Negro und das Pronovita?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Kurt
Beitrag von Kurt »

das futter ist wesentlich nahrhafter als dass (man) die katzen es gewohnt sind. ausserdem schmeckt es ihnen sehr gut weil keine fragwürdigen stoffe drin sind. es sind keine substanzen vorgängig für die katze künstlich schmackhaft gemacht und so weiter.
in der regel ist die katze nicht doof, sondern sie merkt das sofort. je nach vorgeschichte, gemachten erfahrungen gibt es mehr oder weniger grosse fressmonster, das ist kklar.
es gibt aber auch viele kunden die mir bestätigen dass ih dicksack nach einer phase wo er noch mehr zugenommen hat, sein gewicht nun ganz langsam aber nachhaltig reduziert

Gruss Kurt
myshila

Beitrag von myshila »

bei uns ist es so, dass mickey das pronovita über alles liebt, und natürlich auch tonnenweise fressen würde wenn ich ihm das so hinstellen würde.

mickey bekommt ca. 3 x am tag ein portiönchen trockenfutter, alles in allem ca. 40 gr. morgens und abends bekommt er ein schälchen GRAU, dass hat er erst angefangen zu fressen als ich ihm das trockenfutter nochmals reduziert habe.

die 5 x fütterung funktioniert natürlich erst seit ich nicht mehr voll arbeite. das tut ihm besser.

ich bin also zufrieden soweit.
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
peppertree

Beitrag von peppertree »

Da bin ich ja gespannt, wie das bei uns laufen wird. Habe nämlich jetzt auch auf Pronovita umgestellt und Findus liiiiieeeebt es :a25 !

Er ist mit seinen 4kg schon ziemlich schwer, sieht aber überhaupt nicht dick aus (vorallem wenn ich die Katzen meiner Nachbarn sehe, das sind echte Bomber...)
polgara

Beitrag von polgara »

Ich habe den Eindruck, dass Gina und Luigi nach dem Pronovita süchtig sind. Sie lauern schon regelrecht darauf, dass die Box raschelt, in der ich es aufbewahre. Und beide haben bisher stetig zugenommen, in den letzten drei Wochen waren es pro Katze ca. 300 gr. Sie sind jetzt beide bei 4,2 bzw. 4,4 Kilo - mit 8 Monaten. Schätze, hier muss ich wohl die Notbremse ziehen. Obwohl Hugo eigentlich immer verhungert aussieht. Auch vom Körperbau. Ich weiss nicht, wo er die 4,2 Kilo versteckt :a1

Das sie jetzt mehr trinken, ist mir auch aufgefallen. Dachte mir schon, dass es am TF liegt. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem NF in den Griff kriegen.
Sandra und Siegi mit GinaBild und Sir Jack Bild
polgara

Beitrag von polgara »

Die Fütterungsempfehlung fürs Pronovita würde mich noch interessieren, auf dem Sack steht sie nicht drauf, oder?
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

da meine tasyra nun bei 7.5 :!: angekommen ist also gut 2 kg zugenommen hat mit den pronovita mogli und sorriso über 1 kg zugelegt haben, versuche ich nun ein anderes trofu, denn das geht mir ehrlich gesagt richtig gegen den strich! ich hab solange gebraucht tasyra auf 5.5kg zubringen, mit dem felidae ging das prima und nun ist sie förmlich explodiert und niemand kann mir sagen dass das nicht mit dem pronovita zutun hat, denn etwas anderes hab ich nicht geändert und von 6 katzen haben 4 massiv zugenommen, es mag ein gutes futter sein, aber für mich ist es nicht tragbar das meine katzen so ein übergewicht haben! ich stell jetzt mal das futter um und hoffe das meine katzen insbesonders tasyra mit dem gewicht wieder runterkommen
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
nala

Beitrag von nala »

Ich habe meinen zwei Katern gut zwei Jahre lang das Felidae gefüttert. Damit haben beide abgenommen, was dringend nötig war, sie konnten dann ihr Gewicht aber gut halten.
Nun füttere ich seit ca. einem Monat das Pronovita, und es haben beide 400g zugenommen. Sie sind auch regelrecht süchtig danach, und haben irgendwie völlig das Mass verloren. :a8
Ich hoffe, es pendelt sich noch ein, sonst muss ich mir auch einen Futterwechsel überlegen. :a19
Liebe Grüsse Nala
Bild
Zoelinas
Glücksbotin

Beitrag von Zoelinas »

Huch, habe zu hause auch noch einen sack pronovita, ich hab meinen katzen erst paar mal davon gegeben, Fanny frisst es gar nicht und Lilli nur wenn es nichts anderes gibt. Da Lilli aber auch zu viel wiegt (7.8kg) und abnehmen sollte, werde ich das pronovita nicht mehr geben solange nicht geklärt ist an was das liegt.
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Manu

Beitrag von Manu »

Meine drei haben Pronovita ganztags zur Verfügung und bis jetzt hat keine zugenommen. Ich hatte sogar eher den Eindruck das sie mengenmässig weniger reinhauen als vorher.
Doch ich füttere Pronovita erst wenige Wochen.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

Manu hat geschrieben:Meine drei haben Pronovita ganztags zur Verfügung
das haben meine auch, ich hab nichts gemacht ausser das felidae durch pronovita zuerstzen und diese woche beim ta hat mich fast der schlag getroffen. der ta meinte auch, für tasyra sei das schon sehr gefährlich wegen dem herzen etc. :a36
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Kurt
Beitrag von Kurt »

im Futter sind keine stoffe welche zum fressen verleiten sowie keine dickmacher. das pronovita ist der bestmögliche komromiss um die bedürfnisse der katze ob jung oder alt abzudecken. das heisst nie und nimmer dass jede katze das fressen muss oder soll, das heisst nicht dass es von jeder katze gleich vertragen oder angenommen wird.

die umstellung von felidae auf pronovita hat keine probleme verursacht und dass die katzen grossteils am anfang mehr davon fressen war schon bei den versuchen vor mehr als einem jahr klar. das futter muss in losen von 10 tonnen hergestellt werden und wenn nun von dieser menge einzelne katzen ein problem haben dann ist das halt so und ich nehme es zur kenntnis. korrigieren oder ändern an der zusammensetzung werde ich deshalb aber nicht.

abgesehen davon gibt zum Cat eine analoge mischung als hundefutter mit den entsprechenden differenzen ( Fleischfresser-Mischfresser) und auch dort sind die erfahrungen sehr gut.

wenn nun einzelne katzen- oder hundehalter mit dem FeliCan Cat oder FeliCan Dog nicht vollends zufrieden sind dann müssen sie halt das futter wechseln.

Gruss Kurt
polgara

Beitrag von polgara »

Ich werde erstmal die Menge besser rationieren und auf keinen Fall mehr ab discretion geben. Die Büsis können ja nur fressen, was ich hinstelle. Mal sehen, ob es dann besser wird.
peppertree

Beitrag von peppertree »

Ich füttere Pronovita seit gut einem Monat. Es steht auch à Discretion zur Verfügung. Als Ravi neu bei uns war, hat Findus zugeschlagen (Futterneid). Nun hat sich das ganze eingependelt... Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass Findus extreeeem zugenommen hat. So das wachstumsübliche. Hoffe das bleibt auch so! :a19

Und Ravi ist sowieso ein Minimal-Fresser. Für seine Grösse ist er meiner Meinung nach aber normal gewichtig. Er weiss wahrscheinlich einfach, wieviel er wirklich braucht :a4
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hoi zäme

ich kann mich manu anschliessen, bei mir gibt es auch keine probleme, jetzt im frühling haben sich die zuvor erwähnten zunahmen als winterspeck geoutet, wie ich es annahm. ich bin froh, dass ich das problem nicht habe :a17 und hoffe, dass es bei tasyra & co. mit einem neuen futter bessert! :daumendrück

lieber gruss
brigitte
Antworten