst Du detailliert rein, was gefüttert wird, wie er reagiert, wie der Kot aussieht,
etc. eigentlich alles, was Dir irgendwie auffällt.
Beginnen würd ich mit einer eher seltenen Fleischsorte. Das kann z.B. Kaninchen,
Pferd, Strauss (achtung teuer), etc. sein. Kaninchen ist eigentlich nicht schlecht,
weil Du davon z.T. auch Innereien (Leber) bekommst.
Kohlenhydrate werden erstmal ganz weggelassen und vielleicht zu einem späteren
Zeitpunkt vereinzelt wieder eingeführt, sofern die Katze zu Verstopfungen neigt.
Industriell zubereitets Fertigfutter solltest Du meiden, da auch Konservierungs- und
Geschmackststoffe Allergien auslösen können. Ausserdem bist Du da nie ganz sicher,
was alles drin ist und kannst daher auch nicht sicher sagen, worauf er reagiert, falls
er es nicht verträgt.
Hier mal zwei Links zum Thema Futterallergie:
von
Stefanie's Forestsprite Main Coons
und
Maja's Page zur Futterallergie
Hier noch einen interessante Artikel zum Thema Trockenfutter:
Die Wahrheit über Trockenfutter von Michelle Bernard
So, das wars mal fürs erste. Denke, Du hast vorläufig genug zum Lesen und Ueberdenken.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen..