Erbrechen von Futter nachdem er es schon länger frisst

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Faiibel

Erbrechen von Futter nachdem er es schon länger frisst

Beitrag von Faiibel »

Hallo liebi Foris

Seit ca. 3 Monaten bekommen meine drei Kater neben den sonstigen Nassfuttersorten auch noch Animonda Carny, ich finde die Zusammensetzung ist eigentlich nicht so schlecht. Klar gibt es noch viel hochwertigere Produkte die besser sind.
Jetzt aber zu meinem Problem, nach 3 Monaten hat Timiz angefangen zu erbrechen, habe schon extrem lange gebraucht bis ich überhaupt raus gefunden habe welche von den 3en das war(hatte auch schon fast einen Tierarzttermin abgemacht) :a25 , da ich den ganzen Tag arbeite.
Dann kam mir die Idee, dass das Erbrechen von einer Futtersorte kommen könnte und hab allen abwechslungsweise jeden Tag eine andere Sorte gegeben, bis ich wusste welche es war.
Seit Timiz jetzt das Animonda nicht mehr bekommt, hat er auch nicht mehr erbrochen.
Gerne hat er es trotzdem noch, weil immer wenn die anderen zwei das bekommen, probiert er bei denen das Futter aus dem Napf zu stehlen und lässt seines erst mals stehen.

Kann das also sein, dass Katzen nach längerer einnahme von einem Nassfutter plötzlich dieses nicht mehr vertragen und erbrechen? :a18

lieber gruss

Faiibel
Zuletzt geändert von Faiibel am 23.01.2012, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo faiibel

darf ich dich bitten, hochdeutsch zu schreiben? wir haben eben auch ein paar foris von deutschland dabei, denen fällt es sonst sehr schwer. danke! :a4

bei ernie war das auch so, wir haben felidae gegeben, und nach einigen monaten hat er es plötzlich erbrochen. als wir es nicht mehr gegeben haben, war danach ruhe. wieso weiss ich auch nicht. wir haben sein blut testen lassen, er war kerngesund. es kann sehr viele gründe haben, ich war froh, konnte ich einfach das futter wechseln und gut wars. andere kämpfen da um einiges länger. sei einfach froh, wenn er anderes frisst, ohne zu erbrechen! :a2

vielleicht können dich andere noch genau über futterunverträglichkeiten aufklären. aber grundsätzlich: ja, das kann so schon vorkommen.

schau, ein beitrag mit ähnlichem problem (evt.?): seit-3-wochen-immer-wieder-erbrechen-t3698.html

liebs grüessli
brigitte
bezzi
Mäusekönigin

Beitrag von bezzi »

Hallo Faiibel

Ich bitte dich darum auf Hochdeutsch zu schreiben, es kommen hier nicht alle aus der Schweiz und verstehen den Text warscheinlich nicht wirklich.

Mein erster Gedanke: Hat die Rezeptur ein wenig geändert?

Ich könnte mir schon vorstellen dass es in der Verdauung der Katze eine veränderung gab, bei Menschen gibts das warum sollte es das denn nicht bei Katzen geben !?
Mutschi konnte mit 4 Monaten auch plötzlich kein Gluten mehr vertragen und hat erbrochen und bekam fast wie Geschwüre an den Lippen. Nun muss ich immer aufpassen was es gibt und ihn gut beobachten.
Liäbi Grüäss vo Bezzi ... Tigi, Mutschi, Carlo und Bagheera
Bild
Carina

Beitrag von Carina »

hallo faiibel

gerade letzte woche hat mein ta bestätigt, dass auch katzen plötzlich gegen ein gewohntes futter eine unverträglichkeit entwickeln können. einige katzen reagieren mit erbrechen. mein kater hat damals durchfall gekriegt. beim menschen ist es auch nicht anders. auch wir können plötzlich auf etwas gewohntes allergisch sein.

falls er plötzlich auch vom anderen futter erbrechen sollte, würde ich sicherheitshalber beim ta einen bluttest machen lassen.

grüsse
carina
Faiibel

Beitrag von Faiibel »

brigitte hat geschrieben:hallo faiibel

darf ich dich bitten, hochdeutsch zu schreiben? wir haben eben auch ein paar foris von deutschland dabei, denen fällt es sonst sehr schwer. danke! :a4
habs soeben umgeschrieben sorry.
Bild
Faiibel

Beitrag von Faiibel »

Hallo zusammen

danke viel mals für die Antworten.

Falls dies wieder vorkommen sollte, werde ich sicher zum Tierarzt gehen, dass icht klar. Bis jetzt scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Durchfall hat er keinen und Erbrochen hat er seit dort nicht mehr.

Ich fands einfach komisch, hab dann auch die ganze Zusammensetzung nochmals angeschaut und zwischen der ersten Dose und denen die er jetzt nicht mehr verträgt hat sich nichts geändert.
Also muss ich jetzt mal heraus finden ob das Animonda irgendwas drin hat was die anderen Sorten nicht drin haben und er es desshalb nicht verträgt oder ob er jetzt langsam wirklich eine Allergie gegen irgendwas entwickelt.
Was ich eigentlich nicht hoffe. ich beobachte ihn auf jedenfall weiter.

Grüsse

Faiibel
Bild
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo :a4

mein kater bekam zirka ein jahr lang nutro, von einem tag auf den anderen hat er nur noch gebrochen, die zusammensetzung hat sich nicht geändert, eine futtermittelintoleranz kann sehr schleichend kommen, mein kater verträgt nur noch 1 sorte nafu und 2 sorten trofu :? ist recht mühsam :( ich würde das futter mal weglassen und wenns besser wird ok, uns sonst mal dem ta zeigen :)

ps. lieb das du deinen beitrag extra editiert hast :a24
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hui, das ist aber ein flotter service, sogar umgeschrieben! merci! :a4 ich finde auch nicht, dass du zum tierarzt musst, wenn es sich durch das weglassen des futters erledigt hat. und ich hoffe, dass du trotzdem weiterhin genügend nassfutter-sorten "in petto" hast, die der kleine verträgt. :daumendrück

grüessli
brigitte
Faiibel

Beitrag von Faiibel »

brigitte hat geschrieben:hui, das ist aber ein flotter service, sogar umgeschrieben! merci! :a4 ich finde auch nicht, dass du zum tierarzt musst, wenn es sich durch das weglassen des futters erledigt hat. und ich hoffe, dass du trotzdem weiterhin genügend nassfutter-sorten "in petto" hast, die der kleine verträgt. :daumendrück

grüessli
brigitte
bis jetzt ja zum glück schon. Er war schon immer mein Mäkelkater während die anderen alles Nassfutter essen da hockt er schon mal vor seinem Napf und schaut mich an als würde er mir sagen wollen " Ist nicht dein ernst dass ich das Essen soll!". :a10
Schlussendlich isst er es trotzdem weil er nichts anderes bekommt und Monsieur ja trotzdem hunger hat. Er ist halt eher mein Trockenfutter junkie :a46
Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

GENAU gleich wie ernie! :a25
polgara

Beitrag von polgara »

Hugo bekommt seit längerem Grau, gemischt mit Almo Nature, manchmal auch nur Grau. Nun haben wir heute morgen zum zweiten Mal erlebt, dass er das ganze Futter unverdaut wieder von sich gegeben hat - hattet Ihr das auch schon mal? Wenn ja, woran kann das liegen? Ich vermute, dass es zu kalt war? Hatte die angebrochene Dose im Kühlschrank, weil es doch so warm war die letzten Tage. Dadurch war das Futter nicht Zimmerwarm, als er es frass. Aber ob das auch beim ersten mal so war, als er das Futter wieder rauswürgte, weiss ich gar nicht.

Eventuell wisst Ihr noch andere Gründe? Wie gesagt, er bekommt das Futter nun schon etwa drei Monate und bis auf die zwei Mal hatten wir nie Probleme, mich wundert vor allem, dass er es unverdaut wieder hochwürgt.... :jup
Sandra und Siegi mit GinaBild und Sir Jack Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo sandra

hmmm, vielleicht war es die kälte, evt. war es ihm zusätzlich übel und das essen ist ihm nicht bekommen. falls es sich nicht immer wiederholt, muss es nicht das futter sein. uns ist ja auch ab und zu einfach nur schlecht... vielleicht hat er auch zu schnell gegessen oder es plagt ihn noch ein haarball oder sowas, flori kann dann sein essen auch selten bei sich behalten, bis das ding raus ist...

lieber gruss
brigitte
polgara

Beitrag von polgara »

Hallo Brigitte,

danke für die rasche Antwort - und Beruhigung :a17

Bis jetzt hat er noch nie Haarballen erbrochen, obwohl er (und auch Gina) Unmengen von Gras vertilgen, zunmindest kommt es mir so vor. Ich säe es selbst an aus den Samen von der Migros, und wenn die beiden sonst nix zu futtern finden, dann knabbern sie Gras :a1 Aber eben - Haarballen sind bisher noch nie rausgekommen. Auch bei Gina nicht. Ich weiss nicht, wie die beiden die Haare verwerten.

Zumindest brauche ich mir dann vorerst keine weiteren Sorgen wegen dem Erbrechen machen. Merci!
polgara

Beitrag von polgara »

So - nun hat Hugo bereits wieder zweimal das Grau erbrochen. Es war zimmerwarm, an der Kälte kann es also nicht gelegen haben. Vorgestern war neben dem Futter-Erbrochenen auch noch ein Erbrochenes mit Gras und Haaren. Erst dachte ich, dass das einen Zusammenhang hat. Gerade eben hat er aber wieder das Grau erbrochen.

Es ist eigentlich fast immer unverdaut, wenn er es erbricht. Ich werde das Grau jetzt absetzen. Denke, ich werde mal auf Almo Nature als alleiniges NF umstellen, bisher habe ich ja meistens gemischt, Grau und Almo je hälftig. Aber heut abend war es Grau pur. Da wir jeden Tag die Sorte (also Lamm, Thun, Pute, Huhn) wechseln, kann es eigentlich auch keine Unverträglichkeit auf eine bestimmte Fleischsorte sein.

Ansonsten scheint er aber zwäg zu sein, er miaut halt viel in letzter Zeit, wenn er uns sieht, das sieht aber immer eher nach einer Aufforderung zum Spielen aus. Mit dem Stuhl / Pinkeln hat er keine Probleme.

Mal sehen, wo das noch hinführt.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hoi sandra

in dem fall empfehle ich dir auch, mal ohne grau weiterzufüttern und zu schauen, ob es bessert. das mit dem felidae kam bei ernie ja auch plötzlich, vorher hat er es lange gut vertragen, keine ahnung was da los war.. :a19

lieber gruss und :daumendrück für die umstellung
brigitte
Antworten