Nur Trockenfutter?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
nina85

Nur Trockenfutter?

Beitrag von nina85 »

Guten Tag zusammen.

Vor einiger Zeit hab ich hier geschrieben, dass wir uns eine junge Wohnungskatze zutun wollten. Ich habe hier viele Echos erhalten, dass wir unbedingt zwei nehmen sollten. Gesagt getan. Leider funktionierte dies überhaupt nicht. Der eine Kater bekamen wir im Alter von 12 Wochen, der andere war bereits 6 Monate alt. Der Kleine war dem totalen Stress ausgesetzt. Obwohl ihm die andere Katze nichts tat, hatte er angst. Es ging wirklich nicht. So durften wir dann den älteren Kater seiner Besitzerin zurückgeben. Seit da blühte unser kleiner Speedy total auf. Mit meiner kleinen Tochter ist er ein Herz und eine Seele, er läuft ihr den ganzen Tag hinterher und die zwei spielen zusammen. Ein richtiges Dreamteam. :a1 .

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe ihm anfangs Nass sowie Trockenfutter gegeben. Leider hatte der kleine ständig Durchfall, ansonsten ist er gesund. Deswegen war ich mit ihm beim Tierarzt. Der hat mir ein Trockenfutter mitgegeben und meinte, ich soll ihm nur noch dieses füttern, da hätte es alles drinn, was eine Katze braucht. Nun handhabe ich dies so. Der Kater frisst es problemlos und der Durchfall ist weg! Nun mache ich mir doch manchmal meine Gedanken, ob immer dasselbe Trockenfutter nicht eintönig für ihn ist? Auch darf ich ihm in 24 h nur die angegebene Menge auf der Packung füttern. Dies ist kein Problem, aber braucht eine Katze nicht abwechsulung Trocken-/Nassfutter oder wenigstens verschiedenes Trockenfutter? Oder ist dies anders als beim Menschen und die Katze braucht wirklich keine Abwechslung?

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!

Liebe Grüsse Nina
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo nina

wie lange habt ihr denn den zwei zeit gelassen sich aneinander zugewöhnen? ich finde es nach wie vor sehr schlecht eine wohnungskatze allein zuhalten und dann auch noch ein kitten :a36

nur trockenfutter ist nicht gesund für die katzen, lies dich mal durch die threads darüber wurde schon oft diskutiert, im ernährungsforum findest du alle infos dazu

gruss
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo nina

welches trockenfutter hat dir der ta mitgegeben? ich empfehle dir, trotzdem nassfutter zu geben. katzen trinken nicht sehr viel, deswegen ist es wichtig, dass sie auch über ihr futter feuchtigkeit aufnehmen. ich finde es sehr kontraproduktiv, nur trofu zu geben bei durchfall. das machen viele tierärzte. aber wenn du durchfall hättest, und dein arzt sagt dir: am besten nur noch reis essen und nicht allzuviel trinken, da würdest du dir doch an die stirn fassen? ich verstehe das nicht (also nicht von dir, sondern von den tierärzten). :a19 bei durchfall verliert der körper viel flüssigkeit, die muss auch wieder rein... und die ursache wird nicht bekämpft, in dem man einfach auf trofu umstellt. probier doch mal nacheinander verschiedene nassfutter aus, um herauszufinden, was der kleine verträgt und was nicht. wurde eine kotprobe genommen oder wurde einfach direkt das spezialfutter verkauft vom ta? zusätzlich empfehle ich dir, auf ein hochwertiges trockenfutter umzusteigen. in den als hochwertig verkauften futtersorten beim tierarzt oder auch bei qualipet und co (ich rate jetzt mal, hat dir der ta hills mitgegeben?) ist leider sehr viel getreide drin, welches die katze nicht benötigt. dieses getreide kann auch eine ursache für spätere nierenleiden sein. um das zu verhindern, würde ich lieber auch nassfutter geben und ein trofu suchen, welches kein oder nur sehr wenig getreide drin hat. lies dich mal ein bisschen durch die ernährungsbeiträge hier im forum, da findest du viele empfehlungen. :a4

grüessli und viel erfolg :daumendrück
brigitte
nina85

Beitrag von nina85 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich habe das Hills kitten bekommen. Ich gebe ihm jetzt morgens und abends 35 g. Auf der Packung steht 2 kg = 70 g / 24 h. Er ist jetzt 1,8 kg schwer. Was die Flüssigkeit betrifft, mache ich mir keine Sorgen, er trinkt sehr viel Wasser.

Brigitte: Ich weiss nicht ob dies mit Reis vergleichbar ist, im Trockenfutter hat es ja nicht nur einen Bestandteil drinn, sondern Fleisch, Fisch etc.

Bezüglich dem ausprobieren von verschiedenem Nassfutter, habe so einiges ausprobiert. Auch hat mir der Tierarzt gesagt, man soll keinesfalls ständig das Futter wechseln. Und der Katze ist es ja auch nicht wohl, wenn sie ständig zu dünnen Stuhlgang hat und den Hintern verschmiert. Katzen sind ja sehr saubere Tiere. Auch wenn sie dann hinhalten muss, damit ich ihr den Hinter säubern kann, ist es für sie, sowie für mich nicht gerade angenehm. Und wie geschrieben, ich habe eine kleine Tochter, die auf dem Boden rumkrabbelt, da ist es nicht angenehm, wenn überall Kotspuren sind, weil die Katze eben einen verschmierten Hintern hat.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

nina85 hat geschrieben: Was die Flüssigkeit betrifft, mache ich mir keine Sorgen, er trinkt sehr viel Wasser. .
brigitte hat dir versucht zurklären das katzen das nicht kompensieren können, da sie wüstentiere sind! ist natürlich deine entscheidung, aber ich denke niemand will einen nierenkranken kater zuhause haben etc.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

nina85 hat geschrieben:Brigitte: Ich weiss nicht ob dies mit Reis vergleichbar ist, im Trockenfutter hat es ja nicht nur einen Bestandteil drinn, sondern Fleisch, Fisch etc.
hallo nina

ich hab das nicht auf die einseitigkeit bezogen, sondern mehr darauf, dass der arzt einfach nur noch trofu gibt, weil das logischerweise den kot dicker macht. und flüssigkeit ist ja bei durchfall megawichtig, wie auch bei erbrechen etc. damit wollte ich nur sagen, dass es nichts nützt, bei durchfall einfach nur noch stopfende nahrung zu sich zu nehmen und die flüssigkeitsaufnahme zu verringern. das hilft vielleicht im ersten moment. aber der ursache des durchfalls geht man so nicht auf den grund.

ich empfehle dir auch nicht, dauernd das futter zu wechseln, du hast recht, auch das ist eine belastung für die verdauung des kleinen. aber wenn du ein nassfutter findest, welches er verträgt, dann hättest du das durchfallproblem nicht mehr und trotzdem könntest du ihm nassfutter geben. ich sage nicht, dass jede katze, die kein nassfutter kriegt, nierenprobleme haben wird, soll keine panikmache sein. :a2 es kann einfach mit ein grund sein, vor allem auch der hohe getreideanteil im hills (stell dir mal vor, wie wenig getreide sich im innern einer maus befindet, das ist total unverhältnismässig zu den gängigen trockenfuttersorten). wenn du nur trofu geben willst, empfehle ich dir wirklich, auf eine hochwertige sorte umzusteigen. im pronovita felican cat sowie auch im indigo moon von solid gold hat es kein bis sehr wenig getreide drin, soweit ich weiss sind auch acana und orijen ganz gut. es gibt auch noch andere sorten. leider findest du die guten futter weder im supermarktregal noch im zoofachhandel, du musst sie fast im internet bestellen. es lohnt sich aber. obwohl sie ca. gleich teuer sind als hills und co., sind sie qualitativ viel besser und die katze muss auch weniger davon essen, bis sie alle nährstoffe hat, die sie benötigt.

lieber gruss
brigitte
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hallo Nina

Ich habe auch so ein Sensibelchen zuhause. Trofu verträgt er ohne Probleme, das kann ich auch immer wieder mal wechseln, ohne dass er gleich wieder Durchfall bekommt.

Nassfutter ist da schon schwieriger. Ich habe aber nun eines gefunden, dass er ohne Probleme verträgt. Er bekommt nun einfach dies und einmal in der Woche Frischfleisch, dass er auch gut verträgt. Bei ihm ist es wirklich schwierig, da kann nur schon ein falsches Leckerli Durchfall auslösen.

Ich halte aber auch nicht viel von der reinen Trofu-Fütterung, aus den Gründen, die Brigitte ja schon erklärt hat. Ich würde dir also auch raten, ein Nafu zu suchen, dass er verträgt und ihm nur noch das (d.h. neben dem Trofu) zu geben, Abwechslung ist für die Katzen nicht wirklich wichtig. Und egal ob du nur Trofu oder Trofu und Nafu gibst, würde ich mich in den Futter-Threads schlau machen über gutes Futter. Es lohnt sich! Ich bin auch ziemlich auf die Welt gekommen, als ich mich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftigt habe, mittlerweile könnte ich kein Futter mehr aus der Migros kaufen, da ist viel zu viel Abfall, Zucker etc. drin...

Viel Glück!

Liebe Grüsse
Jasmin
Bild
Narmada
Beitrag von Narmada »

bei kitten ist es nicht selten dass sie mal durchfall haben. dass man da ein auge drauf haben soll ist klar, weil kitten sehr schnell austrocknen. hatte das problem mit nori auch als er noch ein kleines hosenscheisserchen war. denk doch mal an die zeit als deine tochter ein baby war. hatte sie da nicht auch häufig dünneren stuhlgang? da hast du ihr ja trotzdem weiterhin milch gegeben. daher denke ich auch, dass es wenig sinnvoll wenn nicht gar kontraproduktiv ist, wenn dein ta dir empfiehlt nur noch trofu zu füttern.

speedy ist ja noch sehr klein und auch noch nicht lange bei dir. da ist es schon okay wenn du noch ein bisschen experimentierst. ich würde mich brigitte anschliessen und dem kleinen verschiedene nafu anbieten um herauszufinden was er verträgt. probiers doch zu anfang 1/3 nafu und 2/3 trofu. auch wenn du das gefühl hast dass speedy genug trinkt, so wird das höchstwahrscheinlich eben nicht der fall sein.

ausserdem hat hills leider nicht wirklich viel fleisch drin, musst dir mal die verpackung durchlesen....

wie lange ist er eigentlich schon bei euch? und wie lange war die zweite katze bei euch? kamen beide vom gleichen besitzer?
Aline, Narmada, Nori, Odhiambo, Auraya, Sammy, Sima und Rony (1992-2009) und Guapo (26.09.-28.12.2010) in meinem Herzen
Antworten