Futterautomat

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

Bastet hat geschrieben:Für 3 Katzen wäre es besser, wenn die Klappen synchron aufgehen würden...
das ist ein guter einwand! das ist wohl wirklich nix für uns... :?
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hallo zusammen

Nun kann ich endlich berichten. Zuerst einmal bin ich von Ponzius zu Pilatus gerennt um irgend so einen Futterautomaten zu besorgen. In den Zooläden sagten sie alle, die seihen schon seit Monaten im Rückstand (Lieferant kann nicht liefern). Habe dann ein Lukusmodel im Tierlädeli Tracy gesehen (Liefertung sofort möglich) und es gleich bestellt.

Bis letzten Donnerstag haben wir noch keine Lieferung erhalten, also habe ich das Hotelzimmer (welches wir fürs Foritreffen reserviert haben) abgesagt :( !

Gestern kam das Teil dan endlich an und haben es am Abend gleich getestet. Lief eigentlich ganz gut.

Weil es so gut lief, haben wir es für heute morgen programmiert um zu schauen wie es funkzioniert!!!!!!!!!!!!!! (mit der Befürchtung, weil es fast kein Geräusch macht, dass einer der beiden Katzen den kürzeren zieht und nix zu fressen hat) Hätte also mindestens einen Signalton erwartet.

LOL, Kaum waren wir im Bett hat ET das Teil durch die gesammte Küche geschoben. Remo stand auf und ET schlich davon, zwei STunden später hörten wir ein riesen geplänkel und gekratze: :evil: :evil: :evil: ET gelang es, den Automaten bis zur Hälfte zu Knacken und frass das ganze Futter raus. Der hat es echt fertig gebracht wohl mit riesigem Kraftaufwand! :?

Toll oder? Bin ja gespannt wie wir das einmal hinkriegen sollen. Unserem Kind darf man nichts in die Pfoten geben. Stellt euch vor, der klemmt mal seinen Kopf da ein.

Ich verstehe einfach nicht, welhalb diese Automaten nicht so abgedichtet werden (Vakum) das man das Futter nicht riecht...... und die Katze die Möglichkeit hat diesen zu öffnen............ ich bin enttäuscht!!!!

Aber freue mich trotzdem riesig auf heute Abend, auch wenn ich auf ein gutes Glas Wein verzichten werde..... weil wir anschliessend nach HAuse fahren....

es ist mir einfach zu riskant.
LG Nicole Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo nixxi

merci für den bericht! :P das tönt ja wirklich nicht gerade vertrauenserweckend, das teil... :? kannst du noch sagen, was für ein modell und evt. ein bildli reinstellen? wobei für mich kommts eh nicht mehr draufan, sowas kauf ich mir nicht... :roll:

grüessli und merci (und bis später :P)
brigitte
nixxi
Beitrag von nixxi »

Oh ja sorry

Luxusmodel, weil kein anderes Verfügbar war für CHF 120.00 (könnt mich Ohrfeigen)

http://www.tierlaedeli-tracy.ch/fotoDet-0-0-1306.html

Bis später
LG Nicole Bild
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

hallöchen

ich hole den thread mal rauf. ich habe ihn durchgelesen und wollte mal fragen, ob es dazu nun mittlerweilen weitere fahrungsberichte gibt?

ich habe 2 wohnungskatzen und ich hätte gerne so einen automaten. und zwar für die morgenfütterung, wenn wir mal abwesend sein sollten oder wenn wir mal einen tagesausflug machen, dass die büsis dann rechtzeitig ihr znacht haben.

er muss nur trockenfutter-tauglich sein. aufs nassfutter können sie mal verzichten ;)

ich habe gesehen, dass es bei ricardo auch so automaten drin hat.

liebe grüsse
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
nixxi
Beitrag von nixxi »

Hallo Tanja

Meinerseits gibt es leider keine Änderungen. Wir haben es nur noch einmal probiert und unser Racker hat wieder so lange an dem Teil rumgekratz bis er es erneut geknackt hat :a25 .

Dies liegt wohl eher an ET's Naturell, mit Turbo gäbe es kein Problem.

Wenn du möchtest, kann ich dir unseres schicken, damit du es aufprobieren kannst. Anschliessend kannst du entscheiden ob du ihn mir für 50 Franken abkaufen oder zurückschicken willst.

Wir handeln es so, dass wir einfach die doppelte Menge oder bereits am Mittag erneut füttern, sollten wir am Abend mal später heimkommen. Aber eine Lösung suchen wir noch immer, wenn wir mal über Nacht weg sind.

Gruss Nicole
LG Nicole Bild
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

Tee-Bee
Ich hab auch so einen Futterautomat, schon ein älteres Modell, aber recht ähnlich sonst.
bei uns gibt das gar keine Probleme. Wir benützen den meist, wenn wir z.B. morgen früh lossausen dann aber erst spät abends heimkommen (oder auch erst am nächsten morgen)...aber ich denke, das hat halt generell mit den Katzen selber zu tun und wie ihre Fressgewohnheiten sind. Meine fressen auch sonst ihre Näpfe nicht leer, sondern gehen immer mal wieder hin, fressen ein paar Bröckli und gehen wieder...Trofu haben sie sowieso immer à discretion.
Aber wenn du natürlich so "Fressmaschinen" hast...die alles sofort vertilgen müssen, dann ist so ein Automat wahrscheinlich keine Hilfe.
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

@andrea V

meine haben eben nicht à discretion - ich habe aufgehört nach einer testphase, weil sie über 300 g täglich gefressen haben. abnormal. so gibt es nun morgens tro-fu und abends na-fu und tro-fu. daher bin ich darauf angewiesen, 2 mal täglich füttern zu können.

es geht mir darum, doch noch ein bisschen spontan sein zu können. so könnte ich z.b. an einem sonntag den futterautomaten einstellen. wenn wir dann zur gewohnten zeit zurück sind, ist gut. wenn nicht, brauche ich mir keine gedanken zu machen, denn sie kriegen das futter ja dann aus dem automat. oder eben wenn wir mal über nacht weg wären, dann müsste niemand morgens um 7 auf der matte stehen. es würde dann am späteren vormittag reichen, um das kistli zu putzen, denn gefressen hätten sie ja bereits.

ich möchte sowas also nicht zur dauerbenützung, sondern einfach, um an einem wochenende uns auchmal die freiheit nehmen zu können, nicht pünktlich auf die minute zuhause zu sein. wir sind sonntag-nachmittags schon mal weg und manchmal halt um 16 uhr und manchmal um 21 uhr zuhause, wie es eben gerade kommt. klar nehmen die büsis ihr futter auch mal später, aber ich will ja nicht, dass sie hungern müssen.

@nicole

ou das wäre super lieb! ich sende dir meine adresse per PN, alles weitere können wir auch PNlen :) vielen lieben dank!
Grüessli,
gabl

Beitrag von gabl »

Hallo TeeBee

Ich habe zwei verschieden Futterautomate zu Hause. Wir haben es vorab auch getestet und die Automate wurden beide in der Küche herumgeschoben und gekratzt, aber aufgeknackt haben sie beide nicht :a4
Wir haben diese aber jweils nur mit Trockenfutter verwendet. Ich habe beide Automaten im Internet ersteigert, war viel günstiger. :a2
Anbei noch ein Foto von den beiden Automaten:
Dateianhänge
2014_Trixie_PetMateC20_1.jpg
2014_Trixie_PetMateC20_1.jpg (12.07 KiB) 1758 mal betrachtet
41eNQroivaL__SS500_.jpg
41eNQroivaL__SS500_.jpg (17.28 KiB) 1758 mal betrachtet
Grüessli Gabriela
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

Hey Tee-Bee
Scheint so, dass meine ganz andere Fressgewohnheiten haben....

Ich habe den unteren von :gabl 's Beitrag. Ich denke du musst es einfach mal probieren und mit Nixxi's Offerte kannst du das ja auch. Hoffe es klappt, denn so ein bisschen Freiraum wäre ja schon toll.
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

kennt jemand dieses modell?

http://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.as ... &PageNum=1

dies habe ich noch angeschaut, weil ich da zwei einzelne kaufen könnte und so die katzen nicht gerade kopf an kopf fressen müssten.
Grüessli,
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

AndreaV hat geschrieben:Hey Tee-Bee
Scheint so, dass meine ganz andere Fressgewohnheiten haben....

Ich habe den unteren von :gabl 's Beitrag. Ich denke du musst es einfach mal probieren und mit Nixxi's Offerte kannst du das ja auch. Hoffe es klappt, denn so ein bisschen Freiraum wäre ja schon toll.
ja, da hast du vollkommen recht :) habe ihr bereits eine PN gemacht ;) wäre toll, wenn meine katzis so ein teil akzeptieren würden - sie hätten ja auch was davon, wenn ihr fressifressi pünktlich serviert wird *grins*

ist krass, wie sehr sie auf den 7 uhr / 19 uhr rythmus fixiert sind. ich habe fast das gefühl, dass sie vorher schon so gefüttert wurden mit denselben zeiten. ich weiss nur, dass sie zwei mal täglich gefüttert wurden.
Grüessli,
nixxi
Beitrag von nixxi »

7 Uhr klingt ja super meine kommen um 5:00 Uhr und am Wochenende wenn sie merken, dass kein Wecker klingelt um 6:00 Uhr..... gut ist mein schlaf so gut, dass ich das am WE gar nie mitbekommte hihihiihih :a25 :a25 :a25
LG Nicole Bild
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

boah, das wäre mein tod!! ich find 7 uhr schon am wochenende sehr schlimm...
Grüessli,
Trineli

Beitrag von Trineli »

Ich hole mal diesen uralten Thread hoch. Bin momentan auf der Suche nach einem Futterautomaten für TroFu.

Gibt es diese auch im Fressnapf oder Qualipet? Brauchen einen so schnell wie möglich und die Ricardo Auktionen gehen alle übers Wochenende...

Wir brauchen ihn eigentlich nur für die Morgenfütterung. Diolla schreit uns sonst noch das ganze Haus zusammen und ich mag einfach nicht um 5 Uhr schon aufstehen.... (jaja ich weiss, Faulheit :a17 ). Darum wäre es sicher am einfachsten mit einem Futterautomaten.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hoi trineli

ich hoff ich bin noch nicht zu spät, futterautomat solltest du in jedem qualipet oder fressnapf finden, ich hoffe ihr werdet heute fündig.

liebe gruess
brigitte
Trineli

Beitrag von Trineli »

Hallo Brigitte,

haben leider nur die ganz teuren gefunden, über 100 Franken! Und dann hatte es nur die Zeituhr zum aufziehen... Habe jetzt einen über Ricardo bestellt :a4
Antworten