Stiftung Warentest: Katzenfuttertest
Moderatoren: brigitte, michaela
Stiftung Warentest: Katzenfuttertest
Vielleicht würde es sich lohnen das neuste Heft 09/08 von Stiftung Warentest zu kaufen:
http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 0/1709973/
39 Futtersorten wurden getestet.
http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 0/1709973/
39 Futtersorten wurden getestet.
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
hallo
habe mir das video angesehen und da staune ich doch was für futter als sehr gut angegeben wird ! das geld für die auswertung des warentests - heftes setzte ich lieber in fleisch für die katzis um
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
habe mir das video angesehen und da staune ich doch was für futter als sehr gut angegeben wird ! das geld für die auswertung des warentests - heftes setzte ich lieber in fleisch für die katzis um

grüssli
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
Habe jetzt das Video auch angeschaut und man merkt schnell, dass die wirklich hochwertigen Futter nicht getestet wurden, sondern nur die üblichen Futtersorten, die meistens auch im Supermarkt oder in den Zoo"fach"geschäften erhältlich sind. Sehr schade, zu gerne würde ich mal einen Testbericht sehen von den angeblich sehr hochwertigen Futtersorten, so bringts ja echt nichts! Also man kann sich das Geld für das Heft wirklich sparen 

Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
die nachfrage für "gutes" katzenfutter ist wahrscheinlich zu gering, dass sich ein aufwendiger test lohnen würde, solche test sind für die breite masse gedacht.
@dalia es hindert dich niemand "denen zu schreiben"
meine mögen das porta 21 huhn ganz gerne, hingegen das sensitiv mit huhn und reis mögen sie nicht besonders, das heisst es macht ihnen zuviel mühe das pappige reis auszusortieren
.
als alleinfuttermittel ist ja auch porta 21 sehr umstritten, aber für ab und an sicher eine willkommene abwechslung für deinen tabasco.
grüssli
@dalia es hindert dich niemand "denen zu schreiben"
meine mögen das porta 21 huhn ganz gerne, hingegen das sensitiv mit huhn und reis mögen sie nicht besonders, das heisst es macht ihnen zuviel mühe das pappige reis auszusortieren

als alleinfuttermittel ist ja auch porta 21 sehr umstritten, aber für ab und an sicher eine willkommene abwechslung für deinen tabasco.
grüssli
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
hhhmmm, wieso ist es als Alleinfuttermittel umstritten? Bis jetzt habe ich eigentlich nur Gutes darüber gelesen. Oder verhält es sich wie mit dem Almo Nature?Karu hat geschrieben: als alleinfuttermittel ist ja auch porta 21 sehr umstritten, aber für ab und an sicher eine willkommene abwechslung für deinen tabasco.
Liebe Grüsse
[quote="jasmin
hhhmmm, wieso ist es als Alleinfuttermittel umstritten? Bis jetzt habe ich eigentlich nur Gutes darüber gelesen. Oder verhält es sich wie mit dem Almo Nature?
also wenn ich mir die zusammensetzung vom normalen porta 21 (nicht vom porta 21 holistic) anschaue, scheint mir auch, dass da zuwenig fett enthalten ist und gar kein gemüse und null getreide ?
meine katzis lieben das hühnerfleisch pur und bekommen es auch ab und zu. eine genaue analyse habe ich nicht, ist mir auch zu aufwendig , zudem ist der bedarf ja auch nicht bei jeder katze gleich, deshalb halte ich mich an abwechslung mit verschiedenen futtersorten.
grüssli
edit: die sorten mit nur fisch würde ich nur 1- 2 mal pro woche geben , zuviel fisch kann zu thiaminmangel (vit.B1) führen.
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
- Säbelzahntiger
Ja, aber eher wegen den im Fisch enthaltenen Schwermetallen (ganz besonders im Thunfisch). Ansonsten: Viele, aber nicht alle Fischsorten enthalten Thiaminase, ein Enzym, das das Vitamin B1 im Körper zerstört und deshalb bei übermässiger Fütterung zu Mangelerscheinungen oder auch Krankheiten führen kann. Wenn man häufiger Fisch füttern will, sollte man also darauf achten, dass man dann möglichst auf Fischsorten zurückgreift, die dieses Enzym nicht enthalten - das sollen z.B. sein:Karu hat geschrieben:edit: die sorten mit nur fisch würde ich nur 1- 2 mal pro woche geben , zuviel fisch kann zu thiaminmangel (vit.B1) führen.
Schellfisch, Tintenfisch, alle Salmonidae (Forelle, Lachs, Char), Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen ....
Bei einem vollwertigen Alleinfutter, wo also Fisch neben anderen Fleischsorten nur ein Bestandteil mehrer ist, würde ich das Problem nicht unbedingt sehen, zumal Thiaminase hitzeempfindlich ist und somit im Dosenfutter durch die Erhitzung wohl eh nicht viel "überlebt".
Damit liegst du völlig richtig. Getreide hat in einem guten Katzenfutter nichts zu suchen.jasmin hat geschrieben:Ich bin jetzt ein bisschen verwirrtIch dachte es sei gut, wenn es so wenig Getreide wie möglich drinn hat...
Liebe Grüsse vom SZT
hallo
@säbelzahntiger
ja, auch die schwermetallrückstände sind bestimmt nicht ausser acht zu lassen, da bin ich auch deiner meinung. es ging ja um das porta 21futter und da ist halt kaum was mit weissfischen! ob das dosenfutter so stark
erhitzt wird??? da würden ja auch der grösste teil der nötigen vitamine, mineralstoffe etc. beieinträchtigt werden umd müssten alle auch nicht natürliche art und weise wieder zugefügt werden.
@ jasmin + säbelzahntiger
ich verstehe deine bedenken betreffend getreide. nur so einfach" kein futter mit getreide" ist mir doch zu simpel und zu wenig duchdacht.
schaue doch mal die natürliche beute einer katze an, mäuse, vögel etc.
die fressen sehr wohl körnchen etc. und kommen kaum dazu ihren darm rechtzeitig zu entleeren bevor katzi zuschlägt
in auenland welches für mich auch als gutes futter angesehen wird ist ein ein kleiner teil an biodinkel enthalten und auch im grau futter gibt es ein paar körnchen vollkornreis ebenso bei felidae.
ob es ein industriefutter gibt welches den namen "alleinfuttermittel" gibt, wage ich zu bezweifeln, deshalb halte ich mich an abwechslung der dosenfutter.
grüssli
@säbelzahntiger
ja, auch die schwermetallrückstände sind bestimmt nicht ausser acht zu lassen, da bin ich auch deiner meinung. es ging ja um das porta 21futter und da ist halt kaum was mit weissfischen! ob das dosenfutter so stark
erhitzt wird??? da würden ja auch der grösste teil der nötigen vitamine, mineralstoffe etc. beieinträchtigt werden umd müssten alle auch nicht natürliche art und weise wieder zugefügt werden.
@ jasmin + säbelzahntiger
ich verstehe deine bedenken betreffend getreide. nur so einfach" kein futter mit getreide" ist mir doch zu simpel und zu wenig duchdacht.
schaue doch mal die natürliche beute einer katze an, mäuse, vögel etc.
die fressen sehr wohl körnchen etc. und kommen kaum dazu ihren darm rechtzeitig zu entleeren bevor katzi zuschlägt

in auenland welches für mich auch als gutes futter angesehen wird ist ein ein kleiner teil an biodinkel enthalten und auch im grau futter gibt es ein paar körnchen vollkornreis ebenso bei felidae.
ob es ein industriefutter gibt welches den namen "alleinfuttermittel" gibt, wage ich zu bezweifeln, deshalb halte ich mich an abwechslung der dosenfutter.
grüssli
(Zitat von Ramona Bülow)
(Zitat von Ramona Bülow)
Iams/Stiftung Warentest
Hallo Foris
Habe gesehen das sie in Deutschland Katzenfutter getestet haben und laut Stiftung Warentest ist Iams Nassfutter auf PLatz eins.
Was haltet ihr davon?
Nähere Infos hab ich leider noch nicht.
Angela
edit brigitte: habe die beiträge zusammengefügt
Habe gesehen das sie in Deutschland Katzenfutter getestet haben und laut Stiftung Warentest ist Iams Nassfutter auf PLatz eins.
Was haltet ihr davon?
Nähere Infos hab ich leider noch nicht.
Angela
edit brigitte: habe die beiträge zusammengefügt
"Unbefangen grosse Liebe,neben Ihnen bin ich klein."