TroFu VS NaFu.. welches macht dicker?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Mirinda

TroFu VS NaFu.. welches macht dicker?

Beitrag von Mirinda »

Hallo zusammen!

Würde gerne mal mein dickes Problem mit euch besprechen -- vielleicht hat ja wer Tipps für mich :a13

Mein Devon Rex Kater wiegt knapp 4kg, mein EKH-Weibchen 5.2 :jup
Das Problem ist: sie wog bei ihrem alten Besitzer mal 9kg, hungerte dann auf 3kg herunter (sie bekam kaum noch was) und als sie zu mir kam, setze der Jojo-Effekt ein.
Beides sind Wohnungskatzen, er sehr aktiv, sie faul und spielen gibt's bei ihr nur aus dem Liegen heraus. Ich denke, es liegt an der Ernährung.

Morgens teilen sich die beiden eine Schale Nassfutter à 100g und ich fülle ihnen den Futternapf mit etwa 50g Trockenfutter (verschiedene Sorten, alles light oder indoor). Wenn ich heim komme (zwischen 4 und 5) sowie wenn ich ins Bett gehe (11 rum) bedecke ich ihnen nochmals des Boden des TroFu-Schälchens (also etwa je 20-30g).

Ich denke, das ist viel zu viel, da das TroFu alleine schon Alleinfuttermittel ist. Wie soll ich nun vorgehen?

Idee 1:
Morgens Nassfutter wie gewohnt und weiterhin etwa 50-60g Trofu und abends vielleicht so zwischen 7 und 8 nochmals eine Schale Nass. Ich denke nämlich, dass das TroFu sie so dick macht.

Idee 2:
Nassfutter am Morgen.
Erst abends wenn ich heimkomme Trofu.

Bei Idee 2 stört es mich einfach, dass die beiden dann länger nichts haben. Sie lassen zwar immer was übrig, bevor ich aus dem Haus gehe, aber an einem Wochenende verschwindet das Essen auch so nach zwei Stunden ganz. Wenn ich unter der Woche abends heim komme, ist übrigens auch das TroFu ganz leer.

Ich hoffe um Tipps, Vorschläge, alles! Weil meine Kleine ist mir wirklich zu dick und auch den Devon Rex hätte ich gerne auf 3.5 unten, da er Probleme mit den Gelenken hat und der TA meinte, dass sein Idealgewicht gesünder wäre wie das Normale.

Danke fürs Lesen :a24 :a2
Zoelinas
Glücksbotin

Beitrag von Zoelinas »

Hi Mirinda

Uii dein Problem kenne ich.

Momentan füttere ich morgens 40gr Trofu
Abends um 6 uhr 50gr Nafu
und bevor ins Bett 20 gr Trofu

Bei Fanny die normalgewicht hat, ist immer noch genug übrig.

Bei meiner dicken Lilli (7.6kg) ist am Abend meist noch Trofu vom Morgen drin, weil sie das TA Trofu nicht so mag :a8
Abends ist Nafu und Trofu alles weg.

Gebe ich Lilli weniger Futter, frisst sie noch alles auf was Fanny im Napf hat, obwohl sie getrennte Futterzonen haben. Also gebe ich ihr lieber etwas mehr dafür lässt sie das andere in Ruhe.

Langsam aber nur ganz langsam gewöhne ich sie auch an den Snackball und den Pipolino. Vielleicht wäre der Pipolino etwas für dich? (Futterrole wo sie sich das Futter erarbeiten müssen...) allerdings muss man fpr den Pipolino recht konsequent sein, und wenn Lilli mich mit Kulleraugen anschaut schaffe ich es oft nicht :oops:

Deine Variante 1 finde ich aber besser als die 2.

Viel Erfolg.

Werde gespannt mitlesen, und hoffe auch noch den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo mirinda

ich finde deine erste idee auch besser. von den indoor- und light-trofus würde ich eher auf eine getreidefreie sorte umstellen. das trofu macht wahrscheinlich schneller dick, weil es auch mehr nährstoffe in konzentrierter form hat, zudem ist es auch wichtig, viel nassfutter zu geben, damit die beiden bestimmt genügend feuchtigkeit aufnehmen. was für nassfuttersorten gibst du? auch da gibt es himmelweite unterschiede, ich würd auch schauen, dass der fleischanteil hoch ist und es ohne zucker und allzuviel getreide auskommt.

viel erfolg und lieber gruss
brigitte
Mirinda

Beitrag von Mirinda »

Huhu zusammen! Danke für eure Antworten!

Ich schaue bei TroFu, dass Getreide nicht an erster Stelle liegt, sondern "tierische Fleischerzeugnisse" oder wie toll sich das auch immer nennt :a2

Zuckerfreies Nassfutter ist mir ebenfalls wichtig. Zur zeit nehme ich "dein Bestes" aus dem deutschen Drogeriemarkt. Das hat ja nach Sorte 8-20% Fleischanteil.
Trinken tun die zwei auch sehr gut. Sie haben einen Trinkbrunnen, den sie lieben und noch zwei weitere Näpfe. Der im Wohnzimmer wird oft benutzt, in der Küche habe ich sie noch nie trinken gesehen :a25

Ich hab gestern noch was gegoogelt. Jemand hatte ebenfalls eine übergewichtige Katze und es stellte sich heraus, dass sie Wasseransammlungen hatte durch einen chronischen Harnwegdefekt. Mein Mädchen hatte bereits 2x innerhalb von 3 Monaten eine Harnblasenentzündung, was villeicht auch durch die früheren Umstände in denen sie zu leben hatte resultierte. Ich werde sie beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall mal auf das untersuchen lassen resp. es ansprechen :)
peppertree

Beitrag von peppertree »

das würde ich auf jedenfall untersuchen lassen... man weiss ja nie.

es gibt übrigens auch nafu mit über 60% fleischanteil, was natürlich wesentlich besser für katzi ist. z.b. shah von aldi (günstig, mittelklasse) oder aber auch grau, porta21 (hochklassiges nafu). unter suchfunktion findest du auch entsprechende threads darüber.

und wenn beim trofu das fleisch zuerst deklariert ist, heisst das noch lange nicht, dass es gut ist. ich füttere meinen pronovita. kostest zwar mehr, ist aber sehr hochwertig und meine lieben es. brauche auch deutlich weniger als beim billig-futter. kuck dich doch auch deswegen bei den trofu-threads durch...

baah, die futterei von katzen ist definitiv kompliziert... :a19 viel spass bei der suche nach dem richtigen futter :a4
Mirinda

Beitrag von Mirinda »

Uff, immer dieses TroFu, hihi :a25

Meine zwei sind verwöhnt, also habe ich immer mehrere TroFus offen, damit es jeden Tag Abwechslung gibt.
Zur Zeit füttere ich Nature's Best von Hills, Perfect Fit, Puriina One, Happy Cat und noch Friskies. Letzteres ein Überbleibsel vom kätzischen Feriengast bei meinen Eltern. Hat zwar Getreide am Anfang, aber die beiden fahren voll drauf ab :jup

Ich werde mich mal nach deinen genannten Produkten umsehen. Qualipet hat das sicher, denke ich. Danke, peppertree!

Heute Morgen gabs nur für beide 60g TroFu als Tagesration (nebst der einen Schale NaFu). Bis gespannt, ob sie heute abend Terror machen werden, weil sie Hunger haben, oder ob sie es bis 7 aushalten werden, diese Armen :a25
Mona

Beitrag von Mona »

Hallo Mirinda

Die guten Futter findest du leider nicht im Handel. Ich bestelle meine Futter im Internet. Ich finde das Orijen und das Pronovita sehr gute Futter. Anfangs musste ich sie aber mischen, da meine eben leider auch auf Getreide abfahren. Nun nehmen sie es aber gerne. Ich habe auch verschiedene Futter und wechsle ab. Beim Nassfutter sind meine sehr heikel, da fressen sie am liebsten Porta 21, die Sorten mit Huhn.

Schade klappt das bei uns nicht so, mit 60 Gramm Futter als Tagesration. :a14 Ich sollte mich ja auch wieder zur Bikinifigur motivieren... :a19

Liebe Grüsse

Mona
Mirinda

Beitrag von Mirinda »

Huhu Mona!

Kannst du mir einen Link zu dem Shop zeigen, wo du am Liebsten bestellst? Danke im Vorraus! :a4

Übrigens.. wie erwartet waren naFu und TroFu bis auf ein paar Körnchen ganz leer. Gebettelt haben die zwei gar nicht. Momentan sitzen sie auf dem Balkon und geniessen die Abendsonne. Vielleicht zögere ich das NaFu noch ein bisschen länger heraus, bis 8 oder 9 oder so :a2

Und wegen der Bikinifigur... tja, leider haben wir eben Daumen und können uns die Chipstüte selber öffnen :a25
peppertree

Beitrag von peppertree »

guggst du oben rechts "Felican". Dort gibts Pronovita Trofu und Grau Nafu. Porta21 findest du bei zooplus.de (grau gibts dort auch).
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

Mirinda hat geschrieben:tja, leider haben wir eben Daumen und können uns die Chipstüte selber öffnen :a25
weg mit den daumen! :lach
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo,

Also Aragon weiss sich auch ohne Daumen sehr wohl zu helfen :a46 wenn die Säcke nicht weggesperrt sind im Schrank wo er nicht hinkommt dann ist selbstbedinung angesagt.

Letztes Mal habe ich doch Tatsächlich die Schachtel mit Inhalt, der Pronovitalieferung, wohl verstanden noch verschlossen über Nacht draussen stehen lassen. Ha der hat sich selber bedient. Schachtel aufgemacht und Pack zerfetzt bis er am Futter war :a46 .

Tja einen Daumen braucht der gewiss nicht :a9

Grüessli
Daniela
Ti

Diät

Beitrag von Ti »

Hallo zusammen,

Habe gerade diese Diskussion nachgelesen und wollte nochmal genau nachfragen.

Unsere Strizi ist im Moment leider schonwieder 6.6 Kilo schwer, letzten Sommer war es noch 5.8. Ihr Rekord war mal bei 7.2 Kilo vor 2 Jahren! :a46
Sie frisst seit längerem das Diätfutter von Hills, das man nur beim Tierarzt bekommt. Seit ich die vielen Futterdiskussionen durchgelesen habe, bin ich aber der Überzeugung, dass es auch besseres gibt wie Hills, damit eine Katze langsam abnehmen kann.
Ich habe vor 2 Wochen eine kleinere Packung vom Pronovita und ein paar einzelne Büchsen Grau-Futter bestellt zur Probe, die ich eigentli Kimi vor die Nase setzen wollte, aber sie ist ja leider am Dienstag gestorben.

Nun stellt sich für mich die Frage, wieviel TF und wieviel NF soll ich Strizi geben, damit sie schön langsam an Gewicht verliert?
Beim Pronovita ist auf der Packung angegeben, dass man ca. 50 Gramm bei ihrem Gewicht füttern soll, aber das ist die ganze Tagesration, nehme ich an? Und wenn ich noch Nassfutter dazu geben will, muss ich das TF reduzieren. Wie soll ich das am besten handhaben?

Gestern Abend habe ich mit Strizi Trockenfutterweitwurf geübt. Anfangs gallopierte sie zügig von Chügeli zu Chügeli.., ihr Hängebauch schwingte hin und her, mit der Zeit wurde sie immer gemütlicher und ich musste sie ziemlich "zeukle". Sie ist ja eigentlich eine Freigängerin, schläft aber am liebsten im Garten zwischen den Rosen und das den ganzen Tag! :a17
Bewegen tut sie sich nur, wenns was zu fressen gibt und das mit ohrenbetäubendem Miauen, damit ich auch ja keine Minute länger Zeit vergeude, wenn ich ihr Futter abwäge.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps für meine süsse Dicke, da ich noch kein Futterprofi geworden bin.

Vielen Dank.
Grüsse
Ti
Mirinda

Beitrag von Mirinda »

Huhu!

Ja, 50g sind die Tagesration. Meine Mauzi frisst das aber in 0,nichts weg und würden den ganzen Tag betteln :jup

Ich mache es nun so:
Ich stelle am Morgen BEIDEN 60-70g TroFu bereit. Wenn ich abends heimkomme hat's da noch paar klägliche Reste drin. Ich nehm es dann weg, damit sie die nicht auch noch auffressen. Und kurz bevor ich ins Bett gehe fülle ich wirklich wenig (ca 10g) TroFu dazu und stelle es ihnen wieder hin. Einfach zum Knabbern!

Morgens und abends gibt es pro Katze noch je 50g NaFu (also 100g insgesamt/Katze) . Laut Waage hat Mauzi gestern 4.6 gewogen (letzte woche 5.2). Aber ich denke, die Waage spinnt weil sie fühlt sich immer noch gleichschwer an :a6
Jedenfalls hat sie nicht zugenommen! :a4

Wenn ich ihr das NaFu hinstelle riecht sie dran und bettelt dann für TroFu (das es erst gibt wenn ich aus dem Haus gehe, da ich möchte, dass sie sich mit NafU satt frisst). Sie ist einfach TroFu süchtig und so lange sie NaFu verschmät hat sie auch keinen Hunger. Also, auch wenn sich 100g NaFu und ~40g trofu pro Katze nach wenig anhört.. es reicht wirklich :a23
Antworten