Futter-Dschungel

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

marmai

Beitrag von marmai »

hallo brigitte

darauf achte ich auch. befass mich aber sonst auch weniger damit...
da bin ich aber froh mit dem nafu - meine katzen lieben es! :mrgreen:
bin jetzt mal gespannt auf das pronovita.

liebe grüsse, marmai
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

@ nuyszko Dann mal :daumendrück dass es klappt und jööö :a24 deine Kätzis sind ja süss :a1 ich habe auch einen Gismo zuhause :a24
Bild
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Ich habe gerade beim rumsurfen auf ein Tierlädeli Tracy gestossen und Bozita gefunden, beide NaFu und TroFu. Die schreiben auch gutes darüber... ich bestelle mal beide. Wieso hat der Verkäufer im Fressnapf gesagt, Bozita sei wie Whiskas? Was könnte schlimm daran sein? Es hat recht hocher anteil Fleisch, keine Zucker und Konservierungsstoffe...
Meinungen dazu?
LG: nyuszko
Man kann immer etwas tun! :))
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

nyuszko hat geschrieben:Ich habe gerade beim rumsurfen auf ein Tierlädeli Tracy gestossen und Bozita gefunden, beide NaFu und TroFu. Die schreiben auch gutes darüber... ich bestelle mal beide. Wieso hat der Verkäufer im Fressnapf gesagt, Bozita sei wie Whiskas? Was könnte schlimm daran sein? Es hat recht hocher anteil Fleisch, keine Zucker und Konservierungsstoffe...
Meinungen dazu?
Kann ich dir leider auch nicht sagen, ich würde es auf jeden Fall nicht gleichstellen... Naja, die Verkäufer wissen auch nicht alles, als ich in DE im Fressnapf war haben sie mir auch gesagt, Porta sei wie Almo und als ich dann mit dem Calcium/Phosphor Verhältnis begann, sahen sich mich nur komisch an :a14
Bild
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

jööö, die beiden sind ja süss!!! :a24

ich schliess mich jasmin an, leider wissen die verkäufer in fressnapf, qualipet und sonstigen zoogeschäften oft nicht sehr gut bescheid in futtersachen. zu ihrer verteidigung muss man sagen, dass sie sich ja in einem sehr breiten gebiet für viele tierarten auskennen müssen und es klar ist, dass sie nicht detailliert in die tiefe bescheid wissen können. dazu kommt bei den grösseren ladenketten noch der ziemlich wahrscheinlich recht schlechte lohn, der einen nicht gerade zu weiterbildungskursen in der freizeit motiviert... :a19
wuschy

Beitrag von wuschy »

Hallöchen nyuszko und alle andern

Jöö, hübsche Katzis :a1 , ist die eine, eine Ragdoll oder ein Birmchen?
Tippe mal auf Birmchen...
Also ich gebe meinen Vier auch das Pronovita mit dem Orjen und Acana zusammen gemischt, wobei der Anteil von Pronovita am Höchsten ist.
Als gut verträgliches Nassfutter kann ich noch das Miamor milde Mahlzeit sehr empfehlen, besteht nur aus hellen Fleischstücken ohne Innereien und ohne Leber und ohne Getreide natürlich, ideal für Sensibelchen. Bekommt man im Qualipet oder Fressnapf.

LG Wuschy :a38
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Hallo jasmin, brigitte, wuschy,

Also, vielen Dank für den guten Rat, ich probiere die empfohlene NaFu, TroFu aus.
Danke für die schöne Bestätigung, ich werde es weitergeben :a24
Smöri ist ein Ragdoll-Birma Mischling und Gismo ein Perser-Main Coon Mischling.
Troll

Beitrag von Troll »

He Nyuszko

Die beiden haben sich aber super gemacht, nur zu schade, dass sie sich mittlerweilen so gut vertragen, Du weisst ja, ich hätt mich sofort geopfert und Dir eine Bestie abgenommen :a2 :a25

Herzliche Grüsse
Troll :a2

PS das Bozita kannst Du auch hier bestellen: www.katzensand.ch
Zuletzt geändert von Troll am 30.12.2008, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Maira

Beitrag von Maira »

hallo foris,

ich füttere seit etwa 2 1/2 jahren das bozita nassfutter und bin damit sehr zufrieden. die katzis auch, kein durchfall oder sonstige probleme. als trockenfutter bekommen sie iams huhn. auch das wird seit jahren problemlos gefuttert. dann bekommen meine katzis, sind ja hauptsächlich bengalen, drei mal in der woche frischfleisch. huhn, rind, lamm, immer in grossen stücken, damit sie was zum reissen und kauen haben.

morgens bekommt jedes büsi einen halben teelöffel quark und 1 mal in der woche eigelb. dazwischen mal gekochten oder gedünsteten fisch, in kleinen mengen. leckerli gibt es bei mir nicht. ich meine jetzt aldi sticks usw. wenn, dann mal ein stück mageren schinken vom esstisch.
damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

auch eine kartoffel mit sosse oder etwas reis wird vom *dositeller* sehr gerne genommen.
Liebe Grüsse
Erika

Ein Kätzchen ist für die Tierwelt, was eine Rosenknospe für den Garten ist.

-Robert Southey
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Hallo Troll, Hallo Maira,

Also Troll, wenn ich mal in Notsituation bin, melde mich sofort bei Dir :)
Schön dich hier zu sehen! Apropo, du futterst Royal Canin TroFu... die Foris hier sind nicht so begeistert von dem.. was hast Du für Erfahrungen mit NaFu/TroFu?

Maira: Oh gut, weil Bozita auch noch recht günstig ist und mich spricht es total an, hat auch viel Fleischanteil, kein Getreide und viele verschiedene Fischsorten.. meine Babys lieben Fisch.
Danke.
Siam

Beitrag von Siam »

Hallo,

Ich habe ja auch ein sensibelchen zu Hause. Er hat mir so ziehmlich alles erbrochen. (spreche jetzt von Nassfutter). Ich habe lange ausprobiert und bin jetzt bei folgendem hängen geblieben. Er verträgt folgende Sorten Nassfutter:

Royal Canin Sensitiv (nur beim TA erhältlich), das aber in den Schälchen nicht im Beutel. Huhn mit Reis. Gibt es täglich.

zur Abwechlung, wenn ich mal keine Zeit habe beim TA vorbeizugehen:
Miamor milde Mahlzeit, Huhn mit Reis.
Almonature Hühnerfilet (die 70g Döschen), gibts eher selten, da ich davon 2 kg verfüttern könnte und sie würdens fressen :-))))
Animoda Sensitiv Huhn mit Reis

Ich glaube die Zusammensetztung Huhn mit Reis verträgt er am besten. was anderes probier ich jetzt gar nicht aus.

Trockenfutter gebe ich jetzt auch das Pronovita

Liebe Grüsse
Siam

Beitrag von Siam »

Hallo,

Ich nochmals schnell. :jup

Mein TA meinte, es könnte auch sein, das mein Kater einfach diese Saucen und Gelee's wo's manchmal in den Nassfuttern hat nicht verträgt. Darum kaufe ich das vorhin aufgezählte Futter auch in den Aluschälchen. Das ist ohne Saucenzeugs und sieht aus wie...........Polenta. *ggggg*.

Ich bin jedenfalls superfroh, das meiner jetzt seit ca. 4 Wochen nicht mehr erbrochen hat :a4 :a4 :a4

LG
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Hi Siam,

Bei mir ist das Problem, dass nur Smöri (Ragi-Birmchen) Blut im Kot hatte, also shlimmere Darmentzündung, hat Spritze vom TA und Hills i/d bekommen. Jetzt ist es kein Thema mehr, ausser, er hat wieder mal Durchfall und "riecht" nach dem NaFu. Ich kann ihn aber unmöglich nur sensitiv Futter geben, da das andere Kätzchen das Spezialfutter gar nicht mag, muss er "normales" kriegen, und was zu ein Problem wird ist, dass sie nach dem Hälfte vom Essen die Näpfe wechseln, quasi, das von den anderen vielleicht anders schmeckt... total süss, aber in so einem Fall nicht so toll :a14
Seit paar Tagen kriegen sie Animonda NaFu normal und sensitiv gemischt, bis jetzt noch kein Problem. Animonda scheint auch recht ok zu sein vom Qualität her.
LG nyuszko
Troll

Beitrag von Troll »

Hi Nyuszko

Mittlerweilen hab ich ein ganz breites, unterschiedliches Sortiment an Trofu und Nafu im Haus, 3 verschiedene Katzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Ansprüchen und Vorlieben :a8 Bezüglich des RC Trofu (da waren erst die normalen adult, dann Seniorfutter outdoor), welches ich meiner alten Anna fütterte: sie wurde 18½ jährig wurde ohne jemals krank gewesen zu sein, wir waren echt nur zum Impfen beim TA. Meine Hunde frassen dieses Futter auch viele Jahre und waren immer fit und munter. Darum frage ich mich manchmal schon, ob's wirklich soooo schlecht sein kann? All die verschiedenen Ansichten, viele davon sehr einleuchtend und nachvollziehbar, es ist wirklich nicht ganz einfach.

Das 16 jährige Prinzesschen braucht Nierendiätfutter, da fütterte ich ein Jahr lang Hills k/d Trofu, die Werte haben sich innerhalb dieses Jahres gut stabilisiert. Muss aber sagen, dass ich den genauen Werten erst mit den Profis hier auf den Grund gehen möchte, nicht nur das Futter ist ein Djungel, auch die verschiedenen Werte sind es (noch) für mich. Seit ein paar Wochen kriegt sie nun als Abwechslung und Supplement RC Nierdendiät Nafu, welches sie sehr gut nimmt, das Hills k/d Nafu frass sie nicht ganz so gut. Der Grund für meinen Wechsel der Marke liegt aber auch darin, dass ich kein Fan von Amiprodukten bin, wenn ich etwas gleichwertiges Europäisches haben kann :a2

Merlin frisst zur Zeit RC hair&skin und hat es sehr, sehr gern. Bei seiner Vorbesitzerin wurde er mit Essensresten, Brotbröckli in Milch und m-Budget Trofu ernährt, hat sich für das erstaunlich gut entwickelt :a18 Als Ergänzung kriegt er 1-2 Mal die Woche Rohfleisch, was er auch sehr schätzt. Nafu guckt der Herr nicht mal mit dem Hintern an, da war ich selber sehr verblüfft.

Osiris ist ein Fall für sich, nach seinem Einzug hier hat er mir deutlich gezeigt, dass er seine alten Futtergewohnheiten nicht mehr aufrecht erhalten mag, er frisst kein Krümelchen Trofu, egal welcher Marke. Nachdem er ziemlich sicher FORL hat, werden es die Schmerzen beim Kauen sein, die ihm den Spass an Trofu genommen haben. Habe jetzt diverse Nafu Sorten ausprobiert (hat den Hund und die Nachbarskatze sehr gefreut :a46 ) und füttere jetzt, zähneknirschend Selina Futter aus der Migros :a14 Das Shah aus der Dose von Aldi frass er einmal - dann nie wieder. Nutzniesser ist wieder Nachbars Kater, denn Merlin will das Zeug ja nicht. Rohfleisch - Olle, sag mal spinnst Du, das kann man nicht fressen, das kannst Du gleich dem Merlin hinstellen. Almonature im Stehbeutel, da rümpften er und ich gleichermassen die Nase. Das Prinzesschen hats dann geschmaust. Almonature im Aluschälchen, Paté mit Huhn, das hat ihm dann hingegen wieder geschmeckt.

Du siehst, auch ich bin zur Zeit futtertechnisch sehr gefordert :a17 :a25 Was früher galt und zog, klappt heute nicht mehr. Ich pröbel mich weiter durch. Denke das Wichtigste ist im Endeffekt, dass die Katze überhaupt frisst und das Futter verträgt. Was nützt mich das gesundeste Futter für die Katze im Napf, wenn es am Schluss der Hund frisst?

Der Hund frisst übrigens ALLES, extrem pflegeleicht was die Ernährung anbelangt :a25

Troll mit den vielen verschiedenen Futtersorten lässt Dich herzlich grüssen :a2
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

Wow Troll, ich glaube, ich habe jetzt genug gesehen.... Du hast es echt nicht einfach!
Na gut, dann fahre ich mal fort mit meinen Expreimenten, momentan kommt Animonda sehr gut an (Stehbeutel und Aluschale, und was schön ist: Unsere Badezimmer stinken nicht mehr... und Smöri ist auch in Ordnung momentan... (Nach Felix haben sie extreme Stinker rausgelassen, und Gismo (erträgt bis jetzt alles und ist ein richtiger Vielfrass) habe ich mal Brekkis gegeben (war ein "Geschenk" vom Fressnapf) und hat die Wohnung voll vergast... diese viel Müll, was die Hersteller anbieten.... naja, wir Menschen haben es auch nicht viel einfacher :jup
Liebe Grüsse von Smöri und Gismo!
Siam

Beitrag von Siam »

Hallo nyuszko

Ja das mit den Futternapf wechsel kenne ich nur allzugut :-)))) Bei mir bekommt auch nur 1er sensitiv Futter. Ich habe das folgendermassen gelöst:

Mir ist aufgefallen, das sie erst, wenn der grösste Hunger gestillt ist, die Näpfe anfangen zu tauschen. Ich habe 3 Katzen. Eine Schale mit Sensitvefutter blitzschnell dem Kater vorsetzten der es fressen *muss* :a2
Zwei andere Schalen mit Miamor, oder Almonature den beiden anderen. Wenn sie dann nach ner Weile tauschen, ist das nicht mehr sooooo tragisch, da dass meiste sensive Futter weg ist. Da der sensible Kater das andere auch verträgt,(nach langer Experimentphase) darf er darum auch bei den anderen naschen :a10
Manchmal nehm ich ihn auch etwas zur Seite und gebe es ihm dort. Almonature und Miamor sind ja nicht unbedingt sensitvie Futter. Die andseren zwei bekommen halt einfach auch Huhm mit Reis und das mögen sie sehr. Das Essprozedere dauert so ca. 10 min. dann sind eh alle Schüsselchen leer und ich räum sie weg. Ich bleib halt dann immer in der Küche und trink eh meinen Kaffe :-))

Sie kennen das prozedere jetzt langsam und komischerweise frisst jeder meistens, dass was er soll. :a4
Ich lasse mit der Zeit das Royal Canin vom TA dann weg. Da er anscheinend diese Huhn/Reis Geschichte gut verträgt. Dann können alle dasselbe fressen. (denke nicht unbedingt das es am Wort sensitive liegt, das er nicht erbricht) :a2

Liebe Grüsse
Troll

Beitrag von Troll »

wegen dem Napfwechsel: ich müsste mal Filmen, wie ich hier die ganze Bande im Schach halte, inklusive Terrier auf Diebespfoten :a25 :a25 :a25 Vorallem Prinzi frisst in Tranchen, egal wie wenig wir in den Napf legen, ein Beutelchen kann ich locker auf 6 Portiönchen verteilen, sie macht trotzdem Futterpause. Also Schälchen hoch, Tellerchen drauf. Katze kommt zurück: Tellerchen weg, Schälchen runter und so weiter :jup
Siam

Beitrag von Siam »

Troll hat geschrieben:wegen dem Napfwechsel: ich müsste mal Filmen, wie ich hier die ganze Bande im Schach halte, inklusive Terrier auf Diebespfoten :a25 :a25 :a25 Vorallem Prinzi frisst in Tranchen, egal wie wenig wir in den Napf legen, ein Beutelchen kann ich locker auf 6 Portiönchen verteilen, sie macht trotzdem Futterpause. Also Schälchen hoch, Tellerchen drauf. Katze kommt zurück: Tellerchen weg, Schälchen runter und so weiter :jup
*grins*, das geht mir manchmal auch so..........nur gut fällt bei mir der Terrier weg. Sonst wär das richtig Sport......... :a33
nyuszko

Beitrag von nyuszko »

:a4 :a4 :a4 :a4
Also wenn ich wüsste, das Katzen soooo süss sind, hätte ich welche schon viel früher....
Gute Idee mit dem Napfwechsel, ich habe eher so gelöst, dass ich bei Sensibelchen unten normales, obendrauf sensitiv NaFu gegeben habe und bei Gismo umgekehrt, als sie getauscht haben, haben beide (fast) das bekommen, was sie essen sollten :a33
Es war nur halt immer so eine Vorbereitung und bis dann hat Gismo (Perserli) meine Beine blutig gekratzt, weil sie satt warten auf meiner Hose hochkriecht... autch!
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

nyuszko hat geschrieben:Hallo Heidi13,

Also Grau scheint am besten zu sein. Gestern hat der Verkäufer im Fressnapf gesagt, Bozita ist ähnlich wie Whiskas... und du schreibst, es ist gut... siehst du? Man kann als Anfänger echt verzweifelt werden...
Bin gespannt, was noch andere für Erfahrungen haben... es ist echt interessant hier :)
Hallo Nyuszko!
Ich glaube, dieser Verkäufer bräuchte eine Brille! Bozita - jedenfalls die Sorten, die ich kenne - ist mit Sicherheit nicht ähnlich wie Whiskas! Der wollte dich wohl für dumm verkaufen! Bozita enthält nämlich kein Getreide und vor allem keinen Zucker! Und ich gehe davon aus, dass da auch wirklich Fleisch drin ist und nicht bloss "Fleischersatz" aus Knochen, Fell, Klauen, Abfällen, Chemie usw. wie in Whiskas. Wenn es dich interessiert, kann ich dir zum Thema Tierfutter das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" von Hans Ulrich Grimm empfehlen (ich glaube, es wurde hier im Forum auch schon besprochen). Dann brauchst du allerdings einen guten Magen...
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
Antworten