ernährung der beiden katzenkinder

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo zäme

@tina: ja also du hast schon ein "gmoor" in deiner küche :a25 ich finde aber auch, der aufwand lohnt sich eindeutig. was mir noch aufgefallen ist, die sättigung hält mit barf deutlich länger an. da kommt keiner nach zwei stunden und maunzt in der gegend rum. ebenfalls kann man auch den kühlschrank wieder öffnen, ohne dass gleich die ganze meute neben einem steht.. sehr positiver nebeneffekt!

@nicole: hey cool, der anfang ist gemacht! schön, dass sie es direkt gefressen haben. ein stück knochen ist hier auch schon mal übrig geblieben. heute nachmittag beim putzen wurde ein stück flügel unter einem katzenkissen gefunden. wohl ein futterdepot für schlechtere zeiten :a19 ich kenne das vom hund, die vergräbt auch alles mögliche aber katzen? tja..

gruess pädu
peppertree

Beitrag von peppertree »

@susann: ich habe noch etwas porta21 dazu gegeben, weil ich der meinung war, dass es defitiniv zuwenig ist. die knochen lasse ich noch liegen, vielleicht frisst ja ravi noch davon. ich bleibe mal bei 20% bis ich das fellini habe. mal sehen, wieviel ich dann roh füttere :a19 kannst ja deinen süssen kitten auch ein flügeli mitbringen :a25

@pädu: ach so, werden die knochen also auch bei dir nicht immer gefuttert. bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis findus kapiert, dass man diese dinger auch fressen kann :a35
agnetae
Beitrag von agnetae »

also bei mir vergraben noch nicht mal die hunde was...schlechtere zeiten denken die wohl, die gibt es bei uns nicht :a25 aber das mit den knochen verstecken vom büsi das kenne ich in anderer form, herbie hat immer ihr spielzeug vor den hunden versteckt und hervorgeholt wenn sie spielen wollte und dann wars wiederumweg.

ich denke mir, dass ich auch so beginnen werde wie du nicole so richtig spontan um zu sehen was draus entsteht. und nun habe ich mich ganz fest entschlossen, nächste woche mit meiner kollegin zu sprechen und sie drum zu bitten, die kleinen schon ein- bis zweimal die woche mit frischem futter zu füttern, dann ist schon ein übergang gemacht und sie kennen das fleisch schon. mal sehen, ob sie sich drauf einlässt *daumendrück*

mit den hunden ging die umstellung auf frischkost eigentlich ganz problemlos und beide hunde sind seit da weit weniger auf leckerli aus und tun was für eine spiel-belohnung eher als für ein leckerli. ich habe auch das gefühl, dass sie länger satt und sind und freudiger fressen als das trofu.

ich wünsch euch einen schönen vatertag!
lg susann
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

bääääh, der liegengelassene knochen lag heute morgen vor meinem bett :jup kann mir ein schöneres "guten morgen" vorstellen :a19
agnetae
Beitrag von agnetae »

peppertree hat geschrieben:bääääh, der liegengelassene knochen lag heute morgen vor meinem bett :jup kann mir ein schöneres "guten morgen" vorstellen :a19
:a13 :a25 :a4 also ich würde zur zeit gern so aufwachen!

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

:a25 jaja, lach du nur...

ich glaube du musst dir was einfallen lassen, damit sich die warte-zeit verkürzt :a19 wenn du dich schon über solche sachen freuen würdest :a25
agnetae
Beitrag von agnetae »

ich ziehe mir grade sämtliche katzenernährungsbücher und alles was mit der erziehung der beiden kleinen mönsterchen zusammenhängt rein - und ich arbeite natürlich fleissig mit den hunden - aber ich vermisse die beiden zwerge schon sehr. nächste woche werde ich sie wiedersehen und darnach wird es nicht besser sondern wohl eher schlimmer mit dem heimweh - ich würde sie halt am liebsten gleich einpacken *seufz* aber eben geduld ist jetzt wohl eher gefragt.

hast du die lizenzen schon alle runtergeladen im barfforum und gelesen? die ernährung ist mir einfach ganz ganz wichtig. ich möchte einfach auf jeden fall zu verhindern suchen, dass meine katzen auch an cni erkranken wie es bei herbie war - drum ist mir das so wichtig.

gibst du jetzt jeden tag fleisch oder machst du erstmal die 20% bis du das complete hast? - ich würde ja auch gern grade anfangen...

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

die lizenzen habe ich bestellt bzw. bezahlt. sollten eigentlich heute zugänglich sein für mich :a4 muss nachher gleich mal kucken...

habe diese woche nicht mehr viel gelesen über katzenernährung. habe ziemlich viel gearbeitet und nachher meistens k.o. aber jetzt habe ich vier tage frei... :br gute gelegenheit mich wieder diesem thema zu widmen. :a19 je nach dem wie es voran geht, werde ich früher oder später umstellen. jetzt bleibe ich mal bei den 20%. wenn das fellini da ist, werde ich wahrscheinlich auf 40% oder so erhöhen.
peppertree

Beitrag von peppertree »

@ susann und pädu
ihr habt ja sicher auch so eine feinwaage, die mg misst. woher habt ihr diese? und wieviel kostet so ein ding ungefähr?
agnetae
Beitrag von agnetae »

ich hab meine von ricardo, von waagen.ch oder wie der dort wieder heisst. der verkauft nur waagen. was sie gekostet hat weiss ich nicht mehr, aber in ricarod gibt es mengenweise waagen, kuck doch dort mal, findest bestimmt was passendes.

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

@susann kann ich eine nehmen, die bis 100g geht? oder sollte es weniger sein? war dort bereits am rumsurfen... :a25
agnetae
Beitrag von agnetae »

ich habe eine die bis 100 gramm geht, es hat jetzt noch eine ganz kleine drin, hast du dir die mal angeschaut, die kleinsten werte sind glaube ich 0,05 gramm musst mal kucken, ich sah die gestern nach noch, so eine art taschenwaage.
wenn du dir unsicher bist stell eine frage, dann weisst du es ganz sicher, dass es passt. die meisten haben ja garantie drauf. meine stimmt absolut genau.

www.flatcoat-norik.ch
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo zäme

ich habe eine waage bis 0.01g mal in einem haushalt geschäft gekauft. mittlereile würde ich aber eine weniger genaue kaufen, reicht völlig aus. man muss bedenken, dass man ja fleisch eher in grösseren mengen "anrührt". deshalb würde eine weniger genaue reichen, ist zudem noch günstiger. die angebote im ricardo kenne ich nicht, ist aber sicher eine gute wahl. würde ich heute auch so machen, denn meine war damals schon happig. glaube um die chf 80.-- ich wollte die einfach sofort, deshalb im geschäft gekauft. um zb. mit dem felini zu arbeiten, reicht aus meiner sicht eine digitale küchenwaage aus. die sind auf 1 oder 0.5g genau.

@nicole: wenn du eine genaue kaufst, achte darauf dass ein eichgewicht dabei ist.

gruess pädu
agnetae
Beitrag von agnetae »

kann es sein nicole dass du die waage speziell dazu benötigst um die einzelnen zutaten zum supplementieren abzuwägen?also nicht für das complete, dann würde ich meinen wenn du ultra-kleinstmengen abwägen willst, würde ich eher eine ganz gute einteilung nehmen.
für mich ist es so, dass ich die einzelnen zutaten in grösserer menge abwägen will, da ich es zusammen einfrieren möchte portionsweise. also ich weiss nicht wie du das handeln willst. das möchte ich noch zu bedenken geben.
lg susann

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

tja, 2 verschiedene meinungen...

@susann ja ich möchte die supplemente abwägen, werde aber auch vorbereiten zum einfrieren. kucke mir mal die rezepte an, wie das so aussieht.

@pädu du wägst aber mit deiner waage auch die einzelnen supplemente ab, oder? wieviel fleisch auf einmal bereitest du denn zu?
agnetae
Beitrag von agnetae »

@nicole: ich wollte alles nur nicht dich verunsichern, ich wollte es einfach zu bedenken geben, ich hab mir noch nicht alle supplemente einzeln angekuckt weil ich alles der reihe nach mache wie ich es brauche...bin manchmal etwas faul.

ich weiss nicht welches die kleinsten einheiten sind die du brauchst zum supplementieren, deswegen hab ich das mit der kleinen einteilung geschrieben. es gibt ja einzelne elemente von denen man ganz wenig benötigt (natürlich spielt das gewicht der katze und der futtermenge eine rolle) und das würde ich erst noch ein wenig auschecken.
und zudem hat pädu sicher mehr erfahrung als ich. ich fütter nur meine hunde frisch und das ist denkbar einfach, jedenfalls scheint es mir so.

wenn ich aber eine grosse fleischmenge in portionen einfriere und sie vorher supplementiere mit allem was ich brauche, sind die einzelnen gewichte ja höher...dann verträgt es auch eine andere waage - oder rechne ich jetzt falsch?
lg susann

www.flatcoat-norik.ch
peppertree

Beitrag von peppertree »

@susann nene, du rechnest scho richtig. aber riesenmengen werde ich nicht bereit machen können, da ich gar keine richtige "gfüüri" habe. müsste mich halt mal hinter die rezepte klemmen um das rauszufinden... aber eben, im moment eher wenig zeit. habe aber ja bald ferien.
agnetae
Beitrag von agnetae »

peppertree hat geschrieben:@susann nene, du rechnest scho richtig. aber riesenmengen werde ich nicht bereit machen können, da ich gar keine richtige "gfüüri" habe. müsste mich halt mal hinter die rezepte klemmen um das rauszufinden... aber eben, im moment eher wenig zeit. habe aber ja bald ferien.
also siehst du ich komme gar nicht auf die idee bei jemandem einen kleinen oder keinen grüürer zu vermuten...wir haben zwei grosse für die tiere (hundebesitzer halt!) und irgendwann festgestellt, dass wir sonst keinen platz mehr für uns haben, zudem wohnen wir auf dem land und einkaufen ist bei uns nicht täglich angesagt...

ich lasse mir jetzt auch zeit, die katzen sind ja noch nicht mal hier - obwohl gestern hatte ich ja den rucksack dabei *grins*...ich finde es eine gute zeit in den ferien umzustellen und zu versuchen, auf jeden fall, du machst das super!

www.flatcoat-norik.ch
emmentaler

Beitrag von emmentaler »

hallo zäme

wie im vorderen post erwähnt, habe ich eine feinwaage. wenn ihr kleine portionen zubereiten wollt, braucht ihr das eigentlich auch. nun habe ich aber bemerkt, dass grössere portionen viel einfacher und praktischer sind. ab 5kg aufwärts pro mal. weil ich die grösse noch steigern möchte, brauche ich eben einen neuen tk. wird übrigens am dienstag geliefert.
ich weiss nicht genau, zu welcher waage ich dir raten soll nicole. wenn ich es richtig im kopf habe, willst du ja auch mit dem fc anfangen. dazu reicht die normale küchenwaage wirklich aus. pro 1kg fleisch braucht es ja 12,5g fc. wenn du dann aber natürlich supplementieren willst, müsstest du schon eine etwas genauere waage kaufen. natürlich immer abhängig von der portionsgrösse. du siehst, ich bin auch ein wenig im dilemma mit einem vernünftigen rat. ab dienstag werde ich immer mindestens 10kg auf einmal anmachen. hoffe, konnte dir etwas helfen..?

gruess pädu
agnetae
Beitrag von agnetae »

@pädu: schön, dass der gfüürer endlich kommt am dienstag, freust dich sicher!

@nicole: ich würde auch mal mit der normalen waage beginnen, du hast dann doch schnell eine bessere waage wenn du wirklich kleinmengen abwägen musst, vielleicht hast du plötzlich einen gfüürer und kannst mehr fleisch einfrieren...ich würds am anfang mal abwarten.

www.flatcoat-norik.ch
Antworten