guten morgen
merci fürs kompliment, barf fasziniert mich ziemlich und dann knie ich mich besonders rein. zumindest in der theorie klappt es bereits hervorragend
tonga wollte ich eigentlich aufgrund des alters nicht mehr umstellen. mittlerweile wurde ich aber überzeugt, es auch bei ihr zu versuchen. denn offenbar gibt es viele positive beispiele betr. barfen von älteren hunden..
bei meinen katzen ist rind nicht so beliebt, das ist scheinbar bei vielen katzen der fall. ausser rinderherz, das finden wiederum viele toll. obst ist für meine katzen absolut tabu. braucht es nicht und könnte aus meiner sicht eher schaden als nutzen. gemüse als ballaststoff ist ok. straussenfleisch habe ich noch nicht probiert. mit spezialitäten beim fleisch bin ich eher zurückhaltend. wenn ich mal eine ausschlussdiät machen müsste, würde ich auf solche sachen zurückgreifen. weil das mit dem pferdefleisch für eine solche diät glaube ich nicht. ich denke, in herkömmlichem futter ist ganz gewiss auch pferd enthalten, auch wenns nicht deklariert ist..
bei mir war das ganz genau so, mit dem fuuterkauf. als ich mir dann aber mehr und mehr gedanken machte, kam ich ins zweifeln. nachgeholfen hat sicher auch das buch von grimm. dann umgestellt auf wirklich hochwertiges futter von kurt. danach kam der langsame einstieg mit fleischsorten probieren. jetzt kam das fc dazu und wie erwähnt, bald die einzelnen supplemente. dosenfutter werde ich mal das von kurt angekündigte ausprobieren, das soll ja sehr gut werden.
meine knacken pouletflügeli ohne probleme, sogar miro mit teilweise fehlenden zähnen. nur ist die akzeptanz eher mittelmässig. mit reinen fleischstücken ohne knochen komme ich besser an

solche sachen wie flügel, hühä, küken usw. wird es in zukunft einfach ab und zu als snack geben. weil ich keine oder wenig knochen füttere, werde ich kalzium und phosphor.
tja das mit dem tiefkühler wird definitiv übernächste woche, er wird wohl erst am freitag im geschäft eintreffen..
edit: der kalkulator und die scripte kosten etwas, das hast du aber wohl schon bemerkt. lohnen tut es sich auf jeden fall.
gruess pädu