Futtermenge bei Fütterung ohne TroFu?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Zorrli

Futtermenge bei Fütterung ohne TroFu?

Beitrag von Zorrli »

Hallo miteinander,

Habe seit ein paar Monaten einen neuen pelzigen Hausgenossen und bin nun etwas unsicher, was die Futtermenge anbelangt.

Hier mal die Eckdaten:

Kater, 6 Jahre alt, gross, kräftig gebaut & muskulös, vom Futterzustand her seit wir ihn haben im Grenzbereich zwischen "ideal" und "vollschlank". Derzeit eher näher bei "vollschlank"... :oops:

Er bekommt nur NaFu, da er laut Vorbesitzerin früher mal TroFu-bedingte Harnwegsprobleme hatte und da ich eh kein Fan von TroFu bin. Da er Abwechslung mag (und ich wert auf hochwertiges Futter lege), kriegt er Biokatz, Miamor "Milde Mahlzeit", AlmoNature, und Frischfleisch/BARF. Leckerli/Extras bekommt er nicht.

Von der Menge her habe ich ihm bis jetzt so um die 250g pro Tag gegeben, sehe nun aber, dass er dabei nicht dünner, sondern eher dicker wird. Laut Fütterungsempfehlungen auf den Schalen von Miamor müsste ich ihm davon 300g/Tag geben, und auch auf den anderen FeFu-Verpackungen dünken mich die Mengenangaben eher grosszügig.

Da mein alter Kater "naturschlank" war und nur so viel frass, wie er brauchte, bin ich da etwas unerfahren und unsicher...

Deshalb meine Frage an die Leute, die hochwertiges FeFu ohne TroFu verfüttern oder Barfen: Was für Mengen verfüttert ihr?

Dazu wäre hilfreich zu wissen, wie gross/schwer Eure Katzen sind. Es gibt ja da grosse Unterschiede... Das Idealgewicht meines Katers schätze ich auf 5.5 kg.

Vielen Dank! :a4
LG, J.
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo zorrli

250 g nafu pro tag erscheint auf den ersten blick nicht zuviel zu sein für einen kräftigen kater wie deiner.

meine katzen fressen im durchschnitt zwischen 100 und 150g qualitativ hochwertiges nafu (ist von katze zu katze verschieden). allerdings steht ihnen auch noch trofu zur verfügung. sie sind vom gewicht her alle im grünen bereich. die 4 kleineren sind allerdings noch im wachstum (1 1/2 jahre).

almo nature ist wegen des unausgewogenen Kalzium-/Phosphor kein alleinfutter und sollte nicht zu oft verfüttert werden. du fütterst daneben auch noch rohfleisch. gibst du dieses ohne zusätze oder supplementierst du?

es kommt auch darauf an, ob dein kater freigänger oder wohnungskater ist. eher aktiv oder oder von der bequemeren sorte.

beim googlen bin ich mal auf folgende angaben über die futtermenge, bzw. benötigten kalorien gestossen:
geringe Aktivität 60 kcal/kg
mittlere Aktivität 70kcal/kg
hohe Aktivität 80 kcal/kg
säugende Mutterkatze 120-180 kcal/kg

http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Na ... #Bewertung

so oder so, du schreibst, er habe seit er bei dir ist eher zugenommen. dann scheint die futtermenge doch eher zuviel zu sein.
vielleicht wechselst du auch mal auf ein anderes hochwertiges nafu mit grosser energiedichte. die rohfleischfütterung würde ich unbedingt beibehalten wenn er das mag, ev. sogar vermehrt barfen mit supplementieren.

leider lassen sich die angaben auf den verschiedenen nafus nicht unbedingt 1 : 1 vergleichen.

dass die ernährung ein immer wiederkehrendes, wichtiges aber auch sehr komplexes und ziemlich unüberschaubares thema sind zeigen die vielen beiträge und fragen zu diesem thema.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Karu

Re: Futtermenge bei Fütterung ohne TroFu?

Beitrag von Karu »

hallo zorrli

benötigte futtermengen (energiebedarf) unserer katzis sind ja nicht nur
grössen, rassen und altersabhängig. wie aktiv ist der kater, ist er freigänger und sehr aktiv und frisst beutetiere oder geht er irgendwo noch futter klauen. oder handelt es sich um einen bequemen stubentiger, welcher kaum bewegung hat?

gemäss body condition score wäre ideal:
wohl proportioniert , sichtbare taille, rippen fühlbar mit leichter fettschicht und moderates bauchfett.

deine angaben über die futtermenge scheint mir für einen grossen kater
(ohne zu wissen, wie sportlich katerchen ist) nicht zuviel.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Zorrli

Beitrag von Zorrli »

hexenhaus hat geschrieben: almo nature ist wegen des unausgewogenen Kalzium-/Phosphor kein alleinfutter und sollte nicht zu oft verfüttert werden.
Ich weiss, er kriegts nur ab und zu und meist gebe ich noch etwas Kalzium (Eierschale) dazu.
hexenhaus hat geschrieben:
du fütterst daneben auch noch rohfleisch. gibst du dieses ohne zusätze oder supplementierst du?
Ich supplementiere.

es kommt auch darauf an, ob dein kater freigänger oder wohnungskater ist. eher aktiv oder oder von der bequemeren sorte.
Ich würde sagen etwa durchschnittlich, d.h. wie meine bisherigen Katzen. Er ist Freigänger und geht täglich mehrmals raus, bei schönem Wetter mehr, bei Regen weniger bis fast gar nicht... (er ist ein Warmduscher-Kater :a25 )
die rohfleischfütterung würde ich unbedingt beibehalten wenn er das mag, ev. sogar vermehrt barfen mit supplementieren.
Ja, habe ich eigentlich vor. Bis jetzt habe ich bis zu 30% Rohfleisch gegeben; da er so ein Abwechslungsjunkie ist, habe ich halt befürchtet, dass er das Fleisch dann auch irgendwann nicht mehr nimmt... Aber ich möchte eigentlich zu mind. 50%, wenn nicht mehr barfen. Im Moment fehlt mir leider etwas die Zeit, um mich mal ernsthafter damit zu befassen...

Meric für Deine Gedanken. Ich sehe schon, ich muss wohl einfach ausprobieren... aber es ist beruhigend zu wissen, dass die momentane Futtermenge nicht völlig jenseits ist... :a17
Zorrli

Re: Futtermenge bei Fütterung ohne TroFu?

Beitrag von Zorrli »

Karu hat geschrieben: benötigte futtermengen (energiebedarf) unserer katzis sind ja nicht nur
grössen, rassen und altersabhängig. wie aktiv ist der kater, ist er freigänger und sehr aktiv und frisst beutetiere oder geht er irgendwo noch futter klauen. oder handelt es sich um einen bequemen stubentiger, welcher kaum bewegung hat?
Siehe oben - Freigänger, mittlere Aktivität, Beutetiere frisst er meines Wissens keine (die schenkt er lieber uns :a25 ), Futter klauen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Karu hat geschrieben: gemäss body condition score wäre ideal:
wohl proportioniert , sichtbare taille, rippen fühlbar mit leichter fettschicht und moderates bauchfett.
Das habe ich auch mal gefunden irgendwo im Internet, aber damit habe ich so meine Mühe... Gimli hat eine Schlabberfalte am Bauch, sieht aber von oben ok aus (leichte Taille), Rippen sind tastbar mit leichter Fettschicht. Da ich vorher einen kleineren, zierlicheren Kater ohne Schlabberfalte hatte, der überdies in seinen letzten Lebensjahren chronisch untergewichtig war, fällt es mir jetzt ein bisschen schwer, Gimlis Futterzustand realistisch zu beurteilen. Meine erste Reaktion war "boah, ist der fett", aber er ist halt wirklich auch einfach stämmig gebaut und sehr muskulös.
Mich dünkt jetzt einfach, dass die Schlabberfalte etwas besser gefüllt ist als vor ein paar Monaten, und ich will nicht, dass sie sich noch mehr füllt...
Karu hat geschrieben: deine angaben über die futtermenge scheint mir für einen grossen kater
(ohne zu wissen, wie sportlich katerchen ist) nicht zuviel.
Danke, das wollte ich hören... :a25

Merci auch Dir, LG
Karu

Beitrag von Karu »

hallo zorrli

na wie du das schilderst ist deine sorge um das wohlergehen deines katerchens eher fürsorglich und das finde ich auch sehr gut so.

ich bin bei weitem auch kein barf profi, aber wenn dein katerchen
das supplementierte fleisch mag könntest du ja auch versuchen da anzusetzen und die dick machenden kohlehydrate mal für ein paar wochen weglassen oder noch extremer reduzieren.
was gibst du als kohlehydratquelle?
(ich verwende : grau reismix, gekochte kartoffeln, gemüseflocken)
es gibt so viele fleischsorten. ich bin konstant am ausprobieren , habe bei den katzis festgestellt welche ich versuche zu barfen am besten pute , kaninchen akzeptiert werden und auch hühnchen aber einfach nicht von "goldenway".

grüssli
karu mit rrasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Zorrli

Beitrag von Zorrli »

Karu hat geschrieben:
ich bin bei weitem auch kein barf profi, aber wenn dein katerchen
das supplementierte fleisch mag könntest du ja auch versuchen da anzusetzen und die dick machenden kohlehydrate mal für ein paar wochen weglassen oder noch extremer reduzieren.
was gibst du als kohlehydratquelle?
Bis jetzt nichts, da ich ja nur zu ca. 20-30% barfe und daneben FeFu gebe. Ich gebe dem Fleisch nur Mineralien, Kalzium, Salz und Taurin zu.
Karu hat geschrieben:
es gibt so viele fleischsorten. ich bin konstant am ausprobieren , habe bei den katzis festgestellt welche ich versuche zu barfen am besten pute , kaninchen akzeptiert werden und auch hühnchen aber einfach nicht von "goldenway".
Ich habe bis jetzt Fleisch vom Coop (Rind - Leistenfleisch, Herz, Nieren) verfüttert, das nimmt er gern. Hühnerhälse fand er ein paar mal ganz lustig, dann wars nicht mehr interessant... Hochlandrind von Carnivora fand er grusig, das frass er nicht.
Ich werds jetzt nächstens mal mit ganzen Fischen (Sardinen oder so) versuchen. Kaninchen ist auch eine gute Idee...

Hatte stressbedingt die letzten Monate leider zu wenig Energie, mich eingehender mit der Supplementiererei zu befassen...

Habe Gimli gerade wieder angeschaut - ich denke, viel Übergewicht hat er nicht, könne aber durchaus die einen oder anderen 100g abspecken. Die Schlabberwampe ist halt unschön, aber die hat er einfach. Ansonsten ist er agil und kann sich immer noch problemlos den Hintern putzen... :a4

LG, J.
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

Zorrli hat geschrieben: Habe Gimli gerade wieder angeschaut - ich denke, viel Übergewicht hat er nicht, könne aber durchaus die einen oder anderen 100g abspecken. Die Schlabberwampe ist halt unschön, aber die hat er einfach. Ansonsten ist er agil und kann sich immer noch problemlos den Hintern putzen... :a4
stell doch mal ein foto deines katers rein.
eigentlich sind ja 6kg für einen grossen, muskulösen kater gar nicht zuviel wenn ich das mit meinem 16 jahre alten miggi vergleiche, er wiegt bei mittlerer grösse um die 5kg.

die schlabberbauchfalte kann auch davon kommen, dass dein kater früher mal wirklich zu dick war. wenn er viel sport treibt wird sich das vielleicht wieder straffen. ansonsten ist er sicher auch mit einem schlabberbäuchlein ein wunderschöner kater :a24

was ich echt zu dick finde bei katern, ist mein besuchskater moppel.
ein bild von ihm findest du da

files/moppel_moechte_ins_haus_170.jpg

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Zorrli

Beitrag von Zorrli »

Danke für Deinen Beitrag - ich muss eh nächste Woche zum TA mit Gimli, das eine Ohr kontrollieren lassen (Vedacht auf Milben) - frage dann da mal nach einer neutralen Meinung zum Futterzustand... :a2

Bilder habe ich leider keine schlauen, jedenfalls keine, die guten Aufschluss über den Futterzustand geben könnten. Ich denke, die Futtermenge ist +/- ok, werde tendenziell eher etwas runterfahren.

Was die Schlabberfalte betrifft, so hat mir das Internet mittlerweile verraten, dass machen Katzen das - un abhängig vom BMI - das einfach haben, es ist eine Bindegewebsschwäche, ähnlich wie Cellulite.

Mal sehen...
Zorrli

Beitrag von Zorrli »

Vielleicht interessierts ja jemanden... :a17

War in der Zwischenzeit beim TA mit Gimli - er wiegt stolze 6.3 kg... :a18 Gemäss TA wäre sein Idealgewicht bei 5.5 kg. Ich hatte letzteres ja selber auch in etwa so eingeschätzt.

Die Moral von der Geschicht: 250g Futter/Tag ist für ihn definitiv zu viel, habe jetzt mal auf ca. 220g runter geschraubt und versuche Herrn Kater derzeit davon zu überzeugen, dass 200g auch reichen würden (er sieht das etwas anders). Er bekommt derzeit 50/50 DoFu und BARF.

LG, J.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo zorrli

ich bin grad auf deinen beitrag gestossen, weil ich verzweifelt nach dieser BMI-formel gesucht hab, die wir mal im forum hatten... :a25 wie geht es mit gimli und dem abnehmen?

lieber gruss
brigitte
Zorrli

Beitrag von Zorrli »

Mässig... Ich habe mich damit abgefunden, dass er wohl nie wirklich schlank sein wird. Er ist nach wie vor ein bisschen zu dick, aber nicht massiv, d.h. Rippen/Rückgrat tastbar, von oben gesehen leichte Taille sichtbar. Damit kann ich leben und werds wohl auch müssen.

Habe nämlich in der Zwischenzeit herausgefunden, dass der Herr sich auch auswärts verpflegt - er hat vor ca. 2 Monaten einen grossen Haufen TroFu auf den Teppich gekotzt. :a46

Zu Hause bekommt er weniger als früher, d.h. 100g Fleisch und dazu Dose, davon frisst er zwischen 50 und 100g täglich. Aber a) weiss ich nicht, was er auswärts frisst, und b) ist er jetzt im Winter viel weniger aktiv als im Sommer/Herbst, er hasst nasskaltes Wetter und liegt dann lieber auf dem Sofa... :a17 Ich nehme mal an, dass der Appetit sich dann mit mehr Aktivität auch wieder steigern wird.

Immerhin habe ich auch rausgefunden, dass er nicht einfach endlos reinhaut, was er kriegen kann. Wenn er genug hat, hört er auf zu fressen.
katzenkind

Beitrag von katzenkind »

Mich tröstet es, dass die Nahrungsmenge immer wieder ein Thema ist. Für Anfänger ist das schier unmöglich klar zu kommen. Ich gehe jetzt einfach meinen Weg und ich glaube mein Kater kriegt genug. Er wiegt etwas über drei Kilogramm und erhält am Morgen ca. 60gr Nassfutter Vet-Concept und abends ca. 30 gr Trockenfutter ebenfalls Vet-Concept. Ich bin in diesem Forum auf dieses Futter gestossen, es soll sehr vollwertig sein.Mein Kater ist kein Kostverächter, er frisst nun wirklich alles. Dazwischen habe ich immer mal ein kleines Häppchen in der Tasche. Es geht ihm gut, betteln und jammern tut er aber alleweil.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ooooh, das mit dem auswärts verpflegen kenn ich! ernie (auch ein bisschen rund, aber er ist nicht dick, micha! :lach) hatte letztens kaum appetit, aber sowas, als er vorletzte nacht drin bleiben musste, weil ich nachts um drei keine lust hatte, ihm ein neues halsband anzuziehen, hatte er am morgen richtigen appetit! :a46 ich hoffe, er frisst auswärts nicht zuviel schund... da kann ich ja noch so schauen, dass er keine kohlehydrate frisst... :a19 gimli und ernie würden sich bestimmt toll verstehen! :a25

@katzenkind: unsere betteln auch immer, vor allem wenn mein freund schon aus dem haus ist wenn ich komme. dann gaukeln die mir tatsächlich so realistisch vor, dass sie sooooo hungrig sind, dass ich ihn anrufen und fragen muss, ob er sie wirklich nicht gefüttert hat! :lach

grüessli :winke
Zorrli

Beitrag von Zorrli »

brigitte hat geschrieben:ooooh, das mit dem auswärts verpflegen kenn ich! ernie (auch ein bisschen rund, aber er ist nicht dick, micha! :lach) hatte letztens kaum appetit, aber sowas, als er vorletzte nacht drin bleiben musste, weil ich nachts um drei keine lust hatte, ihm ein neues halsband anzuziehen, hatte er am morgen richtigen appetit! :a46 ich hoffe, er frisst auswärts nicht zuviel schund... da kann ich ja noch so schauen, dass er keine kohlehydrate frisst... :a19 gimli und ernie würden sich bestimmt toll verstehen! :a25
Ja, wahrscheinlich... Mir gefällts natürlich überhaupt nicht, dass Gimli auswärts TroFu frisst, da ich davon nicht viel halte und er wie gesagt schon mal Harnwegprobleme hatte (bevor er zu uns kam). Aber ich habe kaum eine Chance, herauszufinden, wo er sich verpflegt. Zudem lässt er sich seine abendliche Fleischpotion nach wie vor nicht entgehen. Tja... Und immerhin ist es so, dass er zu Hause einfach weniger Appetit hat, wenn er sonstwo frisst, d.h. er haut nicht einfach endlos Futter rein.

Von da her denke ich eigentlich, dass wir das momentane Gewicht halten können, auch wenns ein 500-800g zu viel sind.
brigitte hat geschrieben: @katzenkind: unsere betteln auch immer, vor allem wenn mein freund schon aus dem haus ist wenn ich komme. dann gaukeln die mir tatsächlich so realistisch vor, dass sie sooooo hungrig sind, dass ich ihn anrufen und fragen muss, ob er sie wirklich nicht gefüttert hat! :lach

Das kenne ich von meiner ersten Katze... das war eine vierbeinige Fressmaschine und liess nie auch nur den kleinsten Happen stehen. Die konnte problemlos 5 Min. nach dem Fressen die Verhungende mimen...
Antworten