ernährung der beiden katzenkinder
Moderatoren: brigitte, michaela
-
ja klau das rezept nur, kein problem. wenn du es so zusammensetzt wie oben, dann bitte nicht mit felini supplementieren. sonst passt das hinten und vorne nicht mehr. wenn du willst kannst du mir ja per pm deine mailadresse schicken. ich schick dir dann das komplette rezept-file. du musst es aber trotzdem noch eingeben, sind ja unterschiedliche katzen.
gruess pädu
gruess pädu
@pädu so, habe das rezept mal studiert. was sind schon wieder lammbries? und das fleischknochenmehl (13.6/13.
, woher hast du das? nimmst du eigentlich immer rinderblut, kein fortain?
ach und noch eine grundsätzliche frage: wie bist du bei der "einführung" der verschiedenen suppies vorgegangen? alle miteinander oder schön brav nacheinander?
die waage habe ich jetzt bei ricardo ersteigert. sobald diese bei mir angekommen ist, werde ich beginnen mit den natürlichen suppies. aber werde wahrscheinlich die suppies einzeln einschleichen
und beim fortain gaaaaaanz langsam die dosis steigern...
wie du siehst, habe ich auch nach langem studium des barfens immer noch tausend fragen

ach und noch eine grundsätzliche frage: wie bist du bei der "einführung" der verschiedenen suppies vorgegangen? alle miteinander oder schön brav nacheinander?
die waage habe ich jetzt bei ricardo ersteigert. sobald diese bei mir angekommen ist, werde ich beginnen mit den natürlichen suppies. aber werde wahrscheinlich die suppies einzeln einschleichen

wie du siehst, habe ich auch nach langem studium des barfens immer noch tausend fragen

-
lammbries ist eine drüse, kann dir den namen gerade nicht sagen. soll eine spezialität sein, mit käse überbacken oder so ähnlich. pfui ich würde das nie essen aber für katzen gut als innerei.
das knochenmehl habe ich von einer bekannten die mich aufs barfen gebracht hat. sie hat leider aufgehört, ich habe die supplemente geerbt
keine ahnung wo das her ist, kann sie mal fragen. die dose habe ich leider nicht mehr um nachzuschauen, weil umgefüllt da schlechter deckel.
zum einführen der supplemente kannst du dich an diese reihenfolge halten:
1. Calciumcarbonat/Eierschale
2. Salz
3. Taurin
4. Leber der bisher vertragenen Tierarten
5. Lachs
6. Vitamin E Tropfen von Allcura/Weizenkeimöl
7. Seealgenmehl
8. Fortain
quelle: kuhkatze / dubarfst.eu
da ich das leider erst nicht so gemacht habe, gabs ein paar problemchen. deshalb auch der umstieg auf blut. im moment habe ich erst rinderblut vorrätig. brauche mindestens noch lamm -und hühnerblut, da ich so sortenreine rezepte wie möglich machen will.
zu deiner beruhigung, bei mir tauchen auch immer wieder fragezeichen auf
gruess pädu
das knochenmehl habe ich von einer bekannten die mich aufs barfen gebracht hat. sie hat leider aufgehört, ich habe die supplemente geerbt

zum einführen der supplemente kannst du dich an diese reihenfolge halten:
1. Calciumcarbonat/Eierschale
2. Salz
3. Taurin
4. Leber der bisher vertragenen Tierarten
5. Lachs
6. Vitamin E Tropfen von Allcura/Weizenkeimöl
7. Seealgenmehl
8. Fortain
quelle: kuhkatze / dubarfst.eu
da ich das leider erst nicht so gemacht habe, gabs ein paar problemchen. deshalb auch der umstieg auf blut. im moment habe ich erst rinderblut vorrätig. brauche mindestens noch lamm -und hühnerblut, da ich so sortenreine rezepte wie möglich machen will.
zu deiner beruhigung, bei mir tauchen auch immer wieder fragezeichen auf

gruess pädu
also bries gibt es vorallem in bayern recht viel auf alle möglichen arten zubereitet für menschen. in der schweiz ist Kalbsbries, Kalbsmilch, Milken beim lamm ist es die thymusdrüse also beim kalb auch nur das lamm wird für den menschen nicht verwendet.
milken wie das schweizerdeutsche wort lautet wird für pastenfüllungen genommen, galt in sehr frühen jahren als der inbegriff von teurerem luxus in der füllung. muss gewässert und gehäutet werden nachdem es in heissem wassen nur simmern darf, also nicht kochen sonst würde es hart werden (ich schreib das nicht auf, weil ich denke dass jemand lust dadrauf hat sondern eher damit man sich etwas drunter vorstellen kann).
gibt in bayern übrigens auch eine kalbsbrieswurst...sieht aus wie weisswurscht *brrrrrrrrr*
lg susann
milken wie das schweizerdeutsche wort lautet wird für pastenfüllungen genommen, galt in sehr frühen jahren als der inbegriff von teurerem luxus in der füllung. muss gewässert und gehäutet werden nachdem es in heissem wassen nur simmern darf, also nicht kochen sonst würde es hart werden (ich schreib das nicht auf, weil ich denke dass jemand lust dadrauf hat sondern eher damit man sich etwas drunter vorstellen kann).
gibt in bayern übrigens auch eine kalbsbrieswurst...sieht aus wie weisswurscht *brrrrrrrrr*
lg susann
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen
www.flatcoat-norik.ch
www.flatcoat-norik.ch
-
katzen lieben das gschlabber sicher...peppertree hat geschrieben:iiiiiiihhh, so gruusig! mal sehen, ob ich die bries einbauen werden
@pia: also ich kenne es halt aus deutschland, hab mal eine zeitlang in bayern, also in münchen gelebt und dort essen das die leute oft.
und zur köchen...nein, ich habe beruflich gar nichts damit zu tun, koche aber leidenschaftlich gern auch für besucher, ich liebe es zu kochen und neues auszuprobieren nur bries gehört nun eindeutig nicht dazu!

www.flatcoat-norik.ch
www.flatcoat-norik.ch
@susann, da haben wir noch was gemeinsames
, ich koche nähmlich auch sehr gerne und meine lektüren sind immer mal wieder
kochbücher und neue rezepte! bin auch sehr fleissig an neuen rezepten ausprobieren, hab ja seit ca. zwei monaten einen combi-steamer und
da bin ich jetzt erst recht dran, alles mögliche zu testen.....
lg wuschy

kochbücher und neue rezepte! bin auch sehr fleissig an neuen rezepten ausprobieren, hab ja seit ca. zwei monaten einen combi-steamer und
lg wuschy
ist zwar ot aber der steamer ist super, glaube mir du wirst ihn nie mehr hergeben wollen!!! ich sag ja, es gibt einige gemeinsamkeiten - nur katzen werde ich andere haben feld-wald-und-wiesenkatzen sind keine ragdollswuschy hat geschrieben:@susann, da haben wir noch was gemeinsames, ich koche nähmlich auch sehr gerne und meine lektüren sind immer mal wieder
lg wuschy

www.flatcoat-norik.ch
www.flatcoat-norik.ch
weisst du pia - seit ich weiss, dass ich mir noch ein zweites kätzchen suchen muss, ist es eigentlich fast ein chrampf geworden, das richtige zu finden und es schnell zu finden, dass joschi nicht zu lang allein ist...es soll ja auch zu ihm passen - nich vom aussehen her, das ist ja wurscht, aber was ich die letzten tage hier so alles gelesen habe, macht mir eine entscheidung nicht grade leicht! vielleicht habe ich schlussendlich dann auch mehr als zwei weil ich mich nicht entscheiden kann 

www.flatcoat-norik.ch
www.flatcoat-norik.ch
dann komme ich mal wieder zur ernährung...
findus der schlingel hats heute tatsächlich wieder mal geschafft, ein säckli fleisch zu klauen. nur hab ichs diesmal früher gemerkt, er hatte es noch nicht geschafft zu öffnen
aaaaaber, wisst ihr was drin war? eigentlich für dosi gedacht! gehacktes rindfleisch
! habe ihm dann ein wenig "beute" abgegeben und siehe da, er hats gefressen
geklautes rindfleisch schmeckt eindeutig besser als das normale 
findus der schlingel hats heute tatsächlich wieder mal geschafft, ein säckli fleisch zu klauen. nur hab ichs diesmal früher gemerkt, er hatte es noch nicht geschafft zu öffnen

wenn er hackfleisch so sehr mag, solltest du vielleicht auf das futter das er erbricht mal einige krümel draufstreuen, vielleicht kannst du ihn damit überlisten...oder erbrechen die beiden inzwischen nicht mehr?
www.flatcoat-norik.ch
www.flatcoat-norik.ch
@susann habe diese woche hackfleisch ausprobiert. haben beide nicht gefressen! wird nur geklaut schmecken
probiere es dann nochmals mit den natürlichen suppies.
ravi erbricht nicht mehr und haart auch nicht mehr soviel. dafür ist jetzt findus dran. findus erbricht aber wirklich nur haare! gebe ihm keine butter oder öl, da er von diesen sachen durchfall kriegt.er hat auch so ganz komisches fell gekriegt, sprich fettiger rücken. denke, dass es am fellwechsel liegt, hatte er im herbst auch schon. hole morgen nun noch lachsöl. dann gibts ne kur. ansonsten ist er fit wie immer.

ravi erbricht nicht mehr und haart auch nicht mehr soviel. dafür ist jetzt findus dran. findus erbricht aber wirklich nur haare! gebe ihm keine butter oder öl, da er von diesen sachen durchfall kriegt.er hat auch so ganz komisches fell gekriegt, sprich fettiger rücken. denke, dass es am fellwechsel liegt, hatte er im herbst auch schon. hole morgen nun noch lachsöl. dann gibts ne kur. ansonsten ist er fit wie immer.
@nicole: diese fellverändungen kenne ich von meinen hunden als ich die ernährung umgestellt habe. so z.b. früher auch mal nur die trofu-sorten umgestellt da momo immer durchfall und blähungen hatte vom trofu und mein hund hat mit schuppen reagiert und einmal mit öligen stellen im fell. nach einer weile war das dann besser, oder einmal musste ich ein gänzlich anderes futter nehmen weil er sich ständig und blutig gekratzt hat. das fällt jetzt alles weg mit dern frischfütterung.
ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit der futterumstellung der katzen auch zusammenhängen könnte.
ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit der futterumstellung der katzen auch zusammenhängen könnte.
www.flatcoat-norik.ch
www.flatcoat-norik.ch
so, jetzt bin ich sicher, dass ravi das felini complete nicht verträgt!
habe einige zeit mit dem felini ausgesetzt und einfach nur 20% gebarft. und heute startete ich einen neuen versuch. es gab huhn mit felini. ravi wollte zuerst überhaupt nichts fressen, konnte ihn dann aber doch noch überzeugen, ein bisschen davon zu probieren. und was passiert??? er erbricht nach 10min alles wieder
.
da ich es extra aufgeschrieben habe, wann er erbricht und was er vorher erbrochen hat und wie das ganze aussieht, weiss ich jetzt, dass er nur nach dem verzehr von felini complete erbricht.
naja, nächste woche soll ja meine feinwaage hier eintreffen, dann beginne ich mit dem einschleichen der natürlichen suppies.
habe einige zeit mit dem felini ausgesetzt und einfach nur 20% gebarft. und heute startete ich einen neuen versuch. es gab huhn mit felini. ravi wollte zuerst überhaupt nichts fressen, konnte ihn dann aber doch noch überzeugen, ein bisschen davon zu probieren. und was passiert??? er erbricht nach 10min alles wieder

da ich es extra aufgeschrieben habe, wann er erbricht und was er vorher erbrochen hat und wie das ganze aussieht, weiss ich jetzt, dass er nur nach dem verzehr von felini complete erbricht.
naja, nächste woche soll ja meine feinwaage hier eintreffen, dann beginne ich mit dem einschleichen der natürlichen suppies.
-