Würde gerne mal mein dickes Problem mit euch besprechen -- vielleicht hat ja wer Tipps für mich

Mein Devon Rex Kater wiegt knapp 4kg, mein EKH-Weibchen 5.2

Das Problem ist: sie wog bei ihrem alten Besitzer mal 9kg, hungerte dann auf 3kg herunter (sie bekam kaum noch was) und als sie zu mir kam, setze der Jojo-Effekt ein.
Beides sind Wohnungskatzen, er sehr aktiv, sie faul und spielen gibt's bei ihr nur aus dem Liegen heraus. Ich denke, es liegt an der Ernährung.
Morgens teilen sich die beiden eine Schale Nassfutter à 100g und ich fülle ihnen den Futternapf mit etwa 50g Trockenfutter (verschiedene Sorten, alles light oder indoor). Wenn ich heim komme (zwischen 4 und 5) sowie wenn ich ins Bett gehe (11 rum) bedecke ich ihnen nochmals des Boden des TroFu-Schälchens (also etwa je 20-30g).
Ich denke, das ist viel zu viel, da das TroFu alleine schon Alleinfuttermittel ist. Wie soll ich nun vorgehen?
Idee 1:
Morgens Nassfutter wie gewohnt und weiterhin etwa 50-60g Trofu und abends vielleicht so zwischen 7 und 8 nochmals eine Schale Nass. Ich denke nämlich, dass das TroFu sie so dick macht.
Idee 2:
Nassfutter am Morgen.
Erst abends wenn ich heimkomme Trofu.
Bei Idee 2 stört es mich einfach, dass die beiden dann länger nichts haben. Sie lassen zwar immer was übrig, bevor ich aus dem Haus gehe, aber an einem Wochenende verschwindet das Essen auch so nach zwei Stunden ganz. Wenn ich unter der Woche abends heim komme, ist übrigens auch das TroFu ganz leer.
Ich hoffe um Tipps, Vorschläge, alles! Weil meine Kleine ist mir wirklich zu dick und auch den Devon Rex hätte ich gerne auf 3.5 unten, da er Probleme mit den Gelenken hat und der TA meinte, dass sein Idealgewicht gesünder wäre wie das Normale.
Danke fürs Lesen