Stiftung Warentest: Katzenfuttertest

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Heidi
Moderatorin
Stiftung Warentest: Katzenfuttertest

Beitrag von Heidi »

Vielleicht würde es sich lohnen das neuste Heft 09/08 von Stiftung Warentest zu kaufen:

http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 0/1709973/

39 Futtersorten wurden getestet.
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

toll danke... werd es zuhause anschauen..

grüsse dalia
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Dazu musst Du aber das Heft kaufen, oder online zuerst bezahlen und dann online lesen.
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

jo online mach ich dann das... habs durchgelesen danke :a4

werd sehrwahrscheinlich umstellen mit futter... hab jo bei
zooplus.de bestellt... mal schauen :a2
Karu

Beitrag von Karu »

hallo

habe mir das video angesehen und da staune ich doch was für futter als sehr gut angegeben wird ! das geld für die auswertung des warentests - heftes setzte ich lieber in fleisch für die katzis um :a25 :a25 :a25

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Habe jetzt das Video auch angeschaut und man merkt schnell, dass die wirklich hochwertigen Futter nicht getestet wurden, sondern nur die üblichen Futtersorten, die meistens auch im Supermarkt oder in den Zoo"fach"geschäften erhältlich sind. Sehr schade, zu gerne würde ich mal einen Testbericht sehen von den angeblich sehr hochwertigen Futtersorten, so bringts ja echt nichts! Also man kann sich das Geld für das Heft wirklich sparen :a25
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

ja die hochwertigen futter kennt man evtl. nicht.. und testet so nur die üblichen futter... wo jeder halt kennt! kann man denen nicht mal schreiben, sie sollen die hochwertigen mal testen?

ja das wär mal besser... bin dann gespannt, wie meiner auf porta21 reagiert...
Karu

Beitrag von Karu »

die nachfrage für "gutes" katzenfutter ist wahrscheinlich zu gering, dass sich ein aufwendiger test lohnen würde, solche test sind für die breite masse gedacht.
@dalia es hindert dich niemand "denen zu schreiben"
meine mögen das porta 21 huhn ganz gerne, hingegen das sensitiv mit huhn und reis mögen sie nicht besonders, das heisst es macht ihnen zuviel mühe das pappige reis auszusortieren :a13 .

als alleinfuttermittel ist ja auch porta 21 sehr umstritten, aber für ab und an sicher eine willkommene abwechslung für deinen tabasco.
grüssli
(Zitat von Ramona Bülow)
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

ja hast du eigentlich auch wieder recht karu...

ich versuchs mal das porta 21 und was ich auch alles bestellt habe :a25
meiner kriegt eh noch frischfleisch, das mag er fast am liebsten... sogar büffelfleisch hat er mal gekriegt... hat vor 2 jahren beim fondue chinoise mitgegessen :a2
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Karu hat geschrieben: als alleinfuttermittel ist ja auch porta 21 sehr umstritten, aber für ab und an sicher eine willkommene abwechslung für deinen tabasco.
hhhmmm, wieso ist es als Alleinfuttermittel umstritten? Bis jetzt habe ich eigentlich nur Gutes darüber gelesen. Oder verhält es sich wie mit dem Almo Nature?

Liebe Grüsse
Bild
Karu

Beitrag von Karu »

[quote="jasmin
hhhmmm, wieso ist es als Alleinfuttermittel umstritten? Bis jetzt habe ich eigentlich nur Gutes darüber gelesen. Oder verhält es sich wie mit dem Almo Nature?

also wenn ich mir die zusammensetzung vom normalen porta 21 (nicht vom porta 21 holistic) anschaue, scheint mir auch, dass da zuwenig fett enthalten ist und gar kein gemüse und null getreide ?

meine katzis lieben das hühnerfleisch pur und bekommen es auch ab und zu. eine genaue analyse habe ich nicht, ist mir auch zu aufwendig , zudem ist der bedarf ja auch nicht bei jeder katze gleich, deshalb halte ich mich an abwechslung mit verschiedenen futtersorten.

grüssli

edit: die sorten mit nur fisch würde ich nur 1- 2 mal pro woche geben , zuviel fisch kann zu thiaminmangel (vit.B1) führen.
(Zitat von Ramona Bülow)
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo Karu

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt :jup Ich dachte es sei gut, wenn es so wenig Getreide wie möglich drinn hat...

Liebe Grüsse
Bild
Säbelzahntiger

Beitrag von Säbelzahntiger »

Karu hat geschrieben:edit: die sorten mit nur fisch würde ich nur 1- 2 mal pro woche geben , zuviel fisch kann zu thiaminmangel (vit.B1) führen.
Ja, aber eher wegen den im Fisch enthaltenen Schwermetallen (ganz besonders im Thunfisch). Ansonsten: Viele, aber nicht alle Fischsorten enthalten Thiaminase, ein Enzym, das das Vitamin B1 im Körper zerstört und deshalb bei übermässiger Fütterung zu Mangelerscheinungen oder auch Krankheiten führen kann. Wenn man häufiger Fisch füttern will, sollte man also darauf achten, dass man dann möglichst auf Fischsorten zurückgreift, die dieses Enzym nicht enthalten - das sollen z.B. sein:

Schellfisch, Tintenfisch, alle Salmonidae (Forelle, Lachs, Char), Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen ....

Bei einem vollwertigen Alleinfutter, wo also Fisch neben anderen Fleischsorten nur ein Bestandteil mehrer ist, würde ich das Problem nicht unbedingt sehen, zumal Thiaminase hitzeempfindlich ist und somit im Dosenfutter durch die Erhitzung wohl eh nicht viel "überlebt".
jasmin hat geschrieben:Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt :jup Ich dachte es sei gut, wenn es so wenig Getreide wie möglich drinn hat...
Damit liegst du völlig richtig. Getreide hat in einem guten Katzenfutter nichts zu suchen.

Liebe Grüsse vom SZT
Karu

Beitrag von Karu »

hallo

@säbelzahntiger

ja, auch die schwermetallrückstände sind bestimmt nicht ausser acht zu lassen, da bin ich auch deiner meinung. es ging ja um das porta 21futter und da ist halt kaum was mit weissfischen! ob das dosenfutter so stark
erhitzt wird??? da würden ja auch der grösste teil der nötigen vitamine, mineralstoffe etc. beieinträchtigt werden umd müssten alle auch nicht natürliche art und weise wieder zugefügt werden.

@ jasmin + säbelzahntiger

ich verstehe deine bedenken betreffend getreide. nur so einfach" kein futter mit getreide" ist mir doch zu simpel und zu wenig duchdacht.
schaue doch mal die natürliche beute einer katze an, mäuse, vögel etc.
die fressen sehr wohl körnchen etc. und kommen kaum dazu ihren darm rechtzeitig zu entleeren bevor katzi zuschlägt :a2 :a2

in auenland welches für mich auch als gutes futter angesehen wird ist ein ein kleiner teil an biodinkel enthalten und auch im grau futter gibt es ein paar körnchen vollkornreis ebenso bei felidae.

ob es ein industriefutter gibt welches den namen "alleinfuttermittel" gibt, wage ich zu bezweifeln, deshalb halte ich mich an abwechslung der dosenfutter.

grüssli
(Zitat von Ramona Bülow)
Firenze

Iams/Stiftung Warentest

Beitrag von Firenze »

Hallo Foris

Habe gesehen das sie in Deutschland Katzenfutter getestet haben und laut Stiftung Warentest ist Iams Nassfutter auf PLatz eins.

Was haltet ihr davon?

Nähere Infos hab ich leider noch nicht.

Angela

edit brigitte: habe die beiträge zusammengefügt
"Unbefangen grosse Liebe,neben Ihnen bin ich klein."
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Nix! Diesen Test kannst Du vergessen, denn die wirklich hochwertigen Futter wurden gar nicht getestet.

Lieber Gruss
Firenze

Beitrag von Firenze »

Das stimmt,ich frage mich warum sie das machen wen sie Whiskas,Sheba und so testen.Hills war auch noch dabei aber weit hinten.
"Unbefangen grosse Liebe,neben Ihnen bin ich klein."
Antworten