Fütterung von Jungtier

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Romeo

Fütterung von Jungtier

Beitrag von Romeo »

Hallo

Ich pflege seit ungefähr 1 Woche einen ca. 3 - 4 Monate alten Kater.
Er wurde ausgehungert auf der Strasse gefunden, nun bin ich daran ihn ein wenig aufzupäpeln. Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen und möchte wissen wie so ein Ernährungsplan für junge Kätzchen aussieht.

Zurzeit wird er so gefüttert: morgens und abends je 100g Katzenfutter (Nassfutter aus der Dose),
ganzer Tag Zugang zu Trockenfutter (spezielles für Junioren).
Zwischendurch ein paar Leckerchen, Katzengutzi etc.

Er ist sehr mager.
Ist die Fütterung so recht oder mache ich komplett alles falsch?
monicas-chaosbande

Beitrag von monicas-chaosbande »

Hallo Romeo

Herzlich willkommen hier in unserer Runde.

Toll, dass du dich um den kleinen Kater kümmerst! Danke!

Ich würde mir noch Kittenmilch beim Tierarzt holen, damit er noch mehr bekommt, wenn er so mager ist. Hast du ihn schon entwurmt? Wenn nicht, können Würmer die Ursache für das magersein sein. Junge Katzen haben sehr oft Würmer. Beim Tierarzt gibt es gute Mittel dagegen. Wurde er schon vom Tierarzt untersucht? Wenn nicht, würde ich es nachholen, denn so kleine Kätzchen können auch schnell schwach werden, wenn ihnen was fehlt.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner. er wird dir deine Fürsorge mit viel Liebe bezahlen.
Falls du Fragen hast, einfach melden.
Liebe Grüsse

Monica

Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Romeo

Auch ich würde ihn sicherlich mal entwurmen und dem Tierarzt vorstellen, damit er untersucht und wenn gesund auch getestet (Leukose) und geimpft werden kann.

Vom Futter her gilt bei Jungkatzen die Regel 'soviel er will'. Das heisst, ich würde ihm mehr Nassfutter geben, sofern er es frisst, da er sonst die Differenz mit Trockenfutter deckt.
Bei Trockenfutter trinken die meisten Katzen zu wenig, deshalb sollte man nicht zuviel davon geben. Natürlich darf immer ein Schälchen Trockenfutter herumstehen, wenn die Katze sich am Feuchtfutter auch immer bedienen kann :a2.

Gib ihm ein Aufbaufutter (z.B. Hills a/d), sofern er es mag und frisst, meist bekommst Du dieses beim TA. Ansonsten ein sehr hochwertiges Futter füttern, das hilft auch, dass der Kater schnell zunimmt.

Nebenbei: Speziell für Kitten muss es nicht sein, schau lieber darauf das es hochwertig und nahrhaft ist. Wenig Getreide, viel Fleisch das hilft ihm in seinem Alter mehr :a4.
Tipps zu verschiedenem guten Futtern findest Du hier im Forum uns sonst helfen wir Dir gerne weiter :a2 .
Romeo

Beitrag von Romeo »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Wir waren bereits beim TA. Romeo hat leicht Katzenschnupfen, er bekommt derweil Penicillin. Blut wurde ihm schon abgenommen - er ist soweit gesund. Aufgrund des Schnupfens, darf er auch erst in 14 Tagen geimpft werden.
Entwurmt wurde er beim TA schon einmal mit einer grossen Dosis, ich sollte es Zuhause auch noch 3x machen, aber Romeo wehrt sich dagegen wie ein Löwe :a6 .

Das Kittenfutter dass er bekommt ist ein sehr teures Produkt aus dem Qualipet, Isam oder so ähnlich heisst es.
Gut dann werde ich schauen ob ich heute nach der Arbeit noch Milch für den Kleinen bekommen kann.

Liebe Grüsse
Jessie
eilene

Beitrag von eilene »

huhu,
schön,wie Du Dich um den Kleinen sorgst- gibts schon Fotos? ;-)
Da fehlt ihm zum Glück nur noch eine Julia ;-)
-----------------------------------------
Liebe Grüsse
Eilene

mit Opa Zorro :a22 :a22 :a22 :a22
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Hallo Romeo

Was bei jungen Katzen auch sehr wichtig ist für den Aufbau ist Taurin. Leider hat es in den Fertigfuttern meistens zuwenig drin. Ich würde ihm deshalb als Leckerli was geben, das Taurin enthält. Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt.

LG
Jolanda
peppertree

Beitrag von peppertree »

@jolanda: dann kann ich bestimmt auch etwas taurinpulver über das nafu streuen, oder? weisst du gerade wieviel?
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo :winke

ich habe zwischendurch immer wieder mal diese taurin-snacks von gimpet, die ich unters futter mische, ich denke die dürften diesen zweck auch erfüllen, oder?

lieber gruss
brigitte
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

@ peppertree das Taurin solltest du zuerst in warmem Wasser auflösen, da es sonst leicht reizend ist :a35

@ brigitte Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesen Snacks wirklich viel Taurin drin ist. Schlecht sind sie wohl aber nicht...
Bild
agnetae
Beitrag von agnetae »

brigitte hat geschrieben:hallo :winke

ich habe zwischendurch immer wieder mal diese taurin-snacks von gimpet, die ich unters futter mische, ich denke die dürften diesen zweck auch erfüllen, oder?

lieber gruss
brigitte
der taurinanteil steht meistens auf den packungen mit drauf die in diesen gutis enthalten sind, da gibt es leider aber meist auch recht viel zucker drin :a8

also ich hab das taurinpulver noch nie aufgelöst bis jetzt *grübel* einfach untergemischt...denkst du dass das schädlich ist?
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen

www.flatcoat-norik.ch
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

agnetae hat geschrieben:
also ich hab das taurinpulver noch nie aufgelöst bis jetzt *grübel* einfach untergemischt...denkst du dass das schädlich ist?
Wenn du es untermischt, sollte es ja eigentlich kein Problem sein, da es sich ja mit der Flüssigkeit vermischt. Ich löse es einfach immer im warmen Wasser auf, das hat zudem den Vorteil, dass die Katzis noch mehr Flüssigkeit zu sich nehmen :a4 Aber einfach nur drüber streuen würde ich nicht...
Bild
peppertree

Beitrag von peppertree »

ok, habe ich auch so auf der packung gelesen und da ich sowieso noch viel wasser zum nafu gebe, ist das kein problem.

aber nun bleibt noch die frage, wieviel ich ihnen davon gebe. und zu jeder mahlzeit? kann mir das jemand beantworten?
agnetae
Beitrag von agnetae »

ich möchte mich zur mengenangabe nicht äussern, da meine mäuse nur wenig erhalten das sie noch so klein sind...später als erwachsene katzen würde ich dann halt einfach mehr geben...1 - 2 gramm taurin pro kilo fleisch glaube ich - bitte korrigieren wenn das nicht stimmen sollte...ich bin mir nicht sicher.
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen

www.flatcoat-norik.ch
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Ich gebe das Taurin einmal am Tag zum Nafu hinzu und zwar 250mg pro Katze pro Tag. Es gibt diese 1ml Messlöffel, das entspricht 500mg Taurin. Ich nehme 2 gestrichene Messlöffel plus 100ml Wasser und verteile sie auf die 4 Schüsseli...
Bild
Antworten