ernährung der beiden katzenkinder

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo zäme

@susann: ja ich hab vorhin deine anmeldung gesehen :a2

das mit dem rauchenden kopf gibt sich nach einer gewissen zeit, obwohl den durch- und überblick zu behalten ist schon nicht ganz ohne..

das felini ist sicher eine gute wahl, habe ich auch bestellt. vereinfacht halt schon einiges. hier http://www.katzen-schlemmerland.de/xtcommerce/ findest du sinnvolle einsteigersets. unter anderem auch das felini complete.

dann brauchst du noch den kalki und es kann losgehen.

@nicole: für die nachbarin kannst du die portionen ja fixfertig einfrieren. dann müsste sie sie nur auftauen lassen, in den napf knallen und gut. vielleicht solltest du über die ferienzeit halt die küken und so vom futterplan streichen. :a25

gruess pädu
agnetae
Beitrag von agnetae »

@pädu: das taurin brauche ich auch noch, gäll? aber die katzen brauchen ja nicht soviel taurin beim fleisch füttern wie wenn sie dosenfutter oder trofu kriegen würden. also das trofu würde ich denn ganz streichen, dafür hühnerhälse "servieren" dass die beiden jungen herren etwas zu beissen haben.

kann calci und taurin und das complete kann das alles portionsweise mit eingefroren werden für zwei/drei tage? ich würde wie bei den hunden jeden dritten tag alles frisch machen. oder machst du das bei den katzen täglich?

okay, dann sehe ich mir heute mal die gesamten zusätze an - auf dass der kopf weiter raucht :a25

wie lange machst du das schon, dass du deine tiere so fütterst?
lg susann
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen

www.flatcoat-norik.ch
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

ja taurin kann nie schaden. kommt aufs fleisch an. wenn du viel herz fütterst, brauchst du entsprechend weniger taurin zu geben. beim felini ist taurin übrigens bereits enthalten.

im kalkulator den du dir runterladen kannst, siehst du bald wie sich das mit den mengen verhält.

ich bin erst am umstellen auf barf. damit beschäftigen tu ich mich etwa zwei, drei monate. richtig intensiv seit 6 wochen. im moment bin ich noch am fleischsorten testen und schaue dass ich um die 20% roh bleibe. dann muss ich keine supplemente beifügen. meine haben bereits erhalten: rind, lamm, geflügel (brust, ganze flügeli und hälse), kaninchen und küken. alles wurde gut gefressen. rind war am unbeliebtesten. küken war vor allem lustig zum spielen, richtig weggeputzt hat es nur herkules. der wollte am abend auch noch ein zweites..

ich brauche noch einen neuen tiefkühler, dann werde ich versuchen die mahlzeiten für einen monat im voraus zu machen. alles komplett portionenweise einfrieren und gut. um das alle paar tage frisch zu machen, fehlt mir die zeit. ich denke, das braucht halt einen sonntag nachmittag oder so und die menüs sind parat.

komplett supplementiertes fleisch habe ich erst mit felini complete erstellt, der einfachheit halber. aber ab nächster woche gilt es richtig ernst, da habe ich ferien und dann wird portioniert. das heisst, wenn der gefrierschrank dann endlich da ist :a46 sonst dauert es halt noch eine woche. für die zukunft habe ich im sinn, soweit wie möglich natürliche supplemente zu verwenden.

gruess pädu
agnetae
Beitrag von agnetae »

das hört sich bei dir aber schon recht gut durchorganisiert an, nach der kurzen zeit indem du das barfen schon anwendest. kriegt deine leonberger hündin auch frisches futter? - wunderschöne katzen hast du - war nämlich inzwischen im vorstellungsthread etwas schnuppern :a25 vorallem tigerkatzen liebe ich über alles!
gibt es bei deinen katzen unterschiede, dass die eine dies und jenes lieber frisst als die andere? und gleich noch eine frage, gibt es fleisch das überhaupt generell schlecht genommen wird von den katzen? und wie sieht es bei deinen mit dem gemüse und den früchten aus? meine vorherige katze hat gemüse gar nicht gemocht, dafür aber früchte und obst und generell kein straussenfleisch gefuttert.

eigentlich wollte ich ja erst den einfachsten weg gehen und halt einfach gutes nafu kaufen für meine katzen aber als ich dann so deine antwort gelesen habe war mit plötzlich klar, dass ich keine halben sachen machen kann. den gfrüürer für die hunde haben wir beim einzug unseres zweiten hundes gekauft - ich weiss wovon du schreibst, irgendwann hat es für unsere dinge zuwenig platz drin...für die katzen braucht es ja gottseidank kleinere mengen. die gemüsepampe habe ich bisher noch nie eingefroren, die mache ich jeden tag frisch für die hunde, das werde ich für die katzen dann wohl auch tun.

und nun - weil mein besuch weg ist, werde ich mir mal versuchen den kalkulator herunterzuladen - wobei ich ja noch nicht mal weiss, was meine beiden fressen werden am anfang :a13 .
können katzen denn ganze flügeli verdrücken, ich habe immer ein wenig ein problem mit den knochen, dachte immer gewolfte hühnerhälse seien das gröbste was so ein katzenmagen verträgt...

drück dir die daumen, dass dein gfrüürer bald kommt!

www.flatcoat-norik.ch
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

guten morgen

merci fürs kompliment, barf fasziniert mich ziemlich und dann knie ich mich besonders rein. zumindest in der theorie klappt es bereits hervorragend :a2

tonga wollte ich eigentlich aufgrund des alters nicht mehr umstellen. mittlerweile wurde ich aber überzeugt, es auch bei ihr zu versuchen. denn offenbar gibt es viele positive beispiele betr. barfen von älteren hunden..

bei meinen katzen ist rind nicht so beliebt, das ist scheinbar bei vielen katzen der fall. ausser rinderherz, das finden wiederum viele toll. obst ist für meine katzen absolut tabu. braucht es nicht und könnte aus meiner sicht eher schaden als nutzen. gemüse als ballaststoff ist ok. straussenfleisch habe ich noch nicht probiert. mit spezialitäten beim fleisch bin ich eher zurückhaltend. wenn ich mal eine ausschlussdiät machen müsste, würde ich auf solche sachen zurückgreifen. weil das mit dem pferdefleisch für eine solche diät glaube ich nicht. ich denke, in herkömmlichem futter ist ganz gewiss auch pferd enthalten, auch wenns nicht deklariert ist..

bei mir war das ganz genau so, mit dem fuuterkauf. als ich mir dann aber mehr und mehr gedanken machte, kam ich ins zweifeln. nachgeholfen hat sicher auch das buch von grimm. dann umgestellt auf wirklich hochwertiges futter von kurt. danach kam der langsame einstieg mit fleischsorten probieren. jetzt kam das fc dazu und wie erwähnt, bald die einzelnen supplemente. dosenfutter werde ich mal das von kurt angekündigte ausprobieren, das soll ja sehr gut werden.

meine knacken pouletflügeli ohne probleme, sogar miro mit teilweise fehlenden zähnen. nur ist die akzeptanz eher mittelmässig. mit reinen fleischstücken ohne knochen komme ich besser an :a17 solche sachen wie flügel, hühä, küken usw. wird es in zukunft einfach ab und zu als snack geben. weil ich keine oder wenig knochen füttere, werde ich kalzium und phosphor.

tja das mit dem tiefkühler wird definitiv übernächste woche, er wird wohl erst am freitag im geschäft eintreffen..

edit: der kalkulator und die scripte kosten etwas, das hast du aber wohl schon bemerkt. lohnen tut es sich auf jeden fall.

gruess pädu
agnetae
Beitrag von agnetae »

hoi pädu
ja ich habs gemerkt, dass der kalkulator und die scripst was kosten, aber das sind ja nur peanuts beträge und zudem noch für einen guten zweck! ich werde sobald ich habe ohnehin ein deutsches konto von daher ist es kein problem - ich denke mir auch dass ich das unbedingt brauche.

ich bin mich halt immer noch am einlesen...da steht soviel geschrieben und soviel spannendes dazu! obwohl ich ja meine hunde frisch füttere, finde ich schon es hat viel andere dinge die wichtig sind bei den katzen. und vieles ist mir noch neu - aber ich denke mir dass es eine grosse erleichterung ist wenn man ohnehin schon andere tiere hat, die gutes futter bekommen, dann ist die umstellung bei den katzen nicht so problematisch.

jetzt muss ich mich erst mit dem complete auseinandersetzen und meinen kopf weiter rausen lassen.
ich wünsche dir einen schönen abend und bald den sehnlichst erwünschten gfrüürer!!
än liebä gruess susann
tonga ein schöner name für deine leonbergerhündin...

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

bin noch lange nicht soweit. immer noch am lesen... und blicke überhaupt nicht durch. naja, mal kucken, ob ichs irgendwann auch mal kapiere.

@pädu bei savannahcats empfehlen sie 3-4 mahlzeiten am tag. machst du das auch so? wenn das ein muss ist, kann ich es sowieso vergessen...
agnetae
Beitrag von agnetae »

peppertree hat geschrieben:bin noch lange nicht soweit. immer noch am lesen... und blicke überhaupt nicht durch. naja, mal kucken, ob ichs irgendwann auch mal kapiere.

@pädu bei savannahcats empfehlen sie 3-4 mahlzeiten am tag. machst du das auch so? wenn das ein muss ist, kann ich es sowieso vergessen...
bin zwar nicht pädu - aber habe dennoch lust was zu schreiben...

gäll es ist wahnsinnig viel die ganze flut der infos einzuordnen und alles zu finden? im moment geht es mir auch so, dass ich noch kaum etwas entschieden habe, ich bin noch immer am infos sortieren.

ist dir denn schon klar, dass du deine beiden gleich von anfang an zu 100% frisch füttern möchtest? oder steigst du erstmal mit einem kleineren anteil ein und stellst dann später um? deine beiden sind ja schon etwas grösser, als die die bei mir einziehen werden...

ich stelle es mir einfacher vor, sie erst einmal stückweise an die frisch fütterung zu gewöhnen und nacher voll. ich glaube ich werde auch erstmal mit dem fertigen zusatz füttern und später richtig supplementieren, das scheint mir jetzt einfacher zu sein.

was ich ganz sicher nicht tun werde, sind drei oder mehr mahlzeiten pro tag zu füttern, ausser in der kleinkatzenzeit, aber später möchte ich schon gern auf die zwei mahlzeiten umstellen - früher hatte ich halt dann noch etwas trofu hingestellt...das fällt ja jetzt weg!
grüessli susann

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

uuuhhh susann, bin doch froh um jede antwort :a4

ich werde mal langsam umstellen... weiss zwar noch nicht genau wie. probiere jetzt mal mit 20% und werde dabei verschiedene fleischsorten ausprobieren. damit ich dann später auch weiss, was sie mögen.

3-4 mahlzeiten pro tag geht bei mir schon mal gar nicht, da ich ja auch arbeite. dann geht das also auch mit 2 mahlzeiten. hast du eigentlich einen fleischwolf? wahrscheinlich schon, wenn du deine hunde schon barfst. @pädu hast du einen fleischwolf?

ich habe mich übrigens jetzt auch bei dubarfst angemeldet. und bin nun noch verwirrter. soviele info's!
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo zäme

also ich habe bei meinen auch festgestellt, dass es einfacher ist schritt für schritt das fleisch zu füttern. mit den zusätzen dasselbe vorgehen.

soviel ich weiss, ist das mit der anzahl mahlzeiten auch kein problem. mehrmals füttern entspräche zwar eher dem beuteverhalten von katzen. ich überlege mir, dreimal zu füttern. am abend vor dem ins bett gehen noch ein paar häppchen oder so.
könnte vielleicht einen zwergenaufstand geben beim absetzen des trofus aber da müssen sie halt durch. übrigens, nur so eine idee: eine art trofu kann man ja auch selbst herstellen. voraussetzung ist ein dörrex, das soll feine leckerli geben. in der hundeschule stellen ein paar leute selber solche leckerlis her, die sind allseits extrem beliebt. ich werde einen alten, gebrauchten dörrex aus meiner verwandtschaft erhalten. dann werden wir mal ein paar versuche starten.

fleischwolf habe ich nicht, werde ich mir wohl auch nicht zulegen. meine sollen ihr gebiss einsetzen. anfangs habe ich die stücke einfach ziemlich klein geschnitten. nun sind wir schon bei fingerdicke angelangt.
bei bedarf lasse ich mir das vom metzger hacken, der will übrigens auch aufhören mit konventioneller fütterung. ich habe ihm mal das grimm buch ausgeliehen, er war erstaunt..

gruess pädu
peppertree

Beitrag von peppertree »

@pädu fütterst du auch küken und flügel... gibt das nicht eine riesensauerei???

@susann hast du das felini complete schon bestellt. sonst könnten wir allenfalls eine sammelbestellung machen anbetracht den hohen portokosten
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

ja ich füttere beides, flügel wird anstandslos gefressen. küken sind bei den jungs ok, die mädels werfen sie nur im garten rum. :a18

sauerei gabs bei den herren überhaupt nicht, sauber alles weggeputzt.. und bei den flügeln war auch alles ok, die bekommen sie im napf.

ich hänge noch paar fotos der ersten versuche an. habe mich bemüht, humane bilder auszusuchen..

die zufriedenen gesichter der tiger bestätigen mich in meinem vorhaben :a33

gruess pädu
Dateianhänge
miro.JPG
miro.JPG (146.1 KiB) 1139 mal betrachtet
herkules.JPG
herkules.JPG (108.88 KiB) 1139 mal betrachtet
roh.JPG
roh.JPG (80.08 KiB) 1139 mal betrachtet
peppertree

Beitrag von peppertree »

danke für die bilder. flügel werde ich sicher mal probieren. das mit den küken... weiss nicht ob ich das übers herz bringe :a19
agnetae
Beitrag von agnetae »

peppertree hat geschrieben:@pädu fütterst du auch küken und flügel... gibt das nicht eine riesensauerei???

@susann hast du das felini complete schon bestellt. sonst könnten wir allenfalls eine sammelbestellung machen anbetracht den hohen portokosten
nicole: ich kann das fellini complete an meine deutsche adresse bestellen und selber holen, ich wohn gleich an der grenze wir fahren viel rüber ist nur ein paar minuten, ist kein problem, ich kann es dir dann schicken.

und ja, ich habe einen fleischwolf, ich habe auch einen superpürierstab und eine entsaftungsmaschine, bei meinen zwei grossen hunden muss ich das einfach haben :a4 ich richte eigentlich das fleisch und die beilagen für die hunde mit links, ist wirklich kein problem. bei den katzen sieht es halt etwas anders aus...

gib mir mal bescheid wegen des fellinis...und wenn du sonst noch was brauchst, kannst auch pn, kein problem.
lg susann

www.flatcoat-norik.ch
agnetae
Beitrag von agnetae »

also das sind ja tolle bilder von deinen katzen und miro ist ein gaaaaaanz hübscher und wie die futtern, ist eine richtige freude!

also mit den küken da hab ich auch noch ein problem damit, ich weiss nicht, ob ich das kann die eintagesküken abgeben...mal sehen ich bin da eher etwas speziell. ich arbeite zwar jagdlich aber schiessen kann ich nicht! :a25 aber darum geht es bei mir auch nicht, ich will meine tiere einfach artgerecht halten oder möglichst artgerecht.

aber so flügel und so das sollte eigentlich schon drinliegen, wobei einer meiner gründe meine hunde nur zu 60% frisch zu füttern ist der teil dass ich ihnen keine knochen geben muss, davor habe ich nämlich schiss. momo mein älterer flätti hat immer die ochsenziemer runtergeschluckt und seit da bin ich einfach vorsichtig geworden.

gibst du denn mit den flügeln, den katzen noch etwas weiches dazu, also püriertes gemüse zb. damit sie es besser schlucken können oder ist das nicht notwändig?
lg an euch beide susann

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

eine sorge weniger :a19 . danke susann für dein angebot! fängst du jetzt mit fellini an? oder gleich komplett mit einzelnen supplementen? oder weisst du das gar noch nicht...

ich denke, dass ich mal mit fellini probieren werden... damit ich auch noch schön zeit habe mich ganz in dies komplexe geschichte einzulesen. werde mich bei dir melden wegen der bestellung.
wuschy

Beitrag von wuschy »

Hallo zämä

Mein Mann fährt übermorgen mit dem Töff nach Wiesbaden, Bekannte besuchen! Ich habe ihn gefragt ob er mir ev. das felini complete holen könnte. Er meint, wenn er nicht allzulang suchen muss, mache er das; nun die Frage an euch; wär hätte noch Interesse an einem oder zwei Päcken FC?
Er bringt es dann nächsten Montag mit und ich könnte das dann wahrscheinlich in einem C5 Couverts an euch verschicken!

Also wer möchte kann sich bis Morgen Abend so ca. 22.00 Uhr melden

LG Wuschy
peppertree

Beitrag von peppertree »

uuiiihh, ich möchte 1 päckli! hätte sonst susann beauftragt...
wuschy

Beitrag von wuschy »

OK, habs notiert peppertree!

LG Wuschy
agnetae
Beitrag von agnetae »

peppertree hat geschrieben:eine sorge weniger :a19 . danke susann für dein angebot! fängst du jetzt mit fellini an? oder gleich komplett mit einzelnen supplementen? oder weisst du das gar noch nicht...

ich denke, dass ich mal mit fellini probieren werden... damit ich auch noch schön zeit habe mich ganz in dies komplexe geschichte einzulesen. werde mich bei dir melden wegen der bestellung.
also ich denke mir, dass ich erst einmal die katzen so langsam umstellen werde, da sie vorher bis mitte juli normal ernährt werden, ausser sylvia schafft es und gibt den kleinen ein bis zweimal pro woche frischfutter, was ich mir wünschen würde.
sonst gebe ich die erste zeit halt das was sie vorher hatten und beginne mit den 20% und fahre so weiter, dass ich nachher mit dem complete weitermache für die erste zeit und dann selber beginne zu supplementieren.
also wenn sich das wahnsinnig profimässig liest, - so fühle ich mich noch überhaupt nicht. ich habe bald knochen in den augen vor lauter infos speichern die ich zur frischernährung lese und mein schädel brummt noch immer!!! ich weiss auch über die abzugebenden mengen noch keinen bescheid...aber das kommt schon noch, ich bin ganz zuversichtlich!

www.flatcoat-norik.ch
Antworten