semiramis soll zunehmen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

semiramis soll zunehmen

Beitrag von brigitte »

hallo zusammen

gestern habe ich meine bande gewägt (entwurmen war angesagt). ernie hat etwas abgenommen, bikinifigur würd ich sagen :a25, und auch flori hat ein gesundes gewicht... :a4 semiramis hat allerdings wieder nur 3.1kg. naja, es ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass sie die bänderzerrung hat, wenn sie nicht zwäg ist nimmt sie immer etwas ab. aja, zur info, entwurmt habe ich sie nicht, das mache ich erst, wenn sie wieder voll auf dem damm ist. sie ist aber auch immer recht an der grenze, wenn sie gesund ist. jetzt frage ich mich, was ich alles tun könnte, damit sie auf gesunde art und weise etwas gewicht zulegt.

zwischendurch kriegt sie - wenn keiner der jungs hinsieht :a2 - zusätzlich nassfutter. trockenfutter frisst sie eben kaum, evt. ändert das ja mit einer neuen sorte, da bin ich jetzt am testen. dann kriegt sie auch immer wieder etwas milch oder rahm. da frage ich mich, ob es dem zweck dient oder nicht ganz die richtige methode ist? was habt ihr sonst noch für ideen? wäre es evt. sinnvoll, ihr dieses hills a/d (oder wie heisst es? das spezialfutter zum aufpäppeln mein ich) zu geben, einfach mal zwischendurch und nur für sie? oder ist das schon übertrieben?

lieber gruss
brigitte
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

3.1kg ist schon ziemlich wenig und ich würde sie mit Hills a/d füttern, oder Rinderfettpulver unters Fressen mischen oder sehr gut muss auch Bioserin sein. Bioserin habe ich selber aber noch nie gekauft und ich weiss nicht, ob es in der Schweiz auch erhältlich ist. Ich kenne aber einige deutsche Züchterkollegen die ihre Katzen mit Bioserin wieder aufpäppeln. Mit Google findest Du einige Infos!

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo heidi

vielen dank für deine antwort. :a4 ich hab jetzt mal hills prescription diet a/d bestellt, möchte ihr dieses futter aber nicht sehr lange geben. ist aber sicher gut, das futter auch auf vorrat zu hause zu haben, man weiss ja nie wenn ich wieder eine wiederaufgetauchte katze päppeln muss... :jup

liebe grüsse
brigitte
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo brigitte

meine mögen das i/d lieber, auch das kann zum päppeln gebraucht werden, das a/d ist eine andere konsistenz als das i/d und die mögen meine leider nicht so sehr. kannst ja beim ta gleich noch ein paar von denen mitnehmen
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

merci für den tipp, ich werde demfall auch noch etwas i/d mitnehmen. da semiramis aber wenigstens fast jede sorte nafu brav frisst, die ich ihr hinstelle, hoffe ich schon, dass sie auch das a/d nimmt...
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Es würde beim TA auch noch Royal Canin Recovery geben - meine säugenden und etwas ausgemergelten Mütter mochten das sehr.

Grüessli
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Hoi Brigittli

Ist sie denn mager? Bambi ist auch keine 4 Kilo, aber halt auch eine kleine Katze, und im Sommer immer seeeeeeeehr schlank. Aber bei ihr ist das normal.

Sonst kannst du ihr ja auch ab und zu etwas Butter geben (mein Mägerlimuck Büebu liebt das ja :a24 ).

Liebs Grüessli!
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo pascale

ja sie ist im moment eben schon eher mager (von oben sieht man es ja gut, wenn hinten die flanken so richtig einfallen). sie ist immer eher mager, aber doch über 3.5kg, 4 wären wahrscheinlich maximum. sie ist ähnlich wie dein bambi, ganz klein und zierlich... danke für den tipp mit dem butter, mal schauen ob sie das mag... :a4

grüessli
brigitte
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

Ja das mit der Butter versuch ich auch mal... unser tabasco liebt rahm :a2

zeigt es mir von selber, wenn er rahm möchte, dann geht er in die küche.. sonst macht er das nicht :a2

gruess

dalia
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

guten morgen zusammen

gestern hab ich das hills a/d gekriegt und semiramis mag es sehr gerne. komischerweise frisst sie das, auch wenn sie vorher das normale futter (welches sie sonst immer frisst) nicht angerührt hat... :a18 ob die komische verdauung zusätzlich daran liegt, dass sie im moment nicht viel frisst? ich hoffe auf jeden fall, dass sie die tägliche zusatzportion a/d und die kleinigkeiten zwischendurch wieder auf die beine und ihre verdauung wieder in schwung bringen! :a4

lieber gruss
brigitte
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

Heidi hat geschrieben:Bioserin habe ich selber aber noch nie gekauft und ich weiss nicht, ob es in der Schweiz auch erhältlich ist. Ich kenne aber einige deutsche Züchterkollegen die ihre Katzen mit Bioserin wieder aufpäppeln.
liebe brigitte

bioserin erhält man leider nicht in der schweiz. karu hatte es für ihr CNIchen ratutwo jeweils in deutschland bezogen. es wurde mit kühlelementen geliefert.
ich denke jedoch, dass deine semiramis auch ohne das bioserin wieder an gewicht zulegen wird, wenn sie mit a/d aufgepäppelt wird und wieder ganz gesund ist.
beim googlen bin ich auf appetizer für katzis gestossen das man übers futter geben kann. gibts allerdings meines wissens auch nur in deutschland.

http://www.premiumtierfutter.de/xanario ... 2d9c1078b0

hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo zäme :winke

heute morgen hatte semiramis einen unerschöpflichen appetit! :a18 nach der normalen nassfutter-portion (ca. 70g), die sie restlos verputzt hat, ist sie mich holen gekommen und hat noch mehr eingefordert. ich hab ihr noch ca. 50g hills a/d gegeben. nach ca. fünf minuten stand sie schon wieder da! :jup nach einem schälchen milch war dann aber glaub ich gut... :a25 da sie ja keine medis mehr kriegt und schon wieder recht guet zwäg ist, werde ich sie heute abend mal wägen und entwurmen. ich hoffe aber, dass ihr appetit gesunder natur ist. :a4

lieber gruss
brigitte
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Ein Mampf-Maschienchen! :a4

Drücke die Daumen, das es anhält und wirklich keine fiesen Würmer die Ursache für den Appetit sind! :daumendrück
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

ohhh schön freut mich :a4 täbi frisst momentan auch recht viel.. da er tagsüber unterwegs ist und abends erst fressen kommt!

endlich frisst er mir auch das nassfutter :a2
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo Brigitte

Das sind ja gute Nachrichten! Auch von mir ein :daumendrück dass keine Würmer daran schuld sind!

Liebe Grüsse
Jasmin
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

so, heut hab ich jetzt semiramis gewogen, es geht ihr soweit gut und ich möchte sie endlich entwurmen, hätt ja schon letzte woche gekonnt... :a17 3.2 kilo, immerhin 100g mehr. allerdings habe ich sie das letzte mal am abend gewogen, muss also nichts heissen...
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo zusammen

semiramis hat jetzt 4kg! :br ich habe nach einer weile aufgehört, sie zuzufüttern, da ich das gefühl hatte, sie sieht wieder gut aus. wahrscheinlich ist da noch etwas winterspeck und der dicke winterpelz dazugekommen. sie sieht auf jeden fall so gut aus wie lange nicht mehr und ich habe eine riesenfreude! :a4

lieber gruss
brigitte
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Toll, das ist doch jetzt ein gutes Gewicht! Gell, ein bisschen mehr Speck auf den Rippen steht den Katzen gut :a13 Meine Oraja sollte auch noch etwas zunehmen...

Liebe Grüsse
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

super, das freut mich für euch :br
Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

3.8 kg

ich glaube, das ist ihr idealgewicht. nur schwierig, weil sie so schnell an der untergrenze ist. das kleine fellkugeli mit 4kg war mir fast lieber, aber so bin ich auch noch zufrieden! :a4
Gesperrt