Welches Trockenfutter ist das beste für Kitten???

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten

Futtermarken

Hills
3
10%
Purina
1
3%
Exelcat
1
3%
IAMS
2
7%
Happy Cat
1
3%
Biomill
0
Keine Stimmen
Royal Canin
2
7%
Iso Cat
0
Keine Stimmen
Cat Food Leonardo
3
10%
Pronovita
17
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Decepticon

Welches Trockenfutter ist das beste für Kitten???

Beitrag von Decepticon »

Hallo liebe Katzenfreunde,nun muss ich mal was von euch wissen.ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Trockenfutter für meine Süssen.bin momentan mit Exelcat am füttern und will nach dem mal das Purina Vital Balance ausprobieren.bin mir aber gar nicht sicher welches das beste für sie ist.Meine Mutter meinte ich soll sie mit Hills füttern..Welches würdet ihr mir empfehlen???bin für jeden rat dankbar :a4

Hab noch ne kleine Umfrage angehängt damit ich weiss welche die beliebtesten Marken sind :a4

Hat hier irgend jemand erfahrung mit dem MBudget Nassfutter bzw was haltet ihr davon??
Zuletzt geändert von Decepticon am 08.07.2009, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Hier spricht Starscream. Decepticons, mobilisiert euch!"
Freakprincess

Beitrag von Freakprincess »

ganz ehrlich? ich würde keines von denen nehmen.
hab immer royal canin gefüttert, aber seit ich im forum bin habe ich einiges gelesen, der getreideinhalt der meisten trofus ist einfachzu hoch.. :a19

Pronovita ist super! :a4
wuschy

Beitrag von wuschy »

Tja, liebe Freakprincess, von all denen die du da aufgelistet hast, ist tatsächlich nur das pronovita gut!! alle andern sind nicht wirklich empfehlenswert... :a19

aber es gibt eine menge gute tf-sorten die auch hier in der schweiz erhältlich sind, aber an die du eigentlich fast ausschliesslich nur über bestellung rankommst!
es hat sicher schon viele hinweise hier im forum über gutes tf, versuchs doch mal über die suchfunktion!

lg wuschy
SatansAngel
Beitrag von SatansAngel »

wuschy hat geschrieben:Tja, liebe Freakprincess
Das war nicht die Freakprincess ;)
Decepticon hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Trockenfutter
TroFu und allgemein Katzenfutter sollte möglichst wenig Getreide, dafür viel Fleisch und keinen Zucker enthalten. Das bedeutet: Vergiss alles was du im Supermarkt kriegst. :) Und vergiss 90% von dem was du in der Zoohandlung kaufen kannst... Tönt lustig, ist aber so. Einzige Ausnahme Shah von Aldi ind den 200g Dosen aber das ist NaFu. Ob es überhaupt sinnvoll ist, Katzen TroFu zu füttern, da kann man sich streiten. Auf jeden Fall sollte man nicht ausschliesslich TroFu füttern.

Lies mal paar alte Threads im Bereich Ernährung durch, da findest du massig Infos... z.B. hier:
selina-trockenfutter-t4836.html?highlight=futter

edit: OK, 90% ist vielleicht ein bisschen übertrieben :)
Decepticon

Beitrag von Decepticon »

Freakprincess hat geschrieben:Pronovita ist super! :a4
Von wo würd ich denn das bekommen??

SatansAngel hat geschrieben:Ob es überhaupt sinnvoll ist, Katzen TroFu zu füttern, da kann man sich streiten. Auf jeden Fall sollte man nicht ausschliesslich TroFu füttern.
:a4 nee nee ich füttere sie gemischt momentan..was brauchst denn du??öhm :a6 bei 90 % wirds aber irgendwann schwierig irgendwas zu finden.kann sie ja schlecht mit futtermäusen aus der Zoohandlung füttern :a35
wuschy

Beitrag von wuschy »

ohh ja, sorry wegen namensverwechslung... :jup

@ deception; nein, wie gesagt, es ist gar nicht so schwierig, schau doch mal unter dem link der dir satans angel geschickt hat!!

das pronovita kriegst du hier übers forum, musst nur mal den banner oben links "feli can" anklicken, es heisst jetzt eben feli can.

lg
wuschy
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo :winke

ich halte nichts von futter extra für kitten, hauskatzen oder senioren etc. hauptsache es ist hochwertig, das kann man von den gängigen supermarktfuttersorten schon mal nicht behaupten. hills und co sind zwar schon etwas besser, aber immer noch schrott im vergleich zu den futtersorten, die man halt nur im internet kriegt. da kriegst du aber zum gleichen preis wie für hills, royal canin etc. wirklich hochwertiges futter... das pronovita heisst neu felican cat, das kriegst du bei felican (oben rechts die katze mit dem schriftzug anklicken ;)). auch gut und immer wieder genannt sind acana, orijen, banana cat, uff jetzt kommt mir grad keines mehr in den sinn. ich hab noch first choice als alternative. indigo moon von solid gold auch, aber das ist selten erhältlich... benutz mal die suchmaske (suche oben rechts) und surf durch das ernährungsforum. extra nach kittenfutter brauchst du nicht zu suchen, gibt ja auch keine kittenmäuse, wie man so schön sagt... :a2

grüessli
brigitte

ps: hab pronovita angeklickt weil ich das meinen katzen fütter und auch kitten geben würde...
Decepticon

Beitrag von Decepticon »

brigitte hat geschrieben:hallo :winke

ich halte nichts von futter extra für kitten, hauskatzen oder senioren etc. hauptsache es ist hochwertig, das kann man von den gängigen supermarktfuttersorten schon mal nicht behaupten. hills und co sind zwar schon etwas besser, aber immer noch schrott im vergleich zu den futtersorten, die man halt nur im internet kriegt. da kriegst du aber zum gleichen preis wie für hills, royal canin etc. wirklich hochwertiges futter... das pronovita heisst neu felican cat, das kriegst du bei felican (oben rechts die katze mit dem schriftzug anklicken ;)). auch gut und immer wieder genannt sind acana, orijen, banana cat, uff jetzt kommt mir grad keines mehr in den sinn. ich hab noch first choice als alternative. indigo moon von solid gold auch, aber das ist selten erhältlich... benutz mal die suchmaske (suche oben rechts) und surf durch das ernährungsforum. extra nach kittenfutter brauchst du nicht zu suchen, gibt ja auch keine kittenmäuse, wie man so schön sagt... :a2

grüessli
brigitte

ps: hab pronovita angeklickt weil ich das meinen katzen fütter und auch kitten geben würde...

:a4 Dankeschön für die Tipps bis jetzt :a4 ...öhm kennt jemand mastery?? :a17
monicas-chaosbande

Beitrag von monicas-chaosbande »

Hallo

Ich kaufe bei Fressnapf das Premire High5, 2 Kg für 7.50 Fr. Es wird von allen gut vertragen und genommen. Hier ein paar Berichte darüber:

http://www.ciao.de/Premiere_Adult_High_ ... l__2329906
Liebe Grüsse

Monica

Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Decepticon

Beitrag von Decepticon »

Hmm hab gerade gelesen das nach Kassensturz IMAS Adult das beste im Test war..Meint ihr das man auf das gehen kann?Kassensturz ist eigentlich immer sehr gut in so Test und nie parteisch was das anbelangt..

Testbericht: http://www.ktipp.ch/downloadfile/1017377
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

Decepticon hat geschrieben:Hmm hab gerade gelesen das nach Kassensturz IMAS Adult das beste im Test war..Meint ihr das man auf das gehen kann?Kassensturz ist eigentlich immer sehr gut in so Test und nie parteisch was das anbelangt..

Testbericht: http://www.ktipp.ch/downloadfile/1017377
öhm der test ist erstens aus dem jahre 2003 und zudem nicht sehr aufschlussreich. vertrau den leuten die bereits geantwortet haben ruhig.. mastery ist ebenfalls keine schlechte wahl, jedoch ziehe ich das pronovita vor (habe auch das gestimmt). auch beim nassfutter solltest du ein hochwertiges füttern. zb. grau oder felican.

deine idee mit den mäusen ist übrigens gar nicht so abwegig, damit wäre die katze nahezu perfekt ernährt. aus dem zoohandel kommt aber auf dauer etwas teuer :a2

gruess pädu

edit: war schon spät..
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Meine kriegen Orijen Trockenfutter.
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Decepticon hat geschrieben: kann sie ja schlecht mit futtermäusen aus der Zoohandlung füttern
Wieso nicht? Das wäre ja eigentlich ihre natürliche Nahrung.

Hier ein vielleicht interessanter Link http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html. Darin wird eigentlich gut erklärt, wieso man mit Trockenfutter eher geizig sein sollte.

Liebe Grüsse
Jolanda
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Halli hallo :winke

Also ich bin auch nicht dafür, ein spezielles Futter für Kidden zu geben, viel wichtiger ist, dass es ein qualitativ hochwertiges Futter ist! :a4

Drum für mich ganz klar: Pronovita :a34

Und wenn du sie etwas aufpäppeln (oder aufmoppeln :mrgreen:) willst, kannst du ihnen ja noch die Spezial-Kidden-Milch vom TA verfüttern... :a2
Decepticon

Beitrag von Decepticon »

kaengu4 hat geschrieben:
Decepticon hat geschrieben: kann sie ja schlecht mit futtermäusen aus der Zoohandlung füttern
Wieso nicht? Das wäre ja eigentlich ihre natürliche Nahrung.

Hier ein vielleicht interessanter Link http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html. Darin wird eigentlich gut erklärt, wieso man mit Trockenfutter eher geizig sein sollte.

Liebe Grüsse
Jolanda
Weil ne Katze bis 7 Mäuse oder mehr am Tag fressen kann.Mal 2 = 14 Mäuse x im durchschnitt 2.- = 28.- am Tag.Bin leider nich Marcel Ospel :a2
polgara

Beitrag von polgara »

Wir haben bis jetzt die beste Erfahrung mit Pronovita gemacht, das habe ich auch abgestimmt. Von den Marktforschungs-Ergebnissen halte ich nicht viel. Denn wie soll ein Mensch bestimmen, was einer Katze schmeckt? Das kann uns nur die Katze selbst zeigen, darum finde ich Erfahrungsberichte wie sie hier stehen, weit aussagekräftiger.
Sandra und Siegi mit GinaBild und Sir Jack Bild
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo

ich habe ja oben geschrieben, es käme etwas teuer :a2 und mäuse aus dem zoohandel werden die meisten eh unter sehr fragwürdigen bedingungen gezüchtet. dann lieber küken, die sind massiv günstiger und leiden nicht allzu sehr..

aber wie kaengu ja angedeutet hat, gibt es durchaus auch alternativen wie eben die rohfütterung. savannahcats ist sehr empfehlenswert und bietet einen guten einstieg.

gruess pädu
SatansAngel

emmentaler hat geschrieben:alternativen wie eben die rohfütterung
*grmpf* Wenns nicht so kompliziert und vor allem nicht so aufwändig wäre würd ich das auch mal probieren... :a18
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

philipp, wenn du unter 20% roh fütterst, brauchst du nicht zu supplementieren, ich mach das auch so, resp. habe gemacht, komm gar nicht gut an mit dem rohen fleisch... :jup
SatansAngel

Jep das weiss ich, aber nach meiner Erfahrung von der Umstellung von Supermarktfutter zu zuckerfreien Sorten glaube ich dass sie niemals rohes Fleisch fressen würden, es sei denn sie müssten sonst hungern... Aber mit 80% hungern sie nicht wirklich drum lass ich's lieber bleiben und esse das Fleisch selber :D Aber Eintagsküken muss ich mal ausprobieren, einfach um zu sehen ob sie überhaupt auf die Idee kommen dass man das fressen könnte :a4
Antworten