trofu: serengeti von timberwolf / indigo moon von solid gold

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

trofu: serengeti von timberwolf / indigo moon von solid gold

Beitrag von brigitte »

hallo zusammen

da man ja jetzt problemlos bei zooplus bestellen kann aus der schweiz, würde ich gerne eure meinung über serengeti von timberwolf wissen.

Bild

Zusammensetzung:
Gemahlenes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett (natürlich konserviert mit gemischten Tocopherolen), gemahlener Lachs (aschearm), Kartoffeln, Thunfischöl (natürlich konserviert mit gemischten Tocopherolen), Eier (getrocknet), Hühnerleber (gemahlen), Trockenvollmilch, Trockenmolke, Kelp, Luzerneblätter, Kasein, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Lezithin, Taurin, Lysin, Carnitin, Probiotika, Blaubeeren, Cranberries, gemischte Tocopherole (Vitamin E), Zinkproteinat (Zinkchelat für hohe Verfügbarkeit), Eisenproteinat, Mangan-Aminosäure-Chelat, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin B12, Jodproteinat, Vitamin D3, Biotin, Folsäure, Pyridoxin (Vitamin B6), Kobaltproteinat, Papain (Enzym), Yucca Schidigera Extrakt

Timberwolf Serengeti Katzenfutter erfüllt als Alleinfutter die Nährstoffprofile der AAFCO (Association of American Feed Control Officials) für alle Lebensabschnitte.

Analyse:
Rohprotein 38.0 %
Rohfett 18.0 %
Rohfaser 2.5 %
Rohasche 5.0 %
Feuchtigkeit 9.0 %
Vitamin A 22000.0 IU/kg
Vitamin E (Tocopherole) 350.0 mg/kg
Phosphor 1.1 %
Kupfer 16.0 mg/kg
Energie 3980.0 Kcal/kg
Kalzium 1.4 %
Omega-3 Fettsäure 1.2 %
Omega-6 Fettsäure 3.4 %
Vitamin D 1200.0 IU/kg

quelle: www.zooplus.de

---------------------------------------

ebenfalls interessiere ich mich für das futter indigo moon von solid gold, hab 'n tipp gekriegt, das sei nicht schlecht! :a2

Bild

Zusammensetzung:
Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, Kartoffeln, Ozean-Fischmehl, Canolaöl, Lachsöl, Mandelöl, Sesamöl, Petersilie, Kürbismehl, Yucca Schidigera Extrakt < 1%, Taurin 0.2%, getrocknete Zichorie-Wurzel, Pfefferminze, Thymian, Blaubeeren, Preiselbeeren, Karotten, Brokkoli, Vitamine, Mineralien und Spurenelementevormischung.

Analyse:
PROTEIN min.46 %
FETT min. 20 %
ROHASCHE max. 7,5 %
ROHFASER max. 3 %
FEUCHTE min. 10 %
Omega 6 Fettsäuren 3,5%
Omega 3 Fettsäuren 0,5 %
Vitamnin A 15000 IU/kg
Vitmanin D 1050 IU/kg
Vitamin E 150 IU/kg

quelle: www.solidgoldswiss.ch

diese informationen überfordern mich persönlich. :a17 aber eure meinungen dazu würd ich gerne hören, und wer sich mit futter besser auskennt als ich kann diese angaben ja gut gebrauchen...

lieber gruss
brigitte[/quote]
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo brigitte

beide sind von der zusammensetzung sehr gut. das serengeti hatte ich vor fast 3 jahren mal, die akzeptanz bei meinen katzen war leider nicht sehr gut und da es in der schweiz nicht leicht zubekommen war, hab ich nach 2 säcken auf nutro umgestellt. beim indigo moon sind gerade die probepackungen angekommen, aber probepackungen werden ja meist gern gefressen :a6 mir ist das indigo halt schon «sympathischer» weil man es in der schweiz bekommt, man weiss nie wie lange zooplus in die ch liefert und das indigo hat auch den höheren fleischanteil als das serengeti ansonsten warten wir mal auf die infos unserer futterspezialisten :a2
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

okey, danke vielmals! öööh, kannst du mir sagen, welche angabe den fleischanteil erklärt? ist rohprotein eins zu eins der fleischanteil, oder worüber erkenn ich das? :a17
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

brigitte hat geschrieben:oke ist rohprotein eins zu eins der fleischanteil, oder worüber erkenn ich das? :a17
weiss nicht ob man das 1:1 nehmen kann, glaube nicht, aber sicher bin ich mir da auch nicht, das solid cold mehr fleisch anteil hat als serengeti hab ich auf einer zusammenfassenden liste gesehen wo die fleischangabe aufgelistet ist… aber eben… meine katzen werden jetzt vegetarisch ernährt und dann hat sich das problem bei mir zuhause erledigt :a46
E.M. Hemingway
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Leider ist die Rohproteinangabe nicht 1:1 der Fleischanteil. Genau darum ist es ja so schwierig sich über den wahren Fleischanteil zu informieren. Die Deklaration bei den meisten Herstellern lässt zu wünschen übrig...

Lieber Gruss von Heidi, die auch dauernd auf der Suche nach gutem Futter ist, das auch noch akzeptiert wird...
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Regi

Beitrag von Regi »

ich hab vorhin rasch im internet gestöbert, aber nicht das richtige gefunden. könnt ihr mir sagen wo ihr die probepackungen bestellt habt?
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo regi

von welchem der futter sprichst du denn? das serengeti bekommst du nur in D, glaub bei zooplus und das solid cold bekommst du hier

http://www.solidgoldswiss.ch/

grüsse
E.M. Hemingway
Regi

Beitrag von Regi »

dann versuch ich mal das, dass es in der schweiz gibt. ich hab nur gedacht man kann kleine packungen kommen lassen, so "versuecherli"
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

dass proteine im katzenfutter nicht gleich fleisch ist wurde ja bereits erklärt.
wenn wir eine nährstofftabelle für menschen mal genauer anschauen sehen wir, dass sehr viele nahrungsmittel tieriesche aber auch pflanzliche proteine enthalten.
auch getreide enthalten eiweiss (pflanzliches). soja enthält sehr viel pflanzliches eiweiss, ist aber umstritten, da es nicht von allen tieren vertragen wird wie auch manche getreidesorten. kartoffeln enthalten wenig eiweiss. die meisten gemüse und früchte sozusagen keine.
tierisches eiweiss ist für katzen sehr viel besser verträglich und wertvoller als pflanzliches. dabei gibt es nebst fleisch noch andere wertvolle tierische eiweissquellen wie ei, milchprodukte (käse, quark etc.). milch wird wegen der lactose von einigen tieren nicht gut vertragen.
eine aktive freigängerkatze braucht mehr proteine als z.b. eine eher gemütliche wohnungskatze. kätzchen im wachstum brauchen auch mehr eiweiss.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Büsi

Beitrag von Büsi »

Hi Zusammen

mir wurden viele Dinge zu Futter erklärt.......

Nun aus Sojabohnen kann man 'Fleisch' machen. Braucht nur noch etwas Geschmacks-Chemie.........Es soll sogar ein Patent für künstl. Fleischfasern geben.

Bei Fleischgehalt ist immer schwierig abzuschätzen, denn es ist ein Unterschied ob die Frischsubstanz oder die Trockensubstanz ausgewiesen wird.
Was Aufschluss geben könne, sind die einzelnen Eiweissangaben Lysin, Methionin usw. Steht aber davor ein D oder DL sind die synthetisch und demnach nicht vom 'Fleisch'.

Bei Futtern aus Übersee wär ich sehr vorsichtig. Scheinbar sind da immer wieder Rückrufe und noch nicht lange her, ein riesen Futterskandal wegen Zumischungen von Melanin in Getreideresten für Petfood.
Viele Heimtiere starben an akutem Nierenversagen!
Heut sind ja die Meldungen voll davon wegen der Kinder/Baby-Produkte......

Wichtig sind mir auch die anderen Zusätze. Nicht alles ist Natur, was so angegeben wird. Zugesetzte Vitamine oder Vitaminmischungen sind in der Regel aus synth. Vitaminen, was nicht nur gesund sein soll. Je nachdem wie hoch die Gehalte sind, führt es schnell zu allerlei Ablagerungen und Überdosierungen.
Konservierung mit Vit.E ist meist mit herkömmlichem künstlichen Vit.E, welches aus einem genmanipuliertem Unkraut hergestellt wird.
Aufpassen sollte man auch bei Rosmarin- oder Jukka-Extrakten. Die Dinger sind sehr konzentriert und haben eine 'zusammenziehende' Wirkung. Bei trächtigen Hündinnen kann es zu Fehlgeburten führen.

LG Büsi
Antworten