die gemeinsame fütterung klappt nicht mehr

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

die gemeinsame fütterung klappt nicht mehr

Beitrag von brigitte »

hoi zäme

ich habe seit ein paar wochen ein kleines problem: flori frisst nicht mehr mit den anderen zusammen. er bequemt sich erst zum fressnapf, wenn semiramis und ernie weggehen, selten kommt er dazu wenn sie noch fressen... mir ist das gemeinsame füttern recht wichtig und drum ärgert es mich schon sehr... :a35

in letzter zeit fressen semiramis und ernie gar nicht brav nassfutter, deshalb hat es oft nach 12 stunden, wenn es wieder futter gibt, noch reste. flori hat also den ganzen tag nassfutter zur freien verfügung, er muss sich nicht beim trockenfutter bedienen, wenn er hunger hat. könnte es deswegen sein? dass er sich gar nicht erst aufbequemt und findet: ich geh nachher mal schauen, dann habe ich alle drei näpfe zur auswahl?

mir passt das ganze nicht so und jetzt überlege ich, ob ich einfach weniger nassfutter geben soll... sie kriegen seit langem 2x täglich 200g nassfutter, das heisst pro katze im tag ca. 135g nassfutter. und das ist doch eh schon wenig? trockenfutter hatten sie immer zur verfügung, seit ich pronovita füttere, gebe ich etwas weniger und fülle vor allem nicht mehr auf kurz vor "nassfutterzeit", damit sie dann auch kommen. bei semiramis und ernie funktioniert das wie gesagt, bei flori leider nicht, da er eben wahrscheinlich die nassfutterreste auffuttert... :a14

auf die futtersorte scheints nicht anzukommen, es verhält sich immer gleich, egal ob biokatz (liebten sie sehr im winter), porta (wird auch heissgeliebt) oder shah. kein unterschied... meint ihr, es könnte auch am frühling liegen? ich mag mich aber nicht erinnern, dass sie jemals so wenig gegessen hätten im frühling/sommer?

grüessli
brigitte
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

aber was ist denn so schlimm daran das flori nicht mit den anderen essen will? :a6 sorriso macht das öfters
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Hoi Brigitte :winke

Ich kenn das nur zu gut... Nala fängt normal mit den anderen an zu fressen, irgendwie ist es ihr dann aber zuviel und sie geht raus. Ca. 5 - 10 Minuten später kommt sie aber wieder und frisst nochmals. Und Dosi ist so blöd und rennt ihr manchmal auch noch mit dem Schüsselchen hinterher :z7

Und Rajani ist nach zwei Minuten fertig, weil er viiiel lieber das Trofu will, dass ich nach der Fütterung wieder auffülle :a14

Ist bei uns also auch ein ziemliches Kommen und Gehen und Gismo putzt dabei glücklich die restlichen Schüsselchen aus :a35

Wenn noch etwas vorig bleibt, d.h. wenn Gismo noch etwas vorig lässt :a14 , räume ich die Reste weg und manchmal landet halt etwas im Abfalleimer... Vielleicht würde Flori ja auch wieder mit Ernie und Semiramis fressen, wenn er nicht den ganzen Tag über Nafu zur Verfügung hätte?

Liebe Grüsse
Bild
gabl

Beitrag von gabl »

Hallo Brigitte

Hmm ich kenne das auch, Gini frisst so schnell und geht dann zum Napf von Miller und der läuft dann einfach davon. Ich gebe Miller geweils ein wenig mehr Nassfutter, dann gleich es sich wieder aus. Für das Trockenfutter welches sie am Morgen erhalten, habe ich ein grosses Tablar, da können sie miteinander fressen, sons läuft Miller auch immer weg.
Vielleicht liegt es daran, dass das Pronovita länger ein satt Gefühl gibt und sie darum nicht mehr soviel Nassfutter fressen. Und für Flori ist es natürlich praktisch, hat es immer was...
Grüessli Gabriela
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

guten morgen

merci für eure antworten! für mich war das gemeinsame futtern immer so ein positiver punkt im tag, bin auch der meinung, dass es ihrem zusammengehörigkeitsgefühl gut tut, miteinander geschmust wird bei mir ja nicht... :a6 es ist ein berührungspunkt der beiden freigänger mit "stubenhocker" flori, drum passts mir jetzt halt nicht so, wenn er nicht dazukommt. naja, ernie und er spielen ja viel zusammen oder schauen gemeinsam aus dem fenster, manchmal spielt sogar semiramis zusammen mit ihm "jagerlis". vielleicht sollte ich es nicht mehr so eng sehen wie angfangs. allerdings reut es mich halt schon, nicht mehr die ganze rasselbande in der küche versammeln zu können.

ich glaube auch, dass flori eher wieder käme, wenn ich das nassfutter wegräumen würde, aber an und für sich ist es mir ja lieber, wenn mehr nassfutter als trockenfutter gefressen wird... vielleicht liegt es ja wirklich am pronovita? aber ich hatte vorher schon sehr hochwertiges trockenfutter, sollte also nicht sein. ich dachte zuerst, es wäre wegen dem shah, drum gebe ich jetzt noch mehr porta, aber es macht keinen unterschied... werde das restliche nassfutter wohl trotzdem nicht wegräumen, obwohl es dieses problemchen lösen würde... flori ist ja doch noch froh drum... jänu... :a14 hoffe es ändert sich wieder mit der zeit...

grüessli
brigitte
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beitrag von enomis »

Hallo Brigitte

Ich würd das nicht so ernst nehmen. Vielleicht will er im Moment einfach in Ruhe fressen und denkt sich, dass es später ja auch noch genug hat. Es soll ja eh besser sein, wenn die Katzis mehrmals über den Tag verteilt fressen :a19

Vielleicht legt es sich wieder, für dich hoffe ich das natürlich. Aber wenn es Flori so besser passt, würd ich Flori flori sein lassen :a4

Grüessli
Simone
aisa

Beitrag von aisa »

Hallo Brigitte

Für mich ist nicht nur die gemeinsame Fütterung sondern allgemein die Fütterung ein Problem :a14 Ja, weil die die drei süssen sind sehr heikel und kompliziert mit dem Futter. Ich kann nicht allen das gleiche Futter geben! Nico isst kein Truthahn, Lupi keinen Fisch, Kayla kein Fleisch (Nassfutter). Nur Thon aus der Büchse (normales Thon) essen alle 3 gerne und sogar gemeinsam! Aber Thon kann man ja nicht regelmässig füttern!

Das Problem, was die gemeinsame Fütterung anbelangt heisst NICO! Und dies weil Nico das Futter, welches sich in den Schalen von Kayla und Lupetta befindet, bevorzugt :a46 Er stürzt sich zuerst auf die erste Schale. Sobald auch die zweite voll ist, lässt er die erste Schale halbvoll liegen und stürzt sich auf die zweite und gleich macht er mit der dritten. Kayla gibt immer nach, aber auch Lupi hat angefangen, nicht mehr neben dem roten Macho fressen zu wollen :a25 Ich habe sogar schon versucht Kayla und Lupi in einem separaten Raum (auf einem anderen Stock) zu füttern ... Nico ist die Treppe in einem D-Zug Tempo hinaufgerannt und die anderen waren weg :a46

Gibt es wirklich Katzenhaushalte, wo die Fütterung problemlos funktioniert? :a2

LG
Aisa
Eine Katze verändert 'Heimkommen in ein leeres Haus' in 'nach Hause kommen'.
nemi_suna

Beitrag von nemi_suna »

Hallo Brigitte

Bei Biokatz sind 140g für die "Durchschnittskatze" mit 4 Kilo ausreichend, auch ohne zusätzliches Trockenfutter. Porta und Shah braucht es sicher mehr. Komisch, dass du da keinen Unterschied feststellst. Vielleicht kompensieren deine Katzis den einfach mit dem Trockenfutter?

Bei uns hat das mit den Fütterungszeiten erst hingehauen, als wir das Trockenfutter komplett gestrichen haben. Seither haben beide Hunger wenns Essen gibt, und fressen auch gleichzeitig. Trofu gibts nur noch als Gudeli.
Liebe Grüsse

Tina mit Nemi und Suna
Evita

Beitrag von Evita »

Hoi Brigitte !

Meine Bagpuss stellt sich beim Essen auch immer hinten an... obwohl ich nur 2 Katzen habe, und 2 Schüsseli da stehen. Sie will wohl einfach nicht mit Toby essen... :a46
Abgesehen davon, dass ich eigentlich immer nur Toby beim Essen sehe, ist Bagpuss eigentlich eher die pummelige :a25 und Toby ganz dünn :a33
Momentan essen beide viel, bei Fütterungszeiten sind die Schüsseli leer. Aber es ist immer Phasenweise... manchmal essen sie fast nix...

Grüessli :a2
Antworten