ernährung der beiden katzenkinder

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
agnetae
Beitrag von agnetae »

ja nicole, das werde ich dann wohl machen müssen, was mir etwas bauchweh bereitet ist, dass ich offenbar meine katzen bisher zuwenig nass gefüttert habe, weil ich es schlicht nicht gewusst habe. ich gehe aber nicht davon aus, dass sie gesundheitliche schäden hatten, waren auch nie ausgetrocknet. aber jetzt werde ich es besser machen.
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen

www.flatcoat-norik.ch
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

agnetae hat geschrieben:dass ich offenbar meine katzen bisher zuwenig nass gefüttert habe, weil ich es schlicht nicht gewusst habe.
war bei mir auch nicht anders, bis ich mich etwas eingehender mit der ernährung der katzen beschäftigt habe. dabei sind mir sämtliche haare zu berge gestanden :t4 der wille zählt und dass man etwas aus seinen fehlern lernt, meine meinung..

@nicole: und, schon gefüttert? was haben deine jungs zur mahlzeit gemeint?

gruess pädu
peppertree

Beitrag von peppertree »

naja, mässiger erfolg. habe wenig davon gegessen, nachdem sie ungefähr noch 10min nach etwas anderem gebettelt haben. 5min später kam bei beiden alles postwendend wieder retour :r8

ich habe die stücke sogar kleiner geschnitten als sonst (unsupplementiert). muss also doch einen zusammenhang mit dem felini haben. nach dem erbrechen haben sie es mit dem a... nicht mehr angekuckt. also habe ich es püriert... kein erfolg :a19

so, nun hätte ich gerne tipps von den erfahrenen!

übrigens, das einzig positive ist, dass ravi gleichzeitig mit dem futter noch ein fellklumpen erbrochen hat.
wuschy

Beitrag von wuschy »

Uiuiui, schade, meine mögen es recht gut, wobei mir jetzt gerade einfällt,
dass Fünkli auch alles erbrochen hat :jup !!
Schitt, werde es demfall etwas im Auge behalten.
Vorhin war ich nochmals auf dieser HP von diesem Katzen-Schlemmerland in Wiesbaden; man, die bieten einen supertollen Service an; bei denen kann man Frischfleisch bestellen und dann machen sie ein vollständiges Menue, angepasst auf die jeweilige Katze, proportionieren es, und verschicken es so!
Oh, wäre das toll, wenns sowas in der Schweiz auch gäbe, dann müsste ich nicht immer sooo viel rechnen..... oder weiss jemand obs sowas bei uns gibt??
@nicole, wünsch dir, dass sich der Erfolg noch einstellt!

LG Wuschy
peppertree

Beitrag von peppertree »

@wuschy danke... mal kucken, was ich jetzt mache. vielleicht einschleichen oder so.

so einen service wie katzenschlemmerland habe ich beim rumsurfen noch nicht entdeckt. schade, das wäre auch was für mich.
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo

@nicole: wie haben deine denn gefressen? geschlungen ja wohl nicht, das könnte eine erklärung sein.. wie war die temperatur des fleisches, direkt aus dem kühlschrank oder zimmerwarm? es gibt viele katzen die kaltes nicht gut vertragen. ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es am fc liegt.

@wuschy: wegen dem erbrechen die gleiche frage wie oben auch an dich.

das schlemmerland bietet einen super service, das stimmt! deutschland ist beim thema barf deutlich weiter als wir in der schweiz. es könnte durchaus sein, dass es einen ähnlichen shop gegen ende jahr auch in der schweiz gibt. hab ich zumindest gehört..

gruess pädu
peppertree

Beitrag von peppertree »

@pädu das fleisch war zimmerwarm. deswegen kann es also nicht sein. geschlungen, naja. hatte zwar nicht den eindruck, dass sie schlingen... so langsam wie das ging. rindfleisch hatten sie auch schon mal, zwar nicht dasselbe. keine ahnung was die ursache war. werde es aber trotzdem weiter versuchen.
agnetae
Beitrag von agnetae »

ich bin sehr gespannt auf die erfahrungen die ihr mit dem fellini macht, nicole. und was ihr erfahrenen dazu meint...

zimmerwarm, ja klar, das ist mir auch klar, am vielen wasser kann es nicht liegen, frag ich jetzt mal ganz blöd?

öhm noch eine andere frage, hat das fellini einen starken eigengeschmack? weil katzen sind irgendwie auf gerüche viel heikler als hunde (jedenfalls meine futtern sämtlich kräuter und zusätze problemlos, auch mit der eingabe von tabletten hatten wir noch nie probleme).

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

@susann das wasser sind sie sich eigentlich gewöhnt. mal sehen, werde mal die fleischsorte wechseln. huhn mögen sie extreeeem gerne. mal sehen, wie es damit läuft. werde aber nur wenig geben, damit allenfalls auch nur wenig retour kommt.
wuschy

Beitrag von wuschy »

hallo zämä

also ich gebe das fleisch natürlich auch immer zimmerwarm, daran kannst nicht gelegen haben, weiss jetzt echt auch nicht wirklich warum. ev. könnten die brocken zu gross gewesen sein, das wäre noch möglich, mal schauen. dass es am fc liegt, glaub ich auch nicht wirklich. ich gebe es jetzt ja schon ein paar tage und heute wars das erstemal, dass eine von drei katzen die fc bekommen, erbrochen hatte.
@pädu! oh, das wäre echt super, wenns in der schweiz auch bald so einen shop geben würde :a4 wie das schlemmerland...
@agnetae! ich finde eigentlich nicht, dass das fc einen starken eigengeschackt hat.

bis bald wieder...
wuschy
agnetae
Beitrag von agnetae »

also ich vermiss so einen shop wie das schlemmerland nicht, mir macht das überhaupt nichts aus, das alles selber zu richten, ich machs ja jetzt schon so lange für die hunde - aber ich habe natürlich zeit und bin nicht gestresst durch die arbeit.

ich würde es auch mal mit dem lieblingsfleisch probieren, oder allenfalls noch etws leckeres zusätzlich reintun, vielleicht liegt es wirklich am fellini geschmack, katzen sind ja recht heikel was gerüche anbetrifft - oder sie haben viel gras gefressen - beide, ist das möglich, dass sie erbrochen haben?

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

@es war kein gras im erbrochenen. vielleicht waren wirklich die brocken zu gross... obwohl ich schon grössere gegeben habe. naja, werde das nächste mal kleinhäckseln mit der küchenmaschine. mal sehen, ob sie das so nehmen. mache jetzt aber pause bis SO oder MO.
agnetae
Beitrag von agnetae »

finde ich gut, dass du pause machst.

als ich die ersten male frisch gefüttert hab bei momo war es auch problematisch, das erste mal legte er sich vor dem gefüllten napf schlafen...das zwei und dritte mal hat er alles wieder erbrochen und dann ging die post ab und er frass völlig normal. vielleicht ist es bei den katzen auch so.
schöne pfingsten nicole und än liebä gruess susann

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

also... habe gestern nochmals mit rind und truthahn probiert. mit dem a... nicht angeschaut. beide nicht!

heute nächster versuch mit huhn. findus hat sofort zu futtern begonnen. ravi hat mal daran geleckt, davongelaufen, zurück, geleckt, davongelaufen.... und so weiter. erst als findus und ich aus der küche sind, hat er auch gefressen. den ganzen napf! übrigens habe beide zuerst das wasser mit felini geschlabbert.

also: dritter versuch -> erfolgreich :a4
agnetae
Beitrag von agnetae »

und behalten können oder wieder was erbrochen? weil es muss ja auch drin bleiben...ich hoffe bei mir geht es dann auch mal so einfach und gut wie bei dir, finde ich toll. werde es auch erst mit geflügelfleisch versuchen, das scheinen katzen sehr zu lieben.

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

ist drin geblieben :a25 zum glück! werde nun auch noch truthahn probieren. und dann noch lamm.
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo zäme

gratuliere nicole zum tollen erfolg. offenbar ist rind nicht wirklich was für deine herren. ich würde es einfach mal weglassen, gibt genügend andere fleischsorten. später kannst du es ja wieder mal versuchen..
dass sie erst das wasser mit dem fc geschlabbert haben ist fast schon das tüpfelchen auf dem i! :a33 hoffen wir es bleibt so..

gruess pädu
peppertree

Beitrag von peppertree »

gell pädu, fast ein traum-start. heute morgen gabs truthahn! zuerst felini-wasser geschlabbert, dann truthahn gefressen :a25 bin stolz auf meine 2 jungs. sogar ravi, der mäkelige, hat fast die ganze portion auf einmal gefressen! :a13
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

ja das ist wirklich super, hoffen wir es bleibt alles so. aber ich bin da zuversichtlich. es wird sicher ab und zu mal ein gemäkel geben, ich bin bis jetzt immer hart geblieben.. berichte bitte weiter wie sie es annehmen, ich finde das immer wieder spannend und interessant. viele stille mitleser sicher auch :a2

gruess pädu
peppertree

Beitrag von peppertree »

so, wir wären heute auch beim ersten gemäkel :jup . truthahn mit felini: mal kurz rangeschnuppert; findus hat etwas 2 bissen genommen, ist dann weggelaufen; ravi hat immerhin etwa 5 bissen benommen und ist dann auch weg. nun wird das fleisch seit ungefähr 2 stunden ignoriert. aber ich bleibe hart :a25
Antworten